Nachrichten aus Sprockhövel-Haßlinghausen

69 Bilder

20. Schloss-Meeting – in jeder Hinsicht ein Volltreffer (15.07.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 22 Stunden, 52 Minuten

Gotha: Rosengarten | . Wer sich zu diesem Jubiläum nur ein exzellentes Kugelstoßen im Rosengarten (zwischen Gothas Schloss Friedenstein und Herzoglichem Museum) erwartete, war überwältigt und konnte immer wieder nur staunen! Nachdem der Direktor des Schloss-Meetings, Michael Dittmar, das Jubiläum erläutert und der Oberbürgermeister, Knut Kreuch, seine Begrüßung gesprochen hatten, begannen freilich Kugelstoßwettbewerbe, bei deren...

  • Fußball und Basketball sind in der Kreisstadt seit Jahrzehnten fest verwurzelt: Warum dann nicht
    von Britta Kruse | Schwelm | am 11.07.2017 | 1 Bild
  • Sieg ohne Spiel für die TGH Damen. Damen Kreisliga TG Hiddinghausen - TC Buer Schwarz-Weiß-Grün 2
    von Stephan Rath | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 10.07.2017 | 1 Bild
Anzeige
Anzeige
26 Bilder

Wunderland der Modell-Eisenbahn in Wiehe (sehens- und erlebenswert)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 13.07.2017

Wiehe: Modellbahn Wiehe | . Es hat mich wieder nach Wiehe gezogen. Lange schon wollte ich die „Modellbahn“ einmal ansehen, von der ich schon viel gehört hatte. Nun war diese das Ziel meines Ausflugs. Es hat sich mehr als gelohnt! Zwar hatte ich auch einmal eine Modellbahn und besuchte als Jugendlicher viele Ausstellungen mit sehens/bewundernswerten Anlagen, auch freue ich mich jährlich zur Winterzeit über die kleine Anlage beim Bäcker in...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
von Uwe Zerbst...
von Thorsten Nippus
von Uwe Zerbst...
von Uwe Zerbst...
vorwärts
1 Bild

"Gute Schule 2020" startet in Schwelm

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Schwelm | am 05.07.2017

Schwelm: Rathaus | Das Land NRW und die NRW.Bank haben das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ gestartet. Dies Programm zur Unterstützung der kommunalen Schulinfrastruktur sieht Mittel in Höhe von 2 Milliarden Euro vor. Die Fördersumme für die Stadt Schwelm beträgt 1.657.704 Euro, die – verteilt auf vier Jahre – in verschiedene bauliche und technische Maßnahmen in Schwelmer Schulen investiert werden. Die Verwaltung freut sich über diese Mittel,...

1 Bild

Begehung der oberen Schwelme

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Schwelm | am 06.07.2017

Schwelm: Ländchenweg 9 | Am Samstag, 8. Juli, um 15 Uhr lädt die Bürgerstiftung Lebendiges Schwelm zu einer Begehung der oberen Schwelme ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ländchenweg oberhalb des Freibades, festes Schuhwerk ist notwendig. Dr. Jürgen Schuster, beim EN-Kreis zuständig für die Oberflächengewässer, und Michael Treimer von der Arbeitsgemeinschaft Umwelt erläutern bei der Begehung die Bedeutung und Folgen der Renaturierung des...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Frisch, wohlschmeckend, sehrt atmosphärisch – gegessen in Bad Tabarz

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 14.07.2017

Tabarz/Thüringer Wald: Asia - Restaurant | . Heute zog es uns nach Bad Tabarz zum „Brauhaus“, in dem wir schon wiederholt lecker im „Asia-Restaurant“ gegessen hatten. Lustig, dass wir ebenso, wie schon mehrfach, genau zur Öffnungszeit (11:30) kamen und alles wiederholt wunderbar erleben konnten. Seit Langem habe ich dort ganz nebenbei eine Porzellanblüte bewundern können. Als wir zuvor in der Nähe Brot in der „Bäckerei Kornhaß“ (Konditorei und Café) kauften,...

2 Bilder

Abschied vom Paul-Gerhardt Haus

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 3 Stunden, 25 Minuten

Sprockhövel: Hasslinghausen | Im Paul-Gerhardt-Haus in Hobeuken fand jetzt der letzte Gottesdienst statt. Das Evangelische Gemeindehaus wurde nun geschlossen. „Wir als Pfarrbezirk Hobeuken orientieren uns jetzt nach Haßlinghausen mit der Ev. Kirche und dem neuen Martin-Luther-Haus. Die gottesdienstlichen Geräte werden wir am kommenden Sonntag als Symbol unseres Ankommens in die Kirche tragen“, erklärte Pfarrer Thomas Bracht. Für ihn schließe sich jetzt...

  • Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Fahndung: Am 07. März 2017 entwendeten die beiden
    von Britta Kruse | Schwelm | vor 3 Tagen | 2 Bilder
  • Am helllichten Tag wurde Sonntagmittag gegen 11.25 Uhr eine Spielhalle in der Casinostraße in
    von Britta Kruse | Schwelm | vor 3 Tagen | 1 Bild
1 Bild

Gartenfreunde Schwelm zeigten ihre Backkünste

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Schwelm | am 06.07.2017

Schwelm: Gartenfreunde | Kuchen, Muffins und andere Köstlichkeiten lockten zahlreiche Besucher. Die Gartenfreunde Schwelm hatten zum Kuchenfest geladen. „So viele Leckereien auf einer Tafel habe ich, glaube ich, noch nie gesehen“, staunten viele Besucher des Kuchenfestes nicht schlecht. Zum bereits 15. Mal hatte der Verein der Gartenfreunde zu dieser Veranstaltung eingeladen, „die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr an“, freute sich Roland...

1 Bild

Stadtbüchereien im EN-Kreis laden zum Sommerleseclub

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Ennepetal | am 05.07.2017

Seit vielen Jahren gibt es den Sommerleseclub der Stadtbüchereien, an dem auch die Stadtbüchereien Schwelm, Ennepetal, Gevelsberg und Sprockhövel teilnehmen. Gestern wurde das Thema für 2017 vorgestellt, das sich an Kinder von der ersten Klasse bis in die weiterführende Schule richtet. Das Leitthema in diesem Jahr lautet „Ein märchenhafter Lesesommer“. Und ganz märchenhaft hatten sich denn auch Eva Renner, Leiterin der...

1 Bild

Neueröffnung der Gevelsberger Markthalle

Lokalkompass Empfehlungen
Lokalkompass Empfehlungen | Gevelsberg | am 14.07.2017

Gevelsberg: Horst Hedtstück | Die Gevelsberger Markthalle ist wieder komplett. Nach der plötzlichen Geschäftsaufgabe der Obst- und Gemüseabteilung in der Gevelsberger Markthalle erfolgte bereits am vergangenen Montag die Neueröffnung. Sabine Pläcking und Martin Resch, wohnhaft in Gevelsberg, sind schon seit Jahren in der Obst- und Gemüsebranche tätig. Sie hatten schon immer ein Auge auf den Standort Mittelstraße in Gevelsberg geworfen. „Dann ging das...

  • Seit 47 Jahren ist Imbiss Hoener - Curwy Catering an der Scharpenberger Straße 101 in Ennepetal
    von Lokalkompass Empfehlungen | Ennepetal | am 28.06.2017 | 1 Bild
  • Seit rund 40 Jahren berät das Team der „Friseurbedarf Kemper GmbH“ im Geschäft an der Straßburger
    von Friseurbedarf Kemper GmbH | Schwelm | am 19.05.2017 | 3 Bilder

Autofahrer verletzt Pferdeführerin – 3.500 Euro Geldstrafe

vor 6 Stunden, 47 Minuten

Ein 53 Jahre alter Hattinger hatte gegen einen Strafbefehl Einspruch eingelegt und wurde jetzt wegen fahrlässiger...

Tat aus Zorn und Eifersucht – Eine nicht ganz glückliche Familiengeschichte

vor 18 Stunden, 33 Minuten

Ein Angeklagter hatte sich vor dem Schöffengericht wegen gefährlicher Körperverletzung zu verantworten. Diese Anklage wurde...

Hattingen: Tödlicher Unfall an der Baustelle zur neuen Polizeiwache Nierenhofer Straße

vor 2 Tagen

Bei Arbeiten auf der Baustelle an der Nierenhofer Straße für die neue Polizeiwache ereignete sich am heutigen Dienstag ein...

"Der Wünschewagen" im VdK-Ortsverband

vor 20 Stunden, 4 Minuten

„ Der Wünschewagen“, so das Thema im VdK Info-Stammtisch im Ortsverband Burgaltendorf-Kupferdreh-Überruhr (Kreisverband...

Gemeinschaftsgärten: Heute fand das erste Treffen statt.

vor 22 Stunden, 49 Minuten

In schwülwarmer Gewitterluft fand heute das erste Treffen zum Thema Gemeinschaftsgärten im Antroppark statt. Neben der...

Essen-Steele: Da ist das angekündigte Sau-Wetter

vor 1 Tag

Ist es bei Euch auch plötzlich so dunkel? Grummelt und blitzt es? Regnet es stark? In Essen-Steele ist das angekündigte...