Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

15 Bilder

Pfau ! - in Gothas Tierpark

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 1 Tag

Gotha: Tierpark Gotha | . Wieder ein Besuch in Gothas Tierpark war angesagt - nachdem dort das Sterben durch und Töten wegen der Vogelgrippel bereits eine Weile Vergangenheit ist. Viel Geld wurde seitdem für den Tierpark gespendet, der mit seiner Vogelwelt und auch so eine große Attraktion der Stadt ist und jährlich immer mehr Besucher verbuchen kann. Wir konnten mit Freude erleben, wie unser Kölner Besuch - selbst einen herrlichen Zoo habend...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
143
133
77
76
50 Bilder

Imposanter Gothaer Trödelmarkt am Samstag, den 08. April 2017

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.04.2017

Gotha: Neumarkt | . Es war ein tolles Treiben auf dem Neumarkt. Die Stände wurden stark von Interessenten umlagert. Alle freuten sich, dass das Wetter den Kauf und Verkauf sonnig umrahmte. Wunderbar, so viele Menschen zu sehen, die dem oft sehr tollem Angebot schnell erlegen waren. Immer mehr sah man Marktbesucher mit einer Fülle gekaufter Schnäppchen. Und im August soll wieder der Neumarkt mit einem Trödelmarkt aufwarten!

10 Bilder

Ostersonntag – immer wieder angefacht wird das Feuer der Lebensfreude

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.04.2017

Nicht allein wunderbare Ostereier in ihrer umgesetzten Kunst erleben mit Ostern ihren Höhepunkt. Für mich ist es zusammen mit der ringsum erwachenden Natur in ihrer Vielfarbigkeit – selbst in der Vielfalt des harmonierenden Grün der Bäume und Sträucher eine Zeit gesammelter Energie für die „restlichen Tage“ des Jahres. Gerne erinnere ich mich des Ostereieranmalens in der Kinderzeit. Sehe noch meinen Vati, wie er meiner...

13 Bilder

Kleiner österlicher Bummel in Gothas Innenstadt

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 15.04.2017

Es sind die Hünersdorfstraße und der Buttermarkt wie eine anheimelnde kleine Stadt für sich. Gern nehme ich diesen Weg vom Oberen Hauptmarkt zum Neumakt. Wieder warf ich einen kurzen Blick in “Verwebtes“, einen weiteren gegenüber auf “Kunstmann’s“, bevor ich die neue Kastanie auf dem Buttermarkt erfreut betrachtete. Zentral über die Kastanie hinweg zu sehen steht die Gold- und Platinschmiede von Kerstin Damm, ein...

10 Bilder

Ostereier - ein künstlerischer und faszinierender Hingucker

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 14.04.2017

Je mehr man sich Details anschaut, desto tiefer ist die Hochachtung vor diesen künstlerischen Besonderheiten wie Schönheiten! . . . . . ______________________________ Zum 1. Beitrag: "Ostereiermarkt 2017" auf Gothas "Schloss Friedenstein" - einfach eine Wucht ! ______________________________

11 Bilder

Noch immer denke ich an den „Ostereiermarkt 2017“ auf „Schloss Friedensteien“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.04.2017

Gotha: Schloss Friedenstein | . Überall sieht man Sträucher mit Ostereiern behängt. Dazwischen schießt der Frühling in allen Farben förmlich aus der Erde. Auch die Bäume kleiden sich über und über mit Blüten. Und ich denke immer wieder an den jüngsten Samstag auf dem „Ostereiermarkt“ im Schloss, schaue mir die Fotos an und entdecke weitere, die ich unbedingt zeigen möchte. ______________________________ Zum 1. Beitrag: "Ostereiermarkt 2017" auf...

96 Bilder

"Ostereiermarkt 2017" auf Gothas "Schloss Friedenstein" - einfach eine Wucht !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 09.04.2017

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist jedes Jahr ein Magnet, der schon zum Öffnungstermin am Samstag 10 Uhr immer mehr Besucher hat, dieser schon traditionelle „Ostereiermarkt“! Das Flair der Ausstellungshalle auf „Schloss Friedenstein“ zog mich gleich wieder in seinen Bann. Hinzu kam, wie nett ich auf meiner Runde von vielen der Aussteller begrüßt wurde, als ich nach ihrer jeweiligen Fotogenehmigung fragte. Man erinnerte sich gern, dass ich ja jedes...

Anzeige
Anzeige
12 Bilder

Ostereiermarkt 2017 – Schloss Friedenstein

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 31.03.2017

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist schon eine wunderbare Tradition, der „Ostereiermarkt“ auf Schloss Friedenstein! Dieses Jahr am Samstag/Sonntag (08./09.April 2017) ist es wieder soweit, werde ich versuchen, das Flair dieser Kunst-Präsentation wieder einzufangen. Sehe mich schon, wieder die erste Runde zum Fragen zu nutzen, ob und wenn ja was ich filmen oder fotografieren darf. – Freilich laufen sicher wieder viele mit Handy umher und...

11 Bilder

Vorösterlicher Korb voller: Eindrücke der "Musikschule Heinze" über die letzten sechs Jahre

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 24.03.2017

Die "Musikschule Heinze" ist ein fester Bestandteil der Gothaer Kulturszene und immer wieder in ihren Veranstaltungen erlebenswert. Erst jüngst gab sie ihr 8. Kinderkonzert in Gothas Kulturhaus und begeistere sehr viel Jundenliche! Hier eine kleine Übersicht meiner Beiträge zu Veranstaltungen der "Musikschule Heinze" sowie der "Konzerte der Generationen" in denen sie stark mitwirkend aktiv war und ist: ( zu jedem...

52 Bilder

Galakonzert von "Rudy Giovannini" in Erfurts "Lutherkirche"

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.03.2017

In Erfurts „Lutherkirche“ lud Rudy Giovannini am Samstag, den 18.03.2017, zu einem Galakonzert. Erstmals in dieser Kirche ist man sicherlich beeindruckt vom großen runden Innenraum und die Fensterreihen sowie der Orgel. Wie gewohnt, betrat Rudy Giovannini den Altarraum und begann einen musikalisch eindrucksvollen Nachmittag. Immer wieder interessant, welche Titel er singen wird, ob gewünschte Melodien erklingen und welche...

3 Bilder

Gruß in Gothas äthiopische Partnerstadt Adua und aus ihr zurück nach Gotha

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 18.03.2017

Nach langer Vorbereitung wurde die sechste Städtepartnerschaft Gothas mit Äthiopiens Adua Anfang Mai 2016 besiegelt (Pressemitteilung). 2014 besuchte eine Adua-Delegation das Gothaer Barockfest (Foto 3). Erst vor Wochen kehrte eine Gothaer Delegation aus Adua wieder zurück und hat diese Partnerschaftsbeziehungen weiter vertieft. Nun gibt es ja zahlreiche echte Gothaer überall in der Welt und sind mehr oder weniger...

19 Bilder

8. Kinderkonzert der Musikschule Heinze - voller Lebendigkeit und Lebensfreude

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.03.2017

Aufgeregt und ungeduldig erwarteten die vielen Kinder des vollen Kulturhauses das „8. Kinderkonzert der Musikschule Heinze“ am Morgen des 15. März. Viele schwärmten noch vom letzten dieser Konzertreihe. Dann wurde es dunkel und verebbten mit dem Öffnen des Vorhangs die Jubelschreie, waren alle Augen auf das zu Erwartende gerichtet. Etliche Kinder fassten vor Aufregung die Hand ihres Nachbarn. Dann aber startete ein...

20 Bilder

Gothaer Leckerbissen für Auge und Gaumen – klein und fein und mehr . . .

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.03.2017

Gotha: Bistro mimi K | . Die Gothaer Hünersdorfstraße erlebt förmlich ein „frühlingerisches Aufblühen“. Erst am Wochenende gab es die Eröffnung einer neuen kleinen Gothaer Schatzkammer und nun, mit dem 06.März 2017, dieses lukullische Kleinod. So läd jetzt beidseitig des Buttermarktes Neues ein, was man durchaus besuchen und genießen kann in seiner Unterschiedlichkeit wie eigenen Attraktivität. Zur Eröffnung des „Bistro mimi K“ war ich dort...

31 Bilder

Ausstellungseröffnung „Tiere des Jahres 2017“ auf Gothas „Schloss Friedenstein“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.03.2017

Wieder, wie vor drei Jahren , besuchte ich am Samstag (04.03.2017) die diesjährige Ausstellungseröffnung „Tiere des Jahres 2017“. Wie damals, war sie wieder im Schlotheim-Kabinett etabliert. Diesmal war das MDR-Fernsehen zur Eröffnung dabei, filmte fleißig, um dann am Abend so gut wie nix davon zu bringen. Nunja, es ist ja auch nur eine kleine Begebenheit des Tages gewesen. In Vertretung des Direktors begrüßte Dr. Timo...

13 Bilder

Gothaer Modeboutique auf dem Weg zu interessanter Umgestaltung

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 05.03.2017

. Gotha und die Modeboutique „FranX‘s“ sind vielen bekannt. Viele Jahre war es die heiße Adresse für ausgefallene Mode mit Pfiff. Das Geschäft ist verhangen und vom Umbau geprägt und verspricht etwas Neues zu entstehen! Allen Unkenrufen zum Trotz, wird „FranX’s“ weiterleben, wollen Frank Börner und Lothar Brandt eine neue Herausforderung gestalten: Ein Wiener Café aus der Modeboutique machen! Dass „FranX’s“...

33 Bilder

Eröffnung einer neuen kleinen Gothaer Schatzkammer

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 05.03.2017

Gotha: "Kunnstmann's" | . Eine Geschäfteröffnung, bei deren Besuch einem nicht nur viele Ideen kommen, daheim zu dekorieren! Neben den vielen liebevoll angebotenen „Kleinigkeiten“ war bereits etwas auf das kommende Ostern gestaltet, was nicht nur as Herz von Kindern höher schlagen lässt! In diesem Geschäft war einmal „VERWEBTES“, welches am gleichen Tag (Freitag – 03.03.2017) seine Neueröffnung gegenüber gestaltete. Wie Gothas Händler sich...

68 Bilder

Strahlende Neueröffnung füllt Gothas Marktansicht zu einer verwebten "Einkaufsmeile"

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 04.03.2017

Gotha: Hauptmarkt | . Glücklich auch für Gothas Händler, dass „VERWEBTES“ nun wohl einen hervorragenden Platz gefunden hat, über den Gothas Besucher und Einwohner wunderbar angezogen werden. Das ist bildhaft wie auch echt zu verstehen, wie es schon die einladend gestalteten Schaufenster zeigen. Am Freitag (03.03.2017) konnte ich zur „Neueröffnung“ (Markt 6/7) das Geschäft noch „ganz unberührt“ in Augenschein nehmen und auch die erste...

14 Bilder

Narren übernahmen Zepter im Rathaus

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | am 28.02.2017

Schwelm: Rathaus | Eine kurze, aber fröhliche Regentschaft übernahmen Fabian I. und Kerstin I. am Montag im Rathaus. Sie hatten große Pläne im Gepäck: Der Rathaus-Neubau werde sich zwar angesichts der Brachen an Brauerei und der Gustav-Heinemann-Schule weiterhin verzögern, dafür könne das Freibad schon mal überdacht und zu einem Ganzjahresbad umgebaut werden. Helau! Fotos (11): Sebastian Jarych

76 Bilder

Carneval-Umzug 2017 in Wölfis - wunderbar klein und doch ganz groß !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.02.2017

Überall Karnevalumzüge – viele erwähnt in Funk und Fernsehen – und Wölfis? Da musste ich hin! Das wollte ich sehen – auch etwas hoffend, eine Reihe von Blasorchestern dieser musikalischen Hochburg des Gothaer Landkreises erleben zu können! Gleich vorneweg: Es ist ein kleiner Ort, war ein kleiner Umzug – aber so voller Liebe gemacht und gezeigtem Mitmachen aller Teilnehmer von Groß bis Klein, dass mein Besuch ein...

65 Bilder

„Meerjungfrau“ spielte 1.Geige im tierischen Faschings-Familienkonzert

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 21.02.2017

Gotha: Kreissparkasse Gotha | . Die Thüringen-Philharmonie Gotha hatte am Sonntag (19.02.2017) ins Kundencenter der Kreissparkasse Gotha zu einem tierischen Faschingskonzert eingeladen. Etliche Familien ließen sich diesen Leckerbissen nicht entgehen. Für die Kinder war extra ein Fußbodenbelag zwischen Orchester und die Reihen der Gäste gelegt, damit sie sich frei zuhörend entfalten konnten. Die faschingsgerecht angezogenen Musiker machten den...

68 Bilder

„Die Grumbach‘schen Händel“ – Szenen Gothaer Geschichte (vor 450 Jahren)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 13.02.2017

Gotha: Margarethenkirche | . Die Grumbachsche Händel, musikalisch unterlegte Szenen Gothaer Geschichte des Jahres 1567, fanden am Samstag, den 11.Februar 2017, in Gothas Margarethenkirche ihre Premiere. Damit wurde ein langjähriger Wunsch des Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, Wirklichkeit, diese Begebenheit mit dem Höhepunkt der Vierteilung des Ritter Wilhelm von Grumbach am 18. April 1567 auf Gothas Hauptmarkt entsprechend umzusetzen. Wie er in...

94 Bilder

Zugabe! Zugabe! Zugabe! - Kindertanzspiel "Die Geschenke-Fabrik" des Ensemble "ALLES BALLETTI"

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 25.01.2017

Nach der Premiere am vergangenen Samstag fand am 24.01.2017 die erste Aufführung des Kindertanzspiel "Die Geschenke-Fabrik" des Ensemble "ALLES BALLETTI" der Musikschule "Louis Spohr" im Gothas Kulturhaus für Kinder statt. Sehr gut besucht wurde es wieder ein Renner! Begeistert lebten die Kinder dieses Tanztheater mit und bejubelten und applaudierten sie einzelne Auftritte. Sowie der Vorhang sich schloss, gab es intensive...

24 Bilder

Benefizkonzert für die Museumslöwen: „Von Bach bis Beatles“ – Blechbläserquartet & Orgel

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 24.01.2017

Gotha: Margarethenkirche | Landrat Konrad Gießmann stellte den „Museumslöwen e.V.“ zu Unterstützung der Ausstellung „Gotha and the Thuringian Forest“ in Gastonia (North Carolina / USA) ein Freikonzert mit dem Blechbläserquartett der Thüringen-Philharmonie Gotha zur Verfügung. Aus diesem offiziellen Anlass aber auch wegen des avisierten Zusammenspiels der Bläser und Orgel, war ich zu diesem Konzert am Freitag, den 20.01.2017, in die Gothaer...

11 Bilder

„Die Geschenke-Fabrik“ – ist der blanke Renner(t) [Zauberhaftes Kindertanzspiel des Ensemble „ALLES BALLETTI“ der Kreismusikschule „Louis Spohr“]

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 22.01.2017

Da fehlen einem schlicht die passenden Worte, die Premiere in seiner Wahnsinnsleistung der Akteure aber auch der Idee bis hin zum langzeitlichen Einstudieren würdig hervorzuheben! Gothas Kulturhaus erlebte ein Kindertanzspiel, welches (meines Erachtens) schier Musical-Charakter hatte und ein Ensemble von Akteuren zeigte, die volles Engagement und begeisterte Mitspielen voll ausstrahlten – was sich auf die zahlreichen...

26 Bilder

Rudy Giovannini – der „Caruso der Berge“ - war wieder im Gothaer Kulturhaus

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.01.2017

Es war wieder ein schöner Sonntagsausklang (15.01.2017). Rudy Giovannini sang sich erneut in die Herzen der Besucher seines Konzertes. Das zweite Mal in Gotha, wird er kommenden Januar auch nach Gotha kommen und noch mehr Besucher haben, glaube ich ganz fest. Seine Konzerte sind einerseits in der Art erwartet gleich und dadurch von gutem Niveau, während sein Repertoire so groß ist, dass er immer für neue Überraschungen...