Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

55 Bilder

20. Seniorentag des Landkreises Gotha (14.06.2017 / Wandersleben)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 2 Tagen

So wunderbar auch dieser 20. Seniorentag war, kann man feststellen, dass Senioren unter 70 sich wohl nicht als solche empfinden und somit nicht kommen. Das große Terrain neben dem Sportplatz und das schier riesige Zelt hätten noch vielen Senioren Platz geboten. Alles war liebevoll vorbereitet – auch die vielen Tischreihen im Doppelzelt. Als wir ankamen, wurden die letzten Handgriffe getan, sahen wir in fröhliche...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
143
133
77
76
44 Bilder

“Big-Band” der Kleismusikschule “Louis Spohr” spielte unter dem Motto: “Mut zum Hut!”

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 3 Tagen

Das „Orangenblütenfest“ der Gothaer Orangerie lud am Sonntag (18.06.2016) ein und bot neben der wunderbaren Orangerieanlage einiges an Kaufständen an sowie eine wunderbare Kaffee-und-Kuchen-Zeit. Das Wetter war schön aber doch wohl zu heiß, so dass der Zustrom der Besucher geringer ausfiel (meines Erachtens), als es in den letzten Jahren war. Gegen 16 Uhr hatte das Terrain aber deutlich an Besuchern gewonnen, die wegen...

62 Bilder

Gothas 28. Tag der Begegnung und 22. Selbsthilfe-Tag

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 5 Tagen

Gotha: Neumarkt | . Schon etwas vor 10 Uhr (17.06.2017) auf dem Neumarkt, konnte ich bis zum Beginn dieses traditionellen Tages wieder alle Stände fotografieren. Teilweise waren sie noch im Aufbau oder legten noch Dies und Das zurecht. Zahlreiche Gespräche wurden bereits geführt. Es war ein buntes Treiben, als wäre der Tag bereits eröffnet. An den zahlreichen Ständen kann man sich informieren über verschiedenste Unterstützungen im Umgang...

62 Bilder

Brillante Stimmen der Kreismusikschule "Louis Spohr" - Konzert in Ohrdrufs St. Trinitatiskirche

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.06.2017

Ohrdruf: St. Trinitatiskirche | . Freitag 09. Juni 19 Uhr in der St. Trinitatiskirche zu Ohrdruf war eingeladen zum Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“. Etwas eher eingetroffen, konnte man noch einige Test hören und deutlich feststellen, wie konzentriert aber auch lebendig die Musikschüler bei der Sache waren. Der Leiter des Konzerts und Gesangslehrer der KMS, Matthias Friedel, war schier am meisten aufgeregt, hatte noch Dies und Das an der...

56 Bilder

Dänen holen Spax-Cup 2017

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Ennepetal | am 07.06.2017

Ennepetal: Bremenstadion | Sie waren eingesprungen für Feyenoord Rotterdam, und dann holten die Jungs vom FC Midtjylland gleich den Spax-Cup im Finale gegen Atletivo Mineiro (0:3). Das war schon eine gelungene Überraschung beim Turnier der A-Jugendteams im Bremenstadion. Nach dem Turnier ging es für die Dänen umgehend Richtung Heimat, denn dort standen für etliche Spieler gestern die Abiprüfungen auf dem Programm. Das kleine Finale hatten zuvor die...

26 Bilder

Mühlentag: „Wassermühle Lohmühle Nägelstedt“ (05.06.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.06.2017

Bad Langensalza: Wassermühle Lohmühle Nägelstedt | . Mühlentag – also suchten wir wieder nach einer Mühle möglichst in der Nähe, die wir noch nicht kannten. Nahe Bad Langensalza fanden wir die „Wassermühle Lohmühle Nägelstedt“, d.h. wir waren bereits durch Nägelstedt durch, fuhren zurück, fragten nach der Mühle und wurden an den Sportplatz gesandt, von wo aus eine unbetonierte Straße uns zur Lohmühle führte. Eine imposante Mühle – also ein wahnsinnig breites Mühlrad,...

37 Bilder

„16. Internationalen Fahnenschwinger Treffen“ in Gotha – alle im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ (04.06.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 04.06.2017

Weiter ging das Gothaer Fest: „16. Internationale Fahnenschwinger Treffen vom 02. bis 05. Juni 2017“. Schon am Freitag wurde es mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch eröffnet und am Samstag war der große Tag des Umzugs durch Gothas Innenstadt – vom Brühl über den Neu- und Buttermarkt zum Oberen Hauptmarkt. Der Sonntag war einer gemeinsamen Show im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ vorbehalten! Zwar...

Anzeige
Anzeige
23 Bilder

UMZUG des „16. Internationalen Fahnenschwinger Treffen“ in Gotha (03.06.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 03.06.2017

Es ist wieder ein Fest, welches Gotha feiert: „16. Internationale Fahnenschwinger Treffen vom 02. bis 05. Juni 2017“. Schon am Freitag wurde es mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch eröffnet. Der Samstag kann als ein besonderes Volksfest gesehen werden. Auf den Märkten traten die Fahnenschwinger auf. Überall luden Stände zum Kaufen ein – fast, wie man es auch vom letzten Herbstmarkt kennt. Aufgrund...

32 Bilder

Feuerwehrmuseum Hattingen: "Feuer-Wehrk" will die Herzen für die "Roten Riesen" öffnen 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 02.06.2017

Hattingen: Feuerwehrmuseum | Hattinger, ihr wisst gar nicht, welch‘ ein Kleinod ihr in euren Stadtmauern habt! Oder waren Sie etwa schon einmal im „Feuer.Wehrk“ an der Henrichs-Allee 2? Wenn ja, dann wissen Sie, warum dieser Artikel Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum in historischen Industriehallen zwar feiern, aber dabei nicht einmal übertreiben wird. Am Ende des Lesens werden Sie sicherlich unbedingt mal vorbeikommen. Das lohnt sich nämlich –...

11 Bilder

„Männertag 2017“: zur Burg Querfurt

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.05.2017

Den Ausflug nach Sachsen-Anhalt schlossen wir nach dem Besuch der Lutherstadt Eisleben und des Kloster Helfta mit einen Trip zur Burg Querfurts ab. In der Stadt geparkt, gingen wir zur Burg, die imposant vor uns lag und erst einmal „erklommen“ werden musste. Der Burggraben zeigte, wie schwer es früher Angreifer hatten, die Burg zu erobern. Im Burggelände angekommen, lechzte ich nach Kaffee und Kuchen, stiegen wir die...

57 Bilder

Blasmusik-Nachmittag mit 3 Orchestern – total normal für Wölfis (28.05.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.05.2017

Wieder einmal ein Familiennachmittag in Wölfis, bei dem drei Blasorchester spielen und die Familien und weitere Gäste zur Musik sich Kuchen, Kaffee und Bratwurst schmecken lassen sowie das gemütliche Zusammensein in zahlreichen Gesprächen genießen. Für andere Orte mag das verwunderlich sein – für Wölfis ist das ganz normal, spielen doch fast alle Bewohner ein Instrument und sind viele in den Blasorchestern engagiert. Also...

46 Bilder

Das Altstadtfest 2017: Tag drei und ein Fazit plus Kommentar 4

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 28.05.2017

Hattingen: Hattingen | Der letzte Altstadtfesttag, er begann mit Starkregen. Die erhoffte Abkühlung gab es dadurch dennoch nicht. Der Sonntag, er war wie immer der Tag der Kinder, dem „Sparkassen-Kinderland“ im Krämersdorf sei dank. Hier konnten sie über eine Zugbrücke in die Ritterwelt eintauchen, sich schminken lassen oder selbst mit der Hattinger Kunstschule „Die Basis“ künstlerisch tätig werden. Es gab Puppentheater und Mitsingen dufte, wer...

23 Bilder

„Männertag 2017“: Auf zum Kloster St. Marien zu Helfta

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 28.05.2017

Lutherstadt Eisleben: Kloster Helfta | . Nach dem Besuch der Innenstadt der Lutherstadt Eisleben wollten wir „Christi Himmelfahrt“ nutzen und führte uns der Weg zum „Zisterzienserinnen Kloster St. Marien zu Helfta“ am Rande Eislebens. Eine riesig anmutender Bereich, dieses Kloster, welches uns besonders beeindruckte mit seinem urwüchsigen Teich und der äußerlich wie innerlich schlichten aber umso eindrucksvolleren Kirche. Freilich zog sofort der Mühlstein...

34 Bilder

„Männertag 2017“: Abstecher nach Eisleben

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.05.2017

. Den Feiertag „Christi Himmelfahrt“ nahmen wir zum Anlass, der Lutherstadt Eisleben einen Besuch abzustatten. Bislang waren wir zwar schon ein paarmal vorüber gefahren. Doch diesmal war es unser Ziel. An der St. Andreaskirche oberhalb des Marktes parkten wir und warfen freilich sofort einen Blick hinein. Kirchen sind uns immer von Interesse und zeigen die Schönheiten ihrer Bauzeit und historischen Bedeutung. Schon...

37 Bilder

Das Hattinger Altstadtfest 2017: Tag eins 3

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 27.05.2017

Hattingen: Hattingen | Was war das für ein Start ins Altstadtfest: Bilderbuchwetter, gut gelaunte Menschen und tolle Bands auf den Bühnen! Da kam auch Bürgermeister Dirk Glaser nicht umhin, bei der traditionellen Eröffnung des Altstadtfestes auf der Kirchplatz-Bühne einen Dank in den Himmel zu schicken. Ein nicht minder wichtiges Dankeschön richtete der erste Bürger der Stadt aber auch an die Anwohner der Altstadt, für die die „drei tollen Tage“...

33 Bilder

Man muss die „Fröhlich“-Akkordeons im Kurpark Friedrichroda erlebt haben! (Teil 2 von 2) 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 21.05.2017

Die Musikschule „Fröhlich“ bestritt am Samstag (20.05.) das Start-Konzert im Pavillon „Friedrich Buschmann“ des Friedrichrodaer Kurpark dieses Jahres. Während ich im ersten Beitrag zu diesem wahnsinnstollem musikalische wie Shownachmittag schon schrieb, habe ich mir den neben der Akkordeonmusik besonderen Veranstaltungsteil für jetzt aufgehoben. Begonnen hatte alles mit der Orchester-Gruppe (den „Alten“). Dann fand ein...

31 Bilder

Man muss die „Fröhlich“-Akkordeons im Kurpark Friedrichroda erlebt haben! (Teil 1 von 2)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 21.05.2017

Die Musikschule „Fröhlich“ betritt am Samstag (20.05.) das Start-Konzert im Pavillon „Friedrich Buschmann“ des Friedrichrodaer Kurpark dieses Jahres. Gern war ich gekommen, hatte ich doch in den letzten Jahren ihre Akkordeon-Konzerte an gleicher Stelle genossen. Doch es sollte dieses Mal ganz und gar anders werden! Gern erinnere ich mich der beiden Musicals dieser Musikschule und bin stolz, viel davon aufgenommen zu...

10 Bilder

Rhododendron im Park Friedrichrodas

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 20.05.2017

Vor dem wunderbaren Akkordeon-Konzert der Musikschule "Fröhlich" im Parkpavillon "Friedrich Buschmann" des Kurparks Friedrichroda von Rhododentren verzaubert.

21 Bilder

Meisterwerke französischer Kunst aus Moskaus Puschkin-Museum in Gothas „Herzoglichen Museum“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 17.05.2017

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | . Die feierliche Ausstellungseröffnung am 14. Mai war ein Höhepunkt der bisherigen fruchtbaren Zusammenarbeit des Moskauer Puschkin-Museum mit Gotha Stiftung des Schloss Friedenstein. Nachdem jüngst erst Gotha zur Cranach-Ausstellung nach Moskau zahlreiche Leihgaben gesandt hatte, sind nun wunderbare französische Gemälde nach Gotha gekommen, von denen einige noch nie Moskau verlassen hatten. Viele waren in die...

21 Bilder

Tag zwei: Das Fest der Autoparty Hattingen - ein Fazit

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 14.05.2017

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Und kurz vor dem Ende am Sonntag, da hat Petrus doch noch einen Regenschauer nach Hattingen geschickt. Aber die Macher vom „Fest der Autoparty“ konnten zu dem Zeitpunkt bereits das Wetter mit einem leichten Schulterzucken abhaken. Ihr Fazit fällt nämlich so gut aus, dass bereits in den nächsten Tagen ein Termin für das „Fest der Autoparty 2018“ festgelegt werden soll. Der Sonntag hätte ein schwieriger Veranstaltungstag...

38 Bilder

Tag eins: Das Fest der Autoparty Hattingen

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 13.05.2017

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | „Ich glaube, es kann sich heute niemand beklagen. Es ist ein toller Auftakt der Autoparty“, sagt Markus Lück, Vorstandsmitglied der Autoparty, zum ersten Tag vom „Fest der Autoparty“. Dass dem so ist hat gleich mehrere Gründe: Natürlich das Wetter. Vorausgesagt waren ja für den Nachmittag teilweise schwere Regenfälle, die aber offensichtlich Hattingen verschont haben. Der Himmel ist blau, weiße Wolken schweben darin wie...

64 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Sonntag: noch einmal durch das Stadtfest geschlendert

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.05.2017

Den Sonntag wollte ich einfach noch eimal über die Märkte gehen, um auch den Eindruck des Neumarktes wie der marktverbindenden Straßen aufzunehmen. Interessant, dass und wie der normalerweise Parkplatz neben der Sparkasse für die Kinder genutzt wurde mit Karussell und Schiffschaukel genutzt wurde. Auf dem Neumarkt waren die Stände um weiträumig stehende Sitzbänke gestellt. Die Stände gingen bis hinein in die Erfurter...

47 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Samstag: Streitgespräch / Thüringen Philharmonie Gotha / Feuerwerk mit Musik auf der Wasserkunst // (Umzug Extrabeitrag)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.05.2017

Freilich war der Samstag des „Gothardusfestes“ geprägt durch den „Festumzug“ ! Die ganze Strecke vom Platz vor der Stadthalle durch die Altstadt bis hin zum Fuß der Wasserkunst war – wie immer - dicht umlagert. Vor allem am Bertha-von-Suttner-Platz, dem Hauptmarkt und an seinem Ende, der Wasserkunst. An der Wasserkunst standen freilich die Menschen auch und besonders wegen des anschließenden Streitgespräches zwischen...

73 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Samstag: Festumzug in Videos und Fotos

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.05.2017

Ein wesentlicher Programmpunkt des Samstag war der „Festumzug“. Im oberen Teil der Augustinerstraße habe ich den gesamten Umzug (in fünf Teilen) aufgenommen und zusätzlich aus den Videos einige Fotos herausgeholt. Der Umzug führte vom Platz vor der Stadthalle durch die Altstadt und über den Hauptmarkt, um am Fuße der Wasserkunst zu enden. Nach dem Umzug fand das traditionelle „Streitgespräch zwischen „Sankt Gothardus“...

47 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Freitagabend: Eröffnung / Glockenguss

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.05.2017

Das „Gothardusfest“ ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt des Jahres für Gotha! Diesmal ist wahrlich die ganze Innenstadt einbezogen, findet man überall kleine Feste – ob das der Brühl / Untere Hauptmarkt / Obere Hauptmarkt / Buttermarkt / Neumarkt sind – bis hinauf zum Riesenrad über der Wasserkunst! Vom Bertha-von-Suttner-Platz den Brühl hinauf laufend war ich gleich in die Volksfeststimmung eingetaucht. Der untere...