Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

18 Bilder

Hattingen: Schwerer Unfall mit Bus und Straßenbahn an der Bahnhofstraße/Engelbertstraße 4

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 03.02.2016

Hattingen: Engelbertstraße | Es war am Mittwochmorgen, 10.05 Uhr. An der Ampel, an der es rechts zur Engelbertstraße und dem Alten Bahnhof abgeht, standen auf der Bochumer Straße/Bahnhofstraße die Straßenbahn und ein Bus der Linie 558 friedlich nebeneinander, hatten gerade die Ruhrbrücke aus Winz und dem Rauendahl kommend überquert. Warum dann beide gleichzeitig losfuhren und einen schweren Verkehrsunfall verursachten, das ist der Polizei momentan selbst...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
135
126
76
68
19 Bilder

Kurzbesuch der Oldtimer- und Teile-Messe Erfurt am 24.01.2016 (IFA-Gemeinschaft e.V.) 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 24.01.2016

Man kann es kaum glauben, wenn man es nicht mit eigenem Auge gesehen hat! Die Messe-Erfurt bot so gut wie alles, was Oldtimerherzen höher schlagen lässt. Mir ging es bei meinem Besuch um den Stand der „IFA-Gemeinschaft e.V.“, der vor allem ein Demonstrationsstand für Wartburg und Trabant war. Doch im Einklang beim „Melkus“-Stand gab es freilich auch den Superwagen „RS 1000“ zu bewundern. Zahlreiche Besucher staunten...

5 Bilder

Hattingen: Großfeuer an der Felderbachstraße nach 19 Stunden gelöscht

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 29.12.2015

Hattingen: Felderbachstraße | Nachdem in den Morgenstunden am Montag ein Großteil der Einsatzkräfte nach dem kräftezehrenden Einsatz wegen der brennenden Heuballen an der Felderbachstraße ausgetauscht worden war, stellte sich im Laufe des Tages heraus, dass der Einsatz noch bis zum Nachmittag andauern wird. Weil bereits alle Löschzüge im Einsatz waren und eine entsprechende Regenerationsphase für die Mannschaften notwendig wurde, entschloss sich die...

58 Bilder

Ein besonders gelungener wie überraschender Orangerie-Weihnachtsmarkt 2015 !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 20.12.2015

Der dritte Advent ist in Gotha dem Orangerie-Weihnachtsmarkt vorbehalten. Alle Jahre war er ein besonderer Anziehungspunkt auf dem Platz hinter dem Lorbeerhaus – und darin und Drumherum. Als wir diese Jahr unser Auto in der Helenenstraße abstellten und um die Ecke zur Orangerie gingen, war es erst einmal ein Schreck, dort nichts mehr zu sehen. Der Orangerie näher gekommen, sahen wir einen etwas dürftig erscheinenden...

13 Bilder

Vorweihnachtlicher Adventsnachmittag – musikalisch verzaubert durch Schüler der Musikschule „Louis Spohr“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.12.2015

Gotha: Speisesaal der BGG | . Es ist das zehnte Jahr, in dem ich unmittelbar vor dem Weihnachtsfest meinen Adventsnachmittag durchführte. Jedes Mal freue ich mich darauf, mit den Gästen eine gemeinsame Zeit mit Singen und vorgetragenen Gedichten sowie Geschichten zu erleben. Videos ( zum Beispiel den Gothaer Weihnachtsmärkten ) versüßen diese Zeit seit einigen Jahren. Dazu biete ich Stollen und andere Süßigkeiten an neben Mandarinen und...

13 Bilder

Treuer Begleiter für 2016: Der Lokalkompass-Kalender 67

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.12.2015

Das war wirklich eine besondere Foto-Aktion: im Laufe des vergangenen Jahres haben wir Euch um Eure schönsten Motive aller vier Jahreszeiten gebeten, nun hat unsere Jury eine Auswahl getroffen und daraus etwas Tolles produzieren lassen: einen exklusiven Lokalkompass-Kalender! Jeder Teilnehmer durfte mehrere Motive hochladen, ergänzt mit einer Beschreibung. Gefragt waren vor allem Aufnahmen, auf denen Motive der Region...

24 Bilder

„Melkus“ – Tradition / Legende / Sportautos – „RS1000-cup Siegerehrung“ in Gotha

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 08.12.2015

„IFA-Gemeinschaft e.V.“ hat es ermöglicht, dass die diesjährige Siegerehrung des „RS1000-cup“ im Gothaer Hotel Quality stattfand! Der Raum strahlte durch die beiden RS1000-Rennautos sowie die festliche Tafel. Peter Melkus gab in einem Vortrag wunderbare Rückblicke auf die Jahre die sportlichen wie sportautoherstellenden Erfolge seines Vaters „Heinz Melkus“, einen Einblick in das nach wie vor große Engagement der...

Anzeige
Anzeige
23 Bilder

Der heutige war ein besonderer 2.Advent für mich

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.12.2015

Der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Brauerei Luisenthal ist jedes Jahr zum 2.Advent ein Magnet. Einerseits das Angebot der Buden ist wohl durchdacht und vielfältig. Andererseits wird auch kulturell immer etwas geboten, was die Besucher voll interessiert und (über ihren Beifall selbst bei kaltem Wetter) den Dank rüber bringen ließ. Wir waren wieder besonders gern gekommen, weil die Akkordeon-Musikschule „Fröhlich“ (aus...

22 Bilder

Hattingen: Weihnachtsparade begleitet Frau Holle ins Alte Rathaus 3

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 01.12.2015

Hattingen: Altes Rathaus | Seit vielen Jahren ist es Tradition in Hattingen, dass Frau Holle mit einer großen Weihnachtsparade begleitet von Engelchen und in einer Kutsche sitzend ins Alte Rathaus einzieht. Rentiere, Weihnachtsbäume, Geschenke - all dies und noch viel mehr bekamen die Zuschauer, welche den Weg zum Untermarkt säumten, zu sehen. Dem Wetter geschuldet waren es diesmal allerdings nicht ganz so viele Schaulustige wie sonst bei einem...

32 Bilder

1. Advent - Gothas Hotel-Weihnachtsmarkt "Der Lindenhof" - 28./29.11.2015

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.11.2015

Alle Jahre wieder freue ich mich auf den Hotel-Weihnachtsmarkt „Der Lindenhof“. Einerseits erwarte ich viel genauso schön wie in den vergangenen Jahren. Andererseits bin ich gespannt, was wie neu zu sehen und erleben sein wird. So war ich auch in diesem Jahr wieder dort und ließ mich verzaubern! Das Hexenhaus der letzten Jahre ist nicht da. Dafür wurde eine Vorleseecke eingerichtet, wo man sich interessierte Kinder...

15 Bilder

Bald hat für uns eine Zeit angefangen, die bringt uns eine große Freud . . .

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 25.11.2015

Es erwarten uns besinnliche Tage, wenn wir selbst der Hektik des Alltags und des Vorweihnachtskaufrauschs nicht erliegen. Gerade dieses Jahr wünsche ich mir eine solche Zeit, in der man sich auf Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen konzentrieren und sich gegenseitig Freude bereiten kann! Am Freitag vor dem Fest werde ich wieder meinen vorweihnachtlichen Nachmittag anbieten, um damit – wie alle Jahre – eine entsprechende...

7 Bilder

BürgerReporter des Monats November: Günther Gramer aus Duisburg 65

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 04.11.2015

Günther Gramer aus Duisburg kennt und nutzt den Lokalkompass quasi seit Anbeginn, denn er ist bereits seit dem Jahr 2010 Mitglied unserer Bürger-Community. Die Redaktion wurde vor allem durch seine schönen Fotos auf Günther aufmerksam. Und auch wenn Günther sich nicht als Mensch der großen Worte sieht: als BürgerReporter des Monats hat er sich zum Interview bereit erklärt - damit auch jene ihn kennenlernen können, die ihm...

5 Bilder

Zu Gast im Flüchtlingsheim: "Nach zwei Wochen setzt der Lagerkoller ein" 74

Peter Dettmer
Peter Dettmer | Hattingen | am 21.10.2015

Hattingen: St. Georg Schule | Als ich mich zu dieser Veröffentlichung entschlossen habe, hatte ich klar vor Augen: Keine Schönwettergeschichte, keine niedlichen Fotos schwarzer kleiner Kinder mit großen Kulleraugen. Die Realität des Lebens von Asylbewerbern in Deutschland und den Alltag der Menschen in einem Flüchtlingswohnheim wollte ich so realistisch wie möglich beschreiben und ebenso die Arbeit von Wachleuten und Betreuerteam. Ergebnis wurde ein...

48 Bilder

IFA-Treffen der Trabant, Wartburg, Barkas auf Gothas Flugplatz

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 13.09.2015

Gotha: Flugplatz Gotha | . Irgendwie war mir so, dass ich zeitig auf dem Flugplatz ankommen und mir gemütlich ansehen wollte, was an „Oldies“ bereits angekommen war. Etwas eigenartig, von Oldies zu sprechen, wenn Trabant, Wartburg und Barkas sowie etliche Mopeds noch zu meiner kürzlichen Vergangenheit gehören – als gelernter DDR-Bürger. Der gestrige Samstag lud auch wettermäßig zu diesem Ausflug ein. Ach hüpfte das Herz beim Anblick dieser...

16 Bilder

Endspurt für Mamma Mia in Oberhausen: Jetzt Tickets gewinnen! 15

Eventkompass .de
Eventkompass .de | Oberhausen | am 09.09.2015

Oberhausen: Metronom Theater | Das weltweit erfolgreiche Musical Mamma ist nur noch bis zum 2. Oktober 2015 im Metronom Theater Oberhausen zu sehen. Es folgt Andrew Lloyd Webbers Original 'Das Phantom der Oper', das am 12. November Premiere feiert. Wir bieten noch einmal 5x2 Gewinnern die Chance, die Geschichte von Donna, ihrer Tochter und deren drei möglichen Väter live zu erleben. Eine musikalische Geschichte um den Mut, Träume zu verwirklichen,...

24 Bilder

Gewinnspiel: Im Bergbau-Museum Bochum auf den Spuren des schwarzen Goldes 18

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Bochum | am 04.09.2015

Bochum: Bergbau Museum | Abfahrt ‚unter Tage‘ in gefühlte 1.200 Meter Tiefe: Grubenfahrt im Deutschen Bergbau Museum, dem größten Institut seiner Art weltweit. Der einem Bergwerk originalgetreu nachempfundene Bereich bietet seinen Besuchern einen realistischen Eindruck von der Arbeitswelt der Bergleute. ‚Über Tage‘ beeindruckt der etwa 70 Meter hohe Förderturm als Wahrzeichen der Stadt schon bei der Ankunft. Das technische Denkmal des Ruhrbergbaus...

21 Bilder

„Ufo-Jo“ Appell gegen Krieg – Aktion auf Schloss Friedenstein

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 02.09.2015

Gotha: Schloss Friedenstein | . Aktionskünstler Joachim Östreich (Ufo-Jo) war am Weltfriedenstag (01.09.2015) mi seinem Ufo-Auto auf Schloss Friedenstein. Auf dem Südtor (zwischen den beiden Türmen des Schlosses) baute er viele seiner speziellen Ausstellungsstücke für Frieden und gegen Krieg auf. Symbolik gerade an diesem Platz nutzend, gipfelte seine Aktion darin, eine Waffe (Gewehr) voller Wut auf Kriege vom Tor herunter zu werfen, dass es kaputt...

14 Bilder

Eventkompass-Tipp fürs Wochenende: Auf Zeitreise im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt 17

Peter Dettmer
Peter Dettmer | Duisburg | am 30.08.2015

Duisburg: Museum der Deutschen Binnenschifffahrt | Vom Holländerfloß zum gigantischen Transportschiff, von der Anlegestelle am Flussufer bis zum größten Binnenhafen Europas: Dr. Bernhard Weber führte uns durch sein Reich, das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg-Ruhrort und damit durch eine interessante und lehrreiche Geschichte. Auf rund 2.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden in der ehemaligen Ruhrorter Badeanstalt 270 Schiffsmodelle und etwa 1.000...

71 Bilder

Gothaer Barockfest 2015 / Abschlusstag (Sonntag, 30.08.2015)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 30.08.2015

Gotha: Schloss Friedenstein | . Nach dem Empfang des Herzog Friedrich III und seiner Gemahlin vor dem Gothaer Rathaus durch seinen Hofstaat und den Oberbürgermeister ( HIER!) am Freitag, schließen sich zwei Barockfesttage auf dem Schloss Fredenstein an. Leider war es mir nicht möglich, am Samstag die Feststimmung, das Konzert der Thüringen-Philharmonie Gotha und das Feuerwerk anzusehen. (Einen Eindruck kann das Fest der Vorjahres vielleicht...

27 Bilder

Erneut eine gelungene Poesienacht in Reinhardsbrunn / Samstag, den 22.08.2015

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.08.2015

Es war einerseits schon die 3. Poesienacht – mit beginnenden liebgewordenen gestalterischen Traditionen. Aber es war auch erst die 3., wenn man die Vielfalt der Vorträge betrachtet, in denen mit den Jahren sicher erst noch eine Poesienacht-Form gefunden wird. Da in den Medien unterschiedliche Anfangszeiten angegeben waren, begannen bereits 19:30 Uhr die Mundharmonikafreunde, die Gekommenen zu erfreuen. Das Mitsummen der...

13 Bilder

Goldgräberstimmung im Revier: Findet den zweiten Efteling-Goldbarren 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 20.08.2015

Kaatsheuvel (Niederlande): De Efteling | Auf geht's zur zweiten Auflage unserer Lokalkompass-Schatzsuche in Kooperation mit De Efteling. Anlass zur Aktion: Seit dem 1. Juli lädt der Dive Coaster 'Baron 1898' im Freizeitpark zur rasanten Fahrt in ein Bergwerk aus dem späten 19. Jahrhundert ein. Wer den De Efteling-Goldbarren findet, wird von uns mit vier Tickets für den beliebten Freizeitpark belohnt. Erste Finder wurden bereits belohnt Nachdem der erste...

106 Bilder

Foto der Woche: Streetfotografie - Straßen unserer Stadt 16

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 20.07.2015

Streetfotografie kam als Themenvorschlag von Gabi Wirth. Die Gesichter der Straßen unserer Städte können wunderschön oder abstoßend hässlich sein, geprägt von Verkehr oder grüner Idylle, gefüllt von Massen oder menschenleer - unsere Teilnehmer werden schon ihre eigenen Ideen zu tollen Motiven haben. Gesichter der Straße Straßenfotografie ist die Spiegelung eines Augenblicks, eine Aufnahme, die den besonderen Moment...

11 Bilder

Gewinnspiel: Goldsucher werden mit vier Tickets für den Freizeitpark Efteling belohnt 11

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 19.07.2015

Kaatsheuvel (Niederlande): De Efteling | Seit dem 1. Juli lädt der Dive Coaster 'Baron 1898' im Freizeitpark De Efteling erstmals zur rasanten Fahrt in ein Bergwerk aus dem späten 19. Jahrhundert ein. Anlass für uns, unsere Teilnehmer zu einer Schatzsuche einzuladen: Wer den De Efteling-Goldbarren findet, wird von uns mit vier Tickets für den beliebten Freizeitpark belohnt. Unter diesem Beitrag können sich unsere Leser durch eine Bildergalerie klicken, die auf die...

35 Bilder

Start zur 28.Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Gotha

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 18.07.2015

Gotha: Hauptmarkt | . Wenn bereits 2014 die „27.Thüringen-Rundfahrt der Frauen“ in Gotha gestartet wurde, ist es eine Auszeichnung, auch die 28. In Gotha zu starten. Da musste man einfach dabei sein, dachte ich, und war etwa eine Stunde vor dem Start vor Ort auf dem Oberen Hauptmarkt. Interessant, zu sehen, wie sich die Fahrerinnen in die Startliste eintragen. Überall auf dem Markt Stände zu sehen, die einerseits mit Fahrrädern und Zubehör...

13 Bilder

Thüringen ist einfach schön (01) 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 13.07.2015

Tabarz/Thüringer Wald: Deysingslust | . Man kann den Inselsberg von verschiedenen Seiten sehen und das ihn umgebende Thüringen bewundern. Sonntag waren wir nach Tabarz gefahren, um etwas oberhalb im Wald zum Gasthaus „Deysingslust“ zu gelangen – Kaffeetrinken mit vorzüglich kirschengefülltem Crêpes und Vanilleeis. Seitdem das Gasthaus 2013 wieder voll geöffnet hat, waren wir nicht dort. Nun genossen wir die Gastlichkeit im Freien mit dem herrlichen Blick...