Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

37 Bilder

364. Weimarer Zwiebelmarkt (13.-15.10.2017) 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 17.10.2017

Wieder Zwiebelmarkt, wieder wir am Sonntag dort gewesen, wieder ein wunderbares Erlebnis bei freilich herrlichem Wetter! Diesmal fuhren wir früh nach Weimar – und hatten (wie immer) ein riesiges Glück, nahe am Geschehen einen Parkplatz zu bekommen. War es auch früh, so kamen uns schon zahlreiche Zwiebelmarktbesucher vollbeladen entgegen. Über den Frauenplan bogen wir dann nach rechts ab und bewunderten wieder die Händler...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
144
134
78
77
35 Bilder

Herstmarkt und Panhasfest in Hattingen - eine Fotostrecke

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 02.10.2017

Hattingen: Hattingen | Hier weitere Fotos von Herbstmarkt und Pahasfest aus dem schönen Hattingen von STADTSPIEGEL-Fotograf "Strzysz"! Hier geht es zur Berichterstattung und weiteren Fotos!

71 Bilder

„Gotha glüht“ & Herbstmarkt am Sonntag (01.10.2017) - Preisvergabe

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 02.10.2017

Wenn Metallgestalter im Wettbewerb nicht gegeneinander sondern miteinander um die vielseitigen Möglichkeiten, ein Thema zu bearbeiten und deutlich zu machen, kämpfen, dabei sich gegenseitig Arbeitsweisen und Tricks zeigen, um bei dem Wettstreit voneinander zu lernen und miteinander große Freude zu haben, dann kann das nur „Gotha glüht“ auf Gothas Buttermarkt zum Metallgestaltertreffen sein, zu dem sich etwa 50 zum 21....

14 Bilder

Hattingen: Herbstmarkt und Panhasfest finden am verkaufsoffenen sonnigen Sonntag einen perfekten Abschluss 14

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 01.10.2017

Hattingen: Hattingen | Erst einmal die gute Nachricht vorweg: Nein, das ganze Hickhack um den verkaufsoffenen Sonntag beim 22. Herbstmarkt und 15. Panhasfest in Hattingen hat der Veranstaltung nicht geschadet. Im Gegenteil: Wer am verkaufsoffenen Sonntag, gegen den die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowohl beim Verwaltungsgericht Arnsberg als auch nach dessen Rückweisung beim Oberverwaltungsgericht in Münster vergeblich Beschwerde eingelegt...

100 Bilder

"Gotha glüht" & Herbstmarkt am Samstag (30.09.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 30.09.2017

Gespannt auf den diesjährigen Herbstmarkt zusammen mit den Metallschmiedearbeiten des 21. „Gotha glüht“, war ich am Vormittag des Samstag unterwegs. Beginnend auf dem „Unteren Hauptmarkt“, wo traditionell das „Weindorf“ steht, war es noch „schläfrig“ – hatten noch nicht alle Stände vor 10 Uhr geöffnet. Aber Bratwurst gab es schon. Beim Übergang zum „Buttermarkt“ erfreute ich mich an dem WC, welches gut ausgeschildert war....

24 Bilder

Urlaub auf der Insel Usedom – Abstecher nach „Anklam“ und „Usedom“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.09.2017

Anklam: Markt | . Ein kurzer aber sehr erfrischender Urlaub war es, als wir Mitte September die Ostseeluft auf Usedom genossen. Diese Insel kann man per Auto nur über zwei Brücken erreichen. Um die zweite Brücke kennen zu lernen, fuhren wir von Wolgast über die kleinen Orte im Süden des Achterwassers nach Anklam. Sind diese Straßen zwar etwas eng, so werden sie doch Stück für Stück frisch gemacht – sehr schön. In Anklam, der früheren...

27 Bilder

Urlaub auf der Insel Usedom – Abstecher nach „Wolgast“ 4

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.09.2017

Wolgast: Markt | . Ein kurzer aber sehr erfrischender Urlaub war es, als wir Mitte September die Ostseeluft auf Usedom genossen. Diese Insel kann man per Auto nur über zwei Brücken erreichen. Wir fuhren über Wolgast und eine imposante Brücke. Natürlich hatten wir den Wunsch, uns Wolgast auch einmal anzusehen. Im Zentrum geparkt führten uns die ersten Schritte zur St.-Petri-Kirche, die von außen schon stattlich und von innen sehr...

Anzeige
Anzeige
100 Bilder

Diesmal „Pflanzenbörse“ im Mönchspark (Gothas „Schloss Mönchhof“)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 23.09.2017

Es ist im Grunde genommen völlig egal, was im Park des „Schloss Mönchhof“ in Gotha-Siebleben an Veranstaltung läuft. Dieser Park ist einfach ideal, sich wohl zu fühlen, die Weitläufigkeit und doch Nähe zu allem, was passiert, zu haben. Man steht sich nicht im Wege und ist doch nie außerhalb des Geschehens. Ich finde diesen Park einfach wunderbar und für Gotha ein passender Ort ungezwungener freudlicher Begegnungen – dazu...

12 Bilder

Urlaub machen – das ist nicht verkehrt – aber mitunter „kopfstehend“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 21.09.2017

Nach einigen Jahren ohne Urlaub, einer gesundheitlich nicht wieder gewünschten Unzeit, waren wir einige Tage auf der Insel „Usedom“. Ein besinnlicher Urlaub, in dem wir die Beine baumeln lassen und ansehen konnten, was wir wollten – wunderbar umsorgt im „Best Western Hotel ‚Hanse Kogge‘“ in Koserow. Ein Abstecher dahin, wo die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint, war natürlich inbegriffen! So fuhren wir nach...

12 Bilder

Weltkindertag - in Sprockhövel wurde schon gefeiert

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 17.09.2017

Sprockhövel: Sporthalle | Am Mittwoch, 20. September 2017, wird in den deutschsprachigen Ländern der von der UNICEF ausgerufene Weltkindertag begangen. In Sprockhövel wurde schon am Wochenende in und an der Sporthalle Haßlinghausen in der Geschwister-Scholl-Straße gefeiert. Dazu eingeladen hatten der Stadtmarketing- und Verkehrsverein sowie der Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Sprockhövel.   Rund 25 Vereine, Einrichtungen und Organisationen...

9 Bilder

Patricia Kelly in Sprockhövel: Konzert für sunshine4kids

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.09.2017

Sprockhövel: Ev. Kirche Niedersprockhövel | Eine sehr stimmgewaltige Patricia Kelly überzeugte bei einem Konzert in der Evangelischen Kirche zu Niedersprockhövel. Die Künstlerin unterstützt den gemeinnützigen Verein "sunshine4kids" aus Sprockhövel schon länger und hatte versprochen: "Wenn ihr den zehnten Geburtstag feiert, dann gebe ich in Sprockhövel für euch ein Benefizkonzert." Dieses Versprechen löste sie jetzt ein. Schon nach den ersten Klängen wurde deutlich:...

75 Bilder

08. TWB (Trabant/Wartburg/Barkas) und Treffen der IFA-Fahrzeuge

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 13.09.2017

Samstag (09.09.2017) gleich früh: „Uwe, hast Du heute etwas Besonderes vor?“ Nein! „Naaaa, Du willst doch wieder auf den Flugplatz!!!“ Hihihi - na klar! Ist ja wieder das Treffen der Trabant / Wartburg / Barkas und IFA-Fahrzeuge auf Gothas Flugplatz! Dort angekommen, hatte ich gerade das Stativ am Fotoapparat befestigt, da kam die Kolonne der DDR-Autos und Mopeds – angeführt vom traditionell wieder dabei seiendem...

54 Bilder

Festkonzert zum 30jährigen Jubiläum „Handglockenchor Gotha“ (09.09.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.09.2017

Streiche(l)n, schlagen, schwingen, vibrieren – damit den Handglocken wunderbare Klänge entlockend, so verzaubert seit nunmehr 30 Jahren der „Handglockenchor Gotha“ seine Zuhörer! Doch auch das Hinschauen ist ein Genuss, wenn man die angespannt fröhlichen Gesichter sieht und wie die Handglockenspieler ihr Handwerk beherrschen! Etwas früher gekommen, konnte man das abschließende Proben und dabei die Fröhlichkeit und das...

83 Bilder

Ernstroda kann wunderbar feiern! Zum Beispiel: Brunnenfest 105 Jahre „Storchbrunnen“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 03.09.2017

. Mehrfach erlebte ich Ernstroda schon im Feiern. Immer ist es, als würde der Ort zu einer einzigen Großfamilie werden. Überall sind alle damit beschäftigt, den Feiernden, den Besuchern und Gästen und natürlich sich selbst eine wunderbare Zeit zu schaffen. So war es am gestrigen Samstag wieder, als wir zum Brunnenfest zu 105 Jahre Storchbrunnen! Der ganze Ort lebendiges Treiben auf der Straße – viele Stände machten aus...

62 Bilder

Hoffest “Sommer, Sonne, Sand und Mehr” – in Gothas Frauenzentrum

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 31.08.2017

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Das Gothaer Frauenzentrum kann man regelrecht als „Zentrale“ vieler Interessengruppen und Arbeitsgemeinschaften sehen. Viele verbringen dort ihre Zeit und haben vor allem einen Ort gefunden, an dem sie sich wohl fühlen und mit Gleichgesinnten zusammen sein können. Das ist freilich nur möglich, wie zwei ehrenamtliche „gute Geister“ sich hingebungsvoll um alle und damit verbundene Organisation kümmern – als Seele des...

89 Bilder

17. Gothaer Barockfest - Sonntag im Innenhof des "Schloss Friedenstein"

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 28.08.2017

Gotha: Schloss Friedenstein | . Schon ist das Barockfest Geschichte. Nach dem Empfang des Herzogs am Freitag vor dem Gothaer Rathaus, hatte es die Nacht so stark geregnet, dass man fast befürchten musste, das Barockfest absagen zu müssen. Doch dann war der Samstag im Laufe des Vormittags wieder schön geworden und das Fest gerettet. Da allerdings so viel los war (nicht nur in Gotha selbst), hatte ich es Samstag nicht ins „Schloss Friedenstein“...

37 Bilder

5. Poesienacht in Reinhardsbrunn – wunderbares kleines Jubiläum

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.08.2017

Kaum zu glauben, wie schnell sich Traditionen entwickeln können. Besonders zu bemerken, dass das Niveau der „Poesienacht“ gehalten wurde. Eigentlich ist es schon lange mehr als „nur“ ein Abend vorgetragener Gedichte oder Geschichten, zu hörendem Mundharmonikateam und Trompetenduo! Es ist „ein freundliches Begegnen“ der Stammbesucher und Mitwirkenden wie auch der neu Hinzukommenden. Aber das Drumherum ist es, welches diese...

44 Bilder

Fotos: Rock im Pott mit den Toten Hosen 10

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 26.08.2017

Nach drei Jahren kehrt Rock im Pott nach Gelsenkirchen zurück. Die erste Veranstaltung fand bereits 2012 statt, doch das diesjährige Festival ist dennoch erst die dritte Austragung. Mit den Toten Hosen, KI und Kraftklub (auf KIZ und Zugezogen Maskulin verzichte ich hier mal - die haben mit ROCK im Pott soviel zu tun, wie Hamster mit Raubtieren) hat man 2017 ein attraktives Line-Up auf die Beine gestellt, was auch die...

29 Bilder

Vorabend des 17. Barockfestes – Empfang des Herzogs vor dem Rathaus

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 26.08.2017

Gotha: Rathausvorplatz | . Immer, wenn in Gotha „Barockfest“ gefeiert wird, kann man den barocken Hofstaat am Freitagabend vor dem Rathaus bewundern. Herzog Friedrich III. mit seiner Gemahlin Luise Dorothea werden in der Kutsche erwartet und vom Oberbürgermeister begrüßt. Genau dieses Schauspiel und vor allem die Ansprache der Oberbürgermeister Knut Kreuch sind es, was jedesmal erneut den Reiz ausmacht, dabei zu sein! Mittlerweile erkenne ich...

11 Bilder

„Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach“ – klangvoll in die Saison 2017/2018 ganz ohne einen einzigenTon

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.08.2017

Seit dem 01. August 2017 ist das Zusammengehen mit Eisenach durch den Namen kenntlich. Beide Klangkörper, die „Thüringen Philharmonie Gotha“ und „Landeskapelle Eisenach“, sind nun vereint unter „Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach“. Am 17. August wurde eingeladen zum „Philharmonischem Saisongespräch“ in den Orchester-Probesaal. Aus gegebenem Anlass versprach es, doppelt interessant zu werden! Luise Erhardt (Leitung...

13 Bilder

„Bundestagswahl 2017“: Auftaktveranstaltung der Thüringer LINKEN auf Erfurts „Petersberg“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.08.2017

Der Samstag (12.08.2017) hat es in sich gehabt: Schuleinführungen und großes Fußballspiel in Erfurts Stadion waren sicher mit ein Grund, dass bei der LINKEN auf Erfurts „Petersberg“ eine übersichtliche Anzahl an Besuchern war. Ein weiterer (wohl wesentlicherer) Grund wird die geringe Werbung für die Thüringer Auftaktveranstaltung der LINKEN zur „Bundestagswahl 2017“ gewesen sein. So konnte man etliche aktive Gruppen...

12 Bilder

Parteien (Direktkandidaten) zur Bundestagswahl 2017 stellten sich vor

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.08.2017

. „The Londoner“ (Veranstaltungsort in Gothas ehemaligem Schlachthof) war am Donnerstag, den 10.08.2017, mit hochinteressierten Besuchern total überfüllt. Die Tagespresse „TA“ und „TLZ“ sowie das Magazin „Oscar am Freitag“ hatten die Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017 aus Gotha/Ilm-Kreis eingeladen. Moderiert wurde von Wieland Fischer, Redaktionsleiter der Thüringer Allgemeine Gothas, sowie Maik Schulz,...

47 Bilder

Symposium „Liebe und Kalkül – Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ / zweiter Tag

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 08.08.2017

Gotha: Rathaus (Bürgersaal) | . Nach dem informativen Erlebnis des Vortages mit seiner Ausstellungseröffnung im PERTHESFORUM, traf man sich am Sonntag, den 06.08.2017, im Bürgersaal des Gothaer Rathauess, zu einer Tagung, die von der Anlage her über die Durchführung und hohe Aussagekraft einfach nicht besser gewünscht sein konnte. Stand „Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ im Zentrum des Symposium, so war sie meines Erachtens der Aufhänger einer...

15 Bilder

Symposium „Liebe und Kalkül – Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ / erster Tag

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.08.2017

Gotha: Perthesforum | . Ein interessantes Thema und „gothatypisch“ anspruchsvoll wie gelungen – ein Leckerbissen für die Teilnehmer. Samstag, 05.08.2017, um 17 Uhr traf man sich im Gothaer PERTHESFORUM zur Ausstellungseröffnung zur Thematik. Zentrale Person „Prinzessin Luise von Sachsen-Gotha Altenburg“ (1800-1831) - Mutter von Albert, der 1840 die Königin Victoria von Großbritannien heiratet – somit „Großmutter“ des englischen...

132 Bilder

Fotos: Wacken 2017 - Metalkur im Schlammbad (Update - Tag 3) 8

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Schwelm | am 04.08.2017

Die Klischees über Wacken sind alle auserzählt: Kleines Dorf (1850-Seelen), ausverkauft nach wenigen Stunden, Metalfans fallen ein und werden rührend bemuttert von den Bewohnern, manche beklagen (jedes Jahr, seit Jahrzehnten) die verstärkte Kommerzialisierung. Dabei ist Wacken genau das, was man daraus macht: Will man eine enorme Menge an hochwertigen Bands sehen, ist man in Schleswig-Holstein am ersten Wochenende im August...