Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

11 Bilder

Nervenkitzel am Berg: Das sind die Fahrgeschäfte der Gevelsberger Kirmes 2018

Patrick Jost
Patrick Jost | Hagen | vor 5 Tagen

Auch im Jahr 2018 lockt die schrägste Kirmes Europas wieder zahlreiche Besucher nach Gevelsberg. Neben vielen Traditionen, Feuerwerk und natürlich dem Kirmeszug drehen sich 2018 wieder einige wunderbare Attraktionen und viele alte Bekannte auf der Kirmesmeile. Im unteren Teil der Mittelstraße ändert sich nicht viel. Neben dem „Crazy Clown“ von Tröger stehen hier wieder ein „Simulator“ und der „Autoscooter“ von Alexius, sowie...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
145
137
79
77
19 Bilder

Hoffest zum 1. Advent in Sundhausen (Gotha)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 05.12.2017

Mehrfach gute Veranstaltungen in Sundhausen erlebt, da ist man schon neugierig und gespannt, wie dieses Jahr das Hoffest im Pfarrhof sein wird. Mit dieser Vorfreude kam ich am Samstag, den 02.12. an der Kirche an und schaute zuerst auf ein riesiges Zelt, welches quer über die Straße stand. Waoh! Das Zelt war nur nach einer Seite windgeschützt und ansonsten offen. Wer in den Hof wollte, musste an der großen langen...

21 Bilder

Boilstädt feiert Dorfweihnacht

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 04.12.2017

. Am 1. Advent konnte man diesen kleinen Weihnachtsmarkt besuchen und sich daran erfreuen, dass viele gekommen waren, um weihnachtliche Geschenke zu vervollständigen, ein Käffchen, Glühwein oder andere Getränke zu genießen und Stollen, Bratwurst und andere Leckereien zu schnabulieren. Man traf sich – das gehört dazu – und konnte sich über Neuigkeiten austauschen. Die Verkaufsstände umgaben die Gekommenen und waren mit...

20 Bilder

43. Hattinger Weihnachtsmarkt eröffnet 8

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 28.11.2017

Hattingen: Kirchplatz | Es war 27 Minuten nach 17 Uhr, als Bürgermeister Dirk Glaser, Groß Gastronom Alfred Schulte-Stade und Georg Hartmann von Hattingen Marketing von der improvisierten Bühne am Kirchplatz aus den berühmten roten Knopf drückten und daraufhin in der gesamten Fußgängerzone von Hattingen die Weihnachtsbeleuchtung hell erstrahlte. Zuvor war es – nein, nicht wie immer. Zumindest nicht wie in den beiden Vorjahren, als Petrus mit den...

40 Bilder

KUNSTHANDWERK trifft MODE – ( 2.Tag: Samstag / 25.11.2017 )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 26.11.2017

Gotha: Orangerie Gotha | Wen es Samstag nicht zur Orangerie zog, der hat wirklich wieder etwas verpasst! Natürlich war der Freitag schon ein wunderbarer Kunsthandwerkermarkt mit seinem abendlichen Flair. Doch der Samstag zeigte die Stände der etwa 30 Kunsthandwerker wahrhaftig in einem anderen Licht, bei dem man alle Exponate im Tageslicht strahlen sah. Pünktlich 11 Uhr begann das mit Spannung erwartete kleine Konzert des Quartetts des...

6 Bilder

Digital Durchstarten in Dortmund: Veranstaltung im U gibt Onlinestrategien und Tipps

Tobias Weskamp
Tobias Weskamp | Dortmund-Ost | am 17.11.2017

Dortmund: Dortmunder U | Wie kann man sich in der digitalen Welt passend präsentieren? Und wie vermeidet man es, den Anschluss zu verpassen? Antworten auf diese und andere Fragen gab es bei „Digital Durchstarten“, einer Brancheninitiative von Facebook im Dortmunder U. Auch die Funke-Gruppe war dabei. Hoch oben im View informierten sich viele Unternehmer aus Dortmund und der Region im Rahmen der Brancheninitiative. Nach der Eröffnung durch Klaus...

11 Bilder

Petrus muss ein Gevelsberger sein

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Gevelsberg | am 12.11.2017

Gevelsberg: Mittelstraße | Zunächst sah es überhaupt nicht gut aus beim Wetter, als der Gevelsberger Martinsmarkt um um 13 Uhr seine Stände und die Geschäftsleute ihre Läden öffneten. Doch siehe da: Kurze Zeit später füllte sich die Innenstadt und der Regen hörte auf. Zwischenzeitlich ließ sich sogar die Sonne blicken - na gut, nur kurz. Aber immerhin! Petrus ist wohl doch ein Gevelsberger... Alle Fotos: Pielorz

Anzeige
Anzeige
49 Bilder

Klassik und Jazz in sensationeller Harmonie – „Louis Spohr Jazz-Sextett“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.11.2017

. Das Konzert "Jazz Sensation 4.0" am Freitag (10.11.2017) im Gothaer Kaufhaus „Moses“ war ein Traum! Nein, mehr, weil man kaum so wunderbare Träume haben kann! Im „Louis Spohr Jazz-Sextett“ spielten: Ralf Benschuh (Saxophon), Alexej Barchevitch (Violine), Christoph Gottwald (Bass), Markus Eschmann (Drumset), Michael Hochreither (Cello) und Jens Goldhardt (Piano) – (v.l.n.r. siehe Startbild). Den zu erwartenden...

24 Bilder

Glockenweihe der „Friedensglocken der Margarethenkirche“ am Reformationstag 2017

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 05.11.2017

Gotha: Margarethenkirche | . Vor Tagen kamen die neuen Bronzeglocken nach Gotha, wurden begleitet bis zur Kirche und hinaufgezogen und im Turm aufgehängt. Der Reformationstag war das große Ereignis des Gottesdienstes zur Weihe der Glocken und deren erstes Läuten. Am Vormittag gab es die Möglichkeit gegeben und sehr zahlreich genutzt wurde, hinauf zu den vier Bronzeglocken im Turm zu steigen, um sie anzusehen und sich beeindrucken zu...

14 Bilder

"KUNSTHANDWERK trifft MODE" - wohl schöner als im vergangenen Jahr

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 04.11.2017

Gotha: Orangeriegarten | . Vorfreude und Neugier auf die Handwerker wie die Mode, die wieder zahlreichen interessanten Stände, kulturelle Einlagen, vertrauter Café-Haus-Atmosphäre der Orangerie – nur noch wenige Tage bis zum 24.November! Freitag und Samstag (24.-25.11.2017) werde ich wieder unter den vielen Besuchern dieses „KUNSTHANDWERK trifft MODE“-Marktes nach Angeboten Ausschau halten, die einem ins Auge fallen – als Gegenstand oder...

20 Bilder

"Hannah - Höch - Ehrung" 2017 - am Geburtstag der Dadaistin (01.11.)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 04.11.2017

Bereits zum 10 Mal wurde die „Hannah-Höch-Ehrung“ begangen. Der Bürgersaal im Gothaer Rathaus war sehr gut besetzt. Viele Besucher kannte ich, kommen eigentlich immer wieder – und zeigen damit auch, wie wichtig diese Ehrung einer Frau gesehen wird. Auch waren viele der bisherig Geehrten anwesend, was besonders erfreulich war. „Snoozee Acoustic“ leitete die Ehrungsveranstaltung ein und begleitete den Nachmittag auf ganz...

47 Bilder

20 Jahre Städtepartnerschaft Gothas mit Martin (Slowakei) und Kielce (Polen)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 02.11.2017

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | Nun sind es schon 20 Jahre seit der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsverträge mit Martin (Slowakei) und Kielce (Polen). Dies war der Anlass, Vertreter beider Städte zu einer Festwoche einzuladen. Der Festakt in der „Heine Bibliothek“ war ein Höhepunkt, zu dem auch Stadtratsmitglieder eingeladen waren. Als BügerReporter und Mitglied des (früher aktiven) Partnerschaftskommitees Gotha-Martin war ich auch gekommen, um...

38 Bilder

Flügel & Harfe - ein himmlisches Konzert auf der "Burg Creuzburg"

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 02.11.2017

Creuzburg: Burg Creuzburg | . Die Vorfreude auf das spezielle Konzert von Klavier und Harfe aus der Reihe "Creuzburger Sonntagskonzerte" war groß und das stürmische Wetter des Sonntags (29.10.2017) konnte diese nicht mindern. So fuhr ich langsamer und per Landstraße nach Creuzburg und ergatterte gerade noch einen Parkplatz vor der Burg. Die Burg selbst ist immer wieder allein schon einen Besuch wert und eine wunderbare Verbindung zum zu...

37 Bilder

Benefizkonzert für "Helping Angels" in "St. Nikolai Kirche" Sundhausen (Gotha)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.10.2017

Gotha: St. Nikolai Kirche | . Zum sechsten Mal ein Benefizkontert von „TAKTkonTAKT“. Die Kirche Sundhausens (Gotha) war wieder gut besucht und erwartete mit Recht ein wunderbares Konzert – wie schon im vergangenen Jahr (siehe HIER). Sonntag (21.10.2017) und ein Wetter, bei dem man gern Unterschlupf findet. Langsam füllte sich die Kirche und konnte man ahnen, dass es wieder ein interessantes Konzert werden würde. Alle waren beschäftigt, die...

33 Bilder

Papierskulpturen mit lichtbetonter effektvoller Ausstrahlung

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.10.2017

Gotha: Kulturforum Gotha | . Die Vernissage der „Ausstellung Papierskulpturen“ der Philine Görnandt am Freitag (26.10.2017) war in jeder Hinsicht beeindruckend, herzerfrischend und anregend für eigenes kreatives Denken. Schon allein die zahlreichen Gäste, deren Vorfreude auf das zu Sehende kaum zu bremsen war, kennzeichnete die Sehnsucht nach diesen Papiergestaltungsformen. Als dann der „Startschuss“ gegeben war, verteilten sich alle schnell...

19 Bilder

Bodybuilding boomt: Vier Athleten in der neuen IFBB Elite Pro League 17

Sara Holz
Sara Holz | Bochum | am 22.10.2017

Bochum: RuhrCongress | Die Oberschenkel zittern, der Schweiß läuft ihnen die Schläfen herab - und trotzdem steht das Lächeln. Was die Sportler auf der Bühne leisten, kostet richtig Kraft. Und dabei sind die Muskeln doch das größte Kapital der insgesamt knapp 230 Frauen und Männer, die bei der Internationalen Deutschen Junioren- und Masters-Meisterschaft 2017 im Bochumer RuhrCongress antraten. Angereist waren sie für Sportstudios aus Essen, Hagen,...

37 Bilder

364. Weimarer Zwiebelmarkt (13.-15.10.2017) 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 17.10.2017

Wieder Zwiebelmarkt, wieder wir am Sonntag dort gewesen, wieder ein wunderbares Erlebnis bei freilich herrlichem Wetter! Diesmal fuhren wir früh nach Weimar – und hatten (wie immer) ein riesiges Glück, nahe am Geschehen einen Parkplatz zu bekommen. War es auch früh, so kamen uns schon zahlreiche Zwiebelmarktbesucher vollbeladen entgegen. Über den Frauenplan bogen wir dann nach rechts ab und bewunderten wieder die Händler...

35 Bilder

Herstmarkt und Panhasfest in Hattingen - eine Fotostrecke

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 02.10.2017

Hattingen: Hattingen | Hier weitere Fotos von Herbstmarkt und Pahasfest aus dem schönen Hattingen von STADTSPIEGEL-Fotograf "Strzysz"! Hier geht es zur Berichterstattung und weiteren Fotos!

71 Bilder

„Gotha glüht“ & Herbstmarkt am Sonntag (01.10.2017) - Preisvergabe

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 02.10.2017

Wenn Metallgestalter im Wettbewerb nicht gegeneinander sondern miteinander um die vielseitigen Möglichkeiten, ein Thema zu bearbeiten und deutlich zu machen, kämpfen, dabei sich gegenseitig Arbeitsweisen und Tricks zeigen, um bei dem Wettstreit voneinander zu lernen und miteinander große Freude zu haben, dann kann das nur „Gotha glüht“ auf Gothas Buttermarkt zum Metallgestaltertreffen sein, zu dem sich etwa 50 zum 21....

14 Bilder

Hattingen: Herbstmarkt und Panhasfest finden am verkaufsoffenen sonnigen Sonntag einen perfekten Abschluss 14

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 01.10.2017

Hattingen: Hattingen | Erst einmal die gute Nachricht vorweg: Nein, das ganze Hickhack um den verkaufsoffenen Sonntag beim 22. Herbstmarkt und 15. Panhasfest in Hattingen hat der Veranstaltung nicht geschadet. Im Gegenteil: Wer am verkaufsoffenen Sonntag, gegen den die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowohl beim Verwaltungsgericht Arnsberg als auch nach dessen Rückweisung beim Oberverwaltungsgericht in Münster vergeblich Beschwerde eingelegt...

100 Bilder

"Gotha glüht" & Herbstmarkt am Samstag (30.09.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 30.09.2017

Gespannt auf den diesjährigen Herbstmarkt zusammen mit den Metallschmiedearbeiten des 21. „Gotha glüht“, war ich am Vormittag des Samstag unterwegs. Beginnend auf dem „Unteren Hauptmarkt“, wo traditionell das „Weindorf“ steht, war es noch „schläfrig“ – hatten noch nicht alle Stände vor 10 Uhr geöffnet. Aber Bratwurst gab es schon. Beim Übergang zum „Buttermarkt“ erfreute ich mich an dem WC, welches gut ausgeschildert war....

24 Bilder

Urlaub auf der Insel Usedom – Abstecher nach „Anklam“ und „Usedom“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.09.2017

Anklam: Markt | . Ein kurzer aber sehr erfrischender Urlaub war es, als wir Mitte September die Ostseeluft auf Usedom genossen. Diese Insel kann man per Auto nur über zwei Brücken erreichen. Um die zweite Brücke kennen zu lernen, fuhren wir von Wolgast über die kleinen Orte im Süden des Achterwassers nach Anklam. Sind diese Straßen zwar etwas eng, so werden sie doch Stück für Stück frisch gemacht – sehr schön. In Anklam, der früheren...

27 Bilder

Urlaub auf der Insel Usedom – Abstecher nach „Wolgast“ 4

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.09.2017

Wolgast: Markt | . Ein kurzer aber sehr erfrischender Urlaub war es, als wir Mitte September die Ostseeluft auf Usedom genossen. Diese Insel kann man per Auto nur über zwei Brücken erreichen. Wir fuhren über Wolgast und eine imposante Brücke. Natürlich hatten wir den Wunsch, uns Wolgast auch einmal anzusehen. Im Zentrum geparkt führten uns die ersten Schritte zur St.-Petri-Kirche, die von außen schon stattlich und von innen sehr...

100 Bilder

Diesmal „Pflanzenbörse“ im Mönchspark (Gothas „Schloss Mönchhof“)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 23.09.2017

Es ist im Grunde genommen völlig egal, was im Park des „Schloss Mönchhof“ in Gotha-Siebleben an Veranstaltung läuft. Dieser Park ist einfach ideal, sich wohl zu fühlen, die Weitläufigkeit und doch Nähe zu allem, was passiert, zu haben. Man steht sich nicht im Wege und ist doch nie außerhalb des Geschehens. Ich finde diesen Park einfach wunderbar und für Gotha ein passender Ort ungezwungener freudlicher Begegnungen – dazu...

12 Bilder

Urlaub machen – das ist nicht verkehrt – aber mitunter „kopfstehend“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 21.09.2017

Nach einigen Jahren ohne Urlaub, einer gesundheitlich nicht wieder gewünschten Unzeit, waren wir einige Tage auf der Insel „Usedom“. Ein besinnlicher Urlaub, in dem wir die Beine baumeln lassen und ansehen konnten, was wir wollten – wunderbar umsorgt im „Best Western Hotel ‚Hanse Kogge‘“ in Koserow. Ein Abstecher dahin, wo die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint, war natürlich inbegriffen! So fuhren wir nach...