Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

39 Bilder

2. Advent in Gothas einmaliger früherer Eisenbahnersiedlung „Am schmalen Rain“ (03.12.2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 4 Tagen

Gotha: Am Schmalen Rain | . Gothaer und langjährige Besucher des 2.Advent jährlich „Am Schmalen Rain“, wunderbare historische Eisenbahnersiedlung, haben dieses Jahr den neuen Platz dieses Adventsmarktes „in Besitz genommen“. Natürlich waren die Eisenbahn und das Pferdefuhrwerk wieder in Betrieb, wie auch viele Angebote auf eine Adventstradition hinwiesen. Besonders umringt war der Stand, an dem Stofftiere selbst gestopft werden konnten. Kinder...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
138
130
76
71
16 Bilder

In Gotha steht ein wunderbarer Weihnachtsbaum – aber . . .

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 01.12.2016

. . . es ist der Weihnachtsbaum des Kaufhaus „moses“! Na, immerhin kommt durch ihn eine vorweihnachtliche Stimmung auf, wenn das schon kein Thema der Stadt ist. Als ich gestern durch die Stadt ging, um den Advent zu fotografieren, sah das bei Nacht freilich auf dem Neumarkt und Unterem Hauptmarkt recht gut aus. Dass man die Verbindung beider Märkte, die Marktstraße, nicht nutzt, ist schade. So liest man auf dem Unteren...

73 Bilder

1.Advent 2016 im Best-Western Hotel „Der Lindenhof“ – wieder eine märchenhafte Verzauberung

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 28.11.2016

Gotha: Best Western Hotel "Der Lindenhof" | . Das Wochenende des diesjährigen ersten Advents lud wieder zum Schauen, was „Der Lindenhof“ diesmal gezaubert hat. Im Grunde besteht er stets aus dem äußeren Halbrund der Verkaufsbuden, der Pyramide auf der Terrasse sowie des Foyers mit einem wunderbaren Weihnachtsbaum, einem Hexenhäus’chen aus frischen Lebkuchen und einer Weihnachtsbaumallee hin zu den Zimmern. Und doch ist es jedes Mal eine verzaubernde Überraschung,...

54 Bilder

1.Advents-Markt 2016 in Ernstroda ( zum 10. Mal )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 28.11.2016

Wenn man gestern durch Ernstroda fuhr und die vielen parkenden Autos übersah, konnte man durchaus an dem wieder wunderbar gestalteten Markt der Ernstrodaer vorbei gehuscht sein, den es ist ein kleiner igelartig gestalteter 1.Advents-Markt. Sobald man in den von Buden eingekreisten Markt hinein gelangt war, hatte einen die wohltuend fröhliche Atmosphäre eingefangen, konnte man das kalte Wetter drumherum schier...

60 Bilder

22. Jahresabschlusskonzert des "Fanfaren- und Showorchester Gotha" (2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.11.2016

Aus dem Fanfarenzug des Gothaer Traktorenwerkes hervorgegangen, hat sich das „Fanfaren- und Showorchester Gotha“ zu einem würdigen Botschafter Gothas entwickelt, welches schon mehrfach bei einer EUROPEADE dabei war. Erst jüngst in Belgien – zusammen mit der Volkstanzgruppe Günthersleben-Wechmar, die auch bei diesem Jahresabschlusskonzert zu Gast war – war das Orchester erfolgreich gewesen. Oft bereits im Ausland...

140 Bilder

Gothaer Orangerie lud ein zu „Kunsthandwerk und Mode“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 21.11.2016

Gotha: Orangerie Gotha | . Dieses Angebot am 17./18. November 2016 im Orangenhaus der Orangerie ließ viel erhoffen. Das Gebäude ist nahezu ideal für die erwartete Vielfalt und Kreativität und Attraktivität! Die reine Neugierde Trieb mich dorthin, als alles noch im Aufbau war. Interessant, wie viel Arbeit zu sehen und zu erahnen war, bis die einzelnen Stände ansehnlich die Besucher erwarten konnten. (Siehe Fotofolge „VORHER“) So ist dieser...

51 Bilder

Für mich begann die Vorweihnachtszeit dieses Jahr mit den „Heynlichkeiten“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 20.11.2016

Gotha: Blumen-Heyn | . „Heynlichkeiten 2016“ war die Adventsausstellung von Blumen-Heyn dieses Mal benannt und führte den Besucher des Blumengeschäfts in der Mauerstraße in ein regelrechtes Weihnachtsmärchen dargebotener Gestecke, Adventskränze, Gestaltungen von Regalen und gar einem Hexenhaus. Allein für das wundervolle Eintauchen in die beginnende winterliche Weihnachtszeit war die Ausstellung einen Besuch wert. Natürlich konnte man...

Anzeige
Anzeige
35 Bilder

Rudy Giovanninis festliches Konzert in der Sankt-Matthias Kirche (30.10.2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.11.2016

Sondershausen: Sankt-Matthias Kirche | . Es war das zweite Konzert von Rudy Giovannini in dieser Kirche, welches ich als Begleitung seiner Verehrerin miterleben konnte. Und es war wieder wunderschön – von der Atmosphäre in dieser bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche von Sondershausen-Stockhausen, von der Begeisterung der Besucher und natürlich besonders durch den Gesang Rudys! Obwohl wir keineswegs die Ersten waren, welche in die Kirche...

16 Bilder

Hannah-Höch-Ehrung Gotha 2016 (am 01.11.2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 05.11.2016

Erneut war in den Bürgersaal des Gothaer Rathauses eingeladen. Der 01. November – 127. Geburtstag der Dadaistin Hannah Höch – war der willkommen Termin, einerseits die Gothaer Jubilarin zu ehren, als auch wieder einer Künstlerin zu würdigen. Wie jedesmal wurde die festliche Veranstaltung musikalisch eröffnet – diesmal vom Salonquartett "Reblaus" aus Eisenach (durch Krankheit der Violinistin als „Trio“). Seitens der...

58 Bilder

Herrliches „Baumkronenpfad“-Wetter rundete das BR-Treffen wunderbar ab !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.10.2016

Bad Langensalza: Baumkronenpfad Hainich | . Mit einer kleinen Aufregung, ob und wieviele und wer wird zum BR-Treffen am 29.10.2016 am „Baumkronenpfad“ des Hainich teilnehmen, fuhr ich los. Bevor „edü“ als Erster das Forsthaus erreichte, in dem bereits ein Tisch für (maximal) 13 Personen bereit stand, war ich den Weg zum Eingang des Baumkronenpfad-Turmes schon abgelaufen, um alles zeitlich einschätzen und einen problemlosen Ablauf gewährleisten zu...

26 Bilder

Verlosung: Giganten im Wettlauf zur Moderne Degas und Rodin im Von der Heydt Museum 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 28.10.2016

Wuppertal: Von der Heydt-Museum | Unter dem Titel 'Giganten im Wettlauf zur Moderne' zeigt das von der Heydt Museum in Wuppertal in seiner aktuellen Ausstellung bis 26. Februar 2017 die Werke von Edgar Degas und Auguste Rodin. "Noch nie wurden die Werke von Degas und Rodin in einer Ausstellung so umfassend nebeneinander gestellt, miteinander konfrontiert, diskutiert wie jetzt", beschreiben die Gastgeber. Nach Renoir, Monet, Sisley und Pissarro zeige das...

14 Bilder

Gotha hat jetzt sein Stadt-Relief - echt gewollt anfassbar

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 22.10.2016

Gotha: Unterer Hauptmarkt (Jakobsplatz) | . Lange erwartet steht seit Freitag, den 21.10.2016, auf Gothas unterem Hauptmarkt das Relief der Stadt zum Fühlen, Sehen und Begreifen. Eine Auftragsarbeit der Kulturstiftung Gotha mit Spenden der Bürgerinnen und Bürger. Als ich am Mittag in Georgenthal für Blinde und Sehschwache einen Musikabend anbot, habe ich noch gesagt, dass ich leider nicht sagen könne, wann dieses Relief nun aufgebaut und anzufassen und zu...

25 Bilder

Und dann noch kurz mal in die Stadt ( Bratislava )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.10.2016

Kristina war lange Jahre slowakische Dolmetscherin und Organisatorin der Stadt "Martin" (Slowakei) in der Städtepartnerschaft zu Gotha. So lernten wir sie kennen, als Heide als Stadträtin Gothas gern 1998 die Betreuung der slowakischen Delegation übernahm und ich ihr dabei zur Seite stand. Über die Jahre entwickelte sich eine Freundschaft und kam es dieses Jahr zur Einladung nach Bratislava, wo Kristina mit ihrem Mann...

31 Bilder

Mal kurz hinauf zur „Burg Bratislava“ ( Bratislavský Hrad )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.10.2016

Ein Besuch Bratislavas (Hauptstadt der Slowakei) ist natürlich am besten mit einem Besuch der Burg zu verbinden. Ich ließ mir dies nicht freilich nicht entgehen. Vom Platz am Präsidentenpalais fuhren wir mit dem Bus hoch zur Burg. Der Anblick – links die Burg und rechtes das Parlament – ist schon gewaltig. Zielstrebig gingen wir zur Burg und blieben zuerst vor der Informationstafel stehen. ( Auf ihr ist noch nicht der...

19 Bilder

„Barock-Garten“ der Burg Bratislavas ( Baroková záhrada – Bratislavský hrad )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 08.10.2016

Imposant wirkt die Burg Bratislavas und lockt schon durch ihren Anblick ihre Besucher an. Seit 2016 ist sie um eine Attraktion reicher – den Barock-Garten! Wie neu das ist, sieht man schon an den Hinweistafeln: Vor der Burg ist das Terrain noch ein leerer Fleck, wo heute der Barock-Garten liegt. Die Tafel im inneren Garteneingang zeigt diese neue Vervollkommnung. Das Wetter war wunderschön, so dass wir zwar hoch zur...

54 Bilder

„Museum der Kultur der Karpatendeutschen“ in Bratislava

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.10.2016

Bratislava (Slowakei): Múzeum kultúry karpatských Nemcov SNM Bratislava | . Am Tag vor der Rückreise nach Gotha erwartete mich eine Überraschung der wahrlich unerwarteten Art: Per Taxi gings zum Museum der Karpatendeutschen! Ein Museum, welches durch seine Dokumentaionen sowie seine Vielzahl von Ausstellungsstücken jeden Besucher fesselt, ihn in diese Thematik hinein zieht. Selbst hatte ich mich bisher mit den Karpatendeutschen nicht beschäftigt. Bei der wunderbaren Darbietung all dessen,...

6 Bilder

Initiative K-Einbruch: Humorvolle Videoserie soll Bürger vor Gefahren warnen 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 28.09.2016

Stuttgart: Polizeiliche Kriminalprävention | Am Sonntag, 30. Oktober 2016, ist wieder der 'Tag des Einbruchschutzes'. Anlass für die Polizei, ihre neue Kurzfilmreihe 'Die Elster' vorzustellen: In einer unkonventionellen YouTube-Kampagne mit einem pfiffigen Darsteller geht die Polizeiliche Kriminalprävention von Bund und Ländern einen neuen Weg, um über die Gefahr von Einbrüchen zu informieren. So wurde für die Initiative 'K-Einbruch' auch eine neue YouTube-Serie...

14 Bilder

Ausstellung im Keller von „Schloss Mönchhof“ (Gotha-Siebleben)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.09.2016

Gotha: Schloss Mönchhof | . Am Samstag (24.09.2016) – zur „Pflanzen-Börse“ – sah ich den Hinweis auf eine Kunstausstellung im Keller des Schlosses. Nun möchte ich meine Eindrücke über die Fotos zeigen. Als ich dem Hinweisschild nachging, war das Erste, was mir ins Auge stach, der riesengroße Blumenstrauß in seiner Helligkeit und Fröhlichkeit. Dann wirkte der Blick über den Teich hinter dem Schloss. Im Keller fand ich die Nischengestaltungen...

60 Bilder

20. Internationales Metallgestaltertreffen ("gotha glüht") - Buttermarkt am Sonntag, 25.09.2016

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 26.09.2016

Gotha: Buttermarkt | . Während vom 23. Bis 25. intensiv geschmiedet wurde, gehörte der Sonntagnachmittag der Präsentation der Schmiedestücke und der Preisverleihung. Es ist schon jedes Mal etwas Besonderes, die vielen umgesetzten Ideen anzuschauen und bestaunen zu können, welche Vielfalt auch diesmal zum Thema „Toleranz“ geschaffen wurde! Nachdem ich den „Handwerker- und Spezialitätenmarkt“ auf den anderen drei Gothaer Märkten (Unterer...

40 Bilder

„Erntefest Gierstädt“ wieder ein genussvoller Anziehungspunkt – für Gaumen, Augen und Ohren

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 25.09.2016

Der gestrige Samstag zog uns wieder – wie alle Jahre – nach Gierstädt, um ein paar Kilo Äpfel und andere Köstlichkeiten zu kaufen. Das Fest selbst ist immer ein großes Erlebnis – nicht nur aber auch wegen der „Größten Apfeltheke Thüringens“. Viele Stände des großen Marktes um die Bühne herum sind jedes Mal wieder hochinteressant und bieten eigentlich alles, was das Herz begehrt. Traditionsreich einige Stände, wie der des...

48 Bilder

„Pflanzen-Börse“ plus Entspannung-Sonne-Wohlfühlen im Park von „Schloss Mönchhof“ (Gotha)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 25.09.2016

Gotha: Schloss Mönchhof | . Der gestrige Samstag lud mit einer „Pflanzen-Börse“ wieder einmal in den Park von „Schloss Mönchhof“ in Gotha-Siebleben ein. Das Wetter spielte wunderbar mit, so dass jeder seine (weitreichenden) Angebote aufbauen konnte und ein emsiges Verkaufen-Kaufen-Tauschen stattfand. Selbstverständlich war auch für die lukullische Vervollkommnung eines entspannten Aufenthalts der vielen Besucher gesorgt, so dass sich alle so...

17 Bilder

Chorkonzert „O musica“ – Sommer/Herbst-Konzert mit dem „Chor der Ehemaligen“ des Gothaer Kinderchores

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.09.2016

Wie Martin Sommerlandt als Chorleiter in der Begrüßung sagte, hält dieser Chor „normalerweise“ ein Weihnachtskonzert. Das dabei Besondere war immer der Auftritt des "Chores der Ehemaligen" im Krankenhaus - einmal in der großen Halle des Kreiskrankenhauses und dann auch in einer der Stationen. Da setzten sich einige der Patienten, die es sonst mit eigener Kraft nicht geschafft hätten, um den Chor nicht nur zu hören sondern...

16 Bilder

Erneut besucht „Atelier Klatt-Starke“ - am Tag des offenen Ateliers

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 17.09.2016

Wenn es auch heute etwas verregnet war, so wollte ich die Gelegenheit nutzen und erneut dieses Schmuck-Atelier in Gothas Querstraße besuchen. Vor über fünf Jahren war ich von diesem Atelier bereits begeistert ( HIER )! Alles war noch so, wie ich es erlebt hatte und mit seinem besonderen Flair wieder fand. Es war deutlich zu spüren, wie es die Künstlerin, Nina Klatt-Starke, so ganz besonders mag, wie alles ihre Arbeit und...

43 Bilder

Wieder DER Magnet für Tausende: „Schloss Friedrichswerth“ zum Tag des Denkmals

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.09.2016

Friedrichswerth: Gemeinde Friedrichswerth | . Das ist die beste Gelegenheit, das Schloss von innen und somit seine wundeerbaren originalen Stuckdecken ansehen zu können! Wenn dazu Jörg Möller in seinen Führungen durch „Schloss Friedrichswerth“ aus der Geschichte erzählt und seine Hoffnungen auf einen Erhalt immer wieder durchblicken lässt, dann hat der Besucher wahrlich das Beste getroffen, was an einem solchen Tag zu erleben ist! Als ich in Friedrichswerth...

46 Bilder

25 Jahre OeTTINGER in Gotha - ein gebührendes Jubiläumsfest

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 11.09.2016

Ein Jubiläum, welches in seinem Ausmaß einem Volksfest gleich kam, war das am Samstag (10.09.2016) auf dem Gelände der Brauerei OeTTINGER in Gotha. Eindrucksvoll die vielen Tische und Bänke, das reichhaltige Angebot an Speisen Getränken und natürlich Bier. Die zwei riesigen Hallen – vorbereitet für Notwendigkeiten, durch Wetterunbilden nach innen auszuweichen, - die überdimensionalen Stapel von Bierkästen im Hintergrund,...