Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

33 Bilder

Man muss die „Fröhlich“-Akkordeons im Kurpark Friedrichroda erlebt haben! (Teil 2 von 2) 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 2 Tagen

Die Musikschule „Fröhlich“ bestritt am Samstag (20.05.) das Start-Konzert im Pavillon „Friedrich Buschmann“ des Friedrichrodaer Kurpark dieses Jahres. Während ich im ersten Beitrag zu diesem wahnsinnstollem musikalische wie Shownachmittag schon schrieb, habe ich mir den neben der Akkordeonmusik besonderen Veranstaltungsteil für jetzt aufgehoben. Begonnen hatte alles mit der Orchester-Gruppe (den „Alten“). Dann fand ein...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
143
133
77
76
31 Bilder

Man muss die „Fröhlich“-Akkordeons im Kurpark Friedrichroda erlebt haben! (Teil 1 von 2)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 2 Tagen

Die Musikschule „Fröhlich“ betritt am Samstag (20.05.) das Start-Konzert im Pavillon „Friedrich Buschmann“ des Friedrichrodaer Kurpark dieses Jahres. Gern war ich gekommen, hatte ich doch in den letzten Jahren ihre Akkordeon-Konzerte an gleicher Stelle genossen. Doch es sollte dieses Mal ganz und gar anders werden! Gern erinnere ich mich der beiden Musicals dieser Musikschule und bin stolz, viel davon aufgenommen zu...

10 Bilder

Rhododendron im Park Friedrichrodas

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 3 Tagen

Vor dem wunderbaren Akkordeon-Konzert der Musikschule "Fröhlich" im Parkpavillon "Friedrich Buschmann" des Kurparks Friedrichroda von Rhododentren verzaubert.

21 Bilder

Meisterwerke französischer Kunst aus Moskaus Puschkin-Museum in Gothas „Herzoglichen Museum“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 17.05.2017

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | . Die feierliche Ausstellungseröffnung am 14. Mai war ein Höhepunkt der bisherigen fruchtbaren Zusammenarbeit des Moskauer Puschkin-Museum mit Gotha Stiftung des Schloss Friedenstein. Nachdem jüngst erst Gotha zur Cranach-Ausstellung nach Moskau zahlreiche Leihgaben gesandt hatte, sind nun wunderbare französische Gemälde nach Gotha gekommen, von denen einige noch nie Moskau verlassen hatten. Viele waren in die...

21 Bilder

Tag zwei: Das Fest der Autoparty Hattingen - ein Fazit

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 14.05.2017

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Und kurz vor dem Ende am Sonntag, da hat Petrus doch noch einen Regenschauer nach Hattingen geschickt. Aber die Macher vom „Fest der Autoparty“ konnten zu dem Zeitpunkt bereits das Wetter mit einem leichten Schulterzucken abhaken. Ihr Fazit fällt nämlich so gut aus, dass bereits in den nächsten Tagen ein Termin für das „Fest der Autoparty 2018“ festgelegt werden soll. Der Sonntag hätte ein schwieriger Veranstaltungstag...

38 Bilder

Tag eins: Das Fest der Autoparty Hattingen

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 13.05.2017

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | „Ich glaube, es kann sich heute niemand beklagen. Es ist ein toller Auftakt der Autoparty“, sagt Markus Lück, Vorstandsmitglied der Autoparty, zum ersten Tag vom „Fest der Autoparty“. Dass dem so ist hat gleich mehrere Gründe: Natürlich das Wetter. Vorausgesagt waren ja für den Nachmittag teilweise schwere Regenfälle, die aber offensichtlich Hattingen verschont haben. Der Himmel ist blau, weiße Wolken schweben darin wie...

64 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Sonntag: noch einmal durch das Stadtfest geschlendert

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.05.2017

Den Sonntag wollte ich einfach noch eimal über die Märkte gehen, um auch den Eindruck des Neumarktes wie der marktverbindenden Straßen aufzunehmen. Interessant, dass und wie der normalerweise Parkplatz neben der Sparkasse für die Kinder genutzt wurde mit Karussell und Schiffschaukel genutzt wurde. Auf dem Neumarkt waren die Stände um weiträumig stehende Sitzbänke gestellt. Die Stände gingen bis hinein in die Erfurter...

Anzeige
Anzeige
47 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Samstag: Streitgespräch / Thüringen Philharmonie Gotha / Feuerwerk mit Musik auf der Wasserkunst // (Umzug Extrabeitrag)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.05.2017

Freilich war der Samstag des „Gothardusfestes“ geprägt durch den „Festumzug“ ! Die ganze Strecke vom Platz vor der Stadthalle durch die Altstadt bis hin zum Fuß der Wasserkunst war – wie immer - dicht umlagert. Vor allem am Bertha-von-Suttner-Platz, dem Hauptmarkt und an seinem Ende, der Wasserkunst. An der Wasserkunst standen freilich die Menschen auch und besonders wegen des anschließenden Streitgespräches zwischen...

73 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Samstag: Festumzug in Videos und Fotos

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.05.2017

Ein wesentlicher Programmpunkt des Samstag war der „Festumzug“. Im oberen Teil der Augustinerstraße habe ich den gesamten Umzug (in fünf Teilen) aufgenommen und zusätzlich aus den Videos einige Fotos herausgeholt. Der Umzug führte vom Platz vor der Stadthalle durch die Altstadt und über den Hauptmarkt, um am Fuße der Wasserkunst zu enden. Nach dem Umzug fand das traditionelle „Streitgespräch zwischen „Sankt Gothardus“...

47 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Freitagabend: Eröffnung / Glockenguss

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.05.2017

Das „Gothardusfest“ ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt des Jahres für Gotha! Diesmal ist wahrlich die ganze Innenstadt einbezogen, findet man überall kleine Feste – ob das der Brühl / Untere Hauptmarkt / Obere Hauptmarkt / Buttermarkt / Neumarkt sind – bis hinauf zum Riesenrad über der Wasserkunst! Vom Bertha-von-Suttner-Platz den Brühl hinauf laufend war ich gleich in die Volksfeststimmung eingetaucht. Der untere...

35 Bilder

„Jugendorchester“ zauberte Mai-Stimmung auf Gothas Buttermarkt

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 02.05.2017

. Wieder 1.Mai und wieder das Jugendorchester der Kreismusikschule „Louis Spohr“ auf der Bühne des Gothaer Buttermarktes. Allein anzusehen, wie fröhlich und gut gelaunt die jungen Musiker sich ihren Platz auf der Bühne erobern, wie die dufte Gruppe der Schlagzeuger und „Klavierspieler“ sich ein eigenes Plätzchen neben der einen Bühnenseite gestalteten, während auf der anderen vier Jugendliche keinen Bühnenplatz mehr...

19 Bilder

1.Mai 2017– Kundgebung auf Gothas Buttermarkt

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 02.05.2017

Gotha: Buttermarkt | . Wieder traf man sich seitens der Gewerkschaften und Parteien auf Gothas Buttermarkt zur 1.Mai-Kundgebung. Kurz vor ihrem Beginn gekommen, traf ich auf eine überschaubare Anzahl interessierter Menschen und somit ebenso deutlich sich abhebende Stände. Schwer, die Losung umgesetzt zu sehen: "Wir sind viele. Wir sind eins." Meines Erachtens bestätigte sich einmal mehr, dass wohl Gothas „Berggarten“ (auf dem...

24 Bilder

Gierstädter Blütenfest 2017

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 01.05.2017

Alle Jahre wieder ist das „Gierstädter Blütenfest“ ein Wochenende ein Magnet. Viele Besucher treffen wir jedes Jahr wieder, zahlreiche Verkaufsstände sind ebenfalls immer zu sehen – bieten vielfältige Dinge, die man fast nur dort bekommen kann. Diesmal waren wir erst am Sonntag auf dem Blütenfest. Neben den herrlichen Blüten der Plantagen sind auch auf dem Fest zahlreiche Tonnen mit Blütenzweigen aufgestellt. Jedes Mal...

26 Bilder

Verzaubernd "SPOHR-adisches" Konzert: VIOLINE und HARFE

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.04.2017

Gotha: Kaufhaus "moses" | . Der Einladung der "Europäische Louis Spohr - Kulturgesellschaft Gotha" zum Konzert der „Frühlingsfantasie mit Louis Spohr“ mit Alexej Barchevitch (als Louis Spohr / Violine) und Christiane Richter (Harfe) waren viele interessierte Besucher ins Café des Gothaer Kaufhauses „moses“ gekommen! Pünktlich um 11 Uhr am Samstag, den 29.04.2017, eröffnete Dorothea Altenbrunn (Chefin des Kaufhaus „moses“) das Vormittagskonzert...

15 Bilder

Pfau ! - in Gothas Tierpark

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 22.04.2017

Gotha: Tierpark Gotha | . Wieder ein Besuch in Gothas Tierpark war angesagt - nachdem dort das Sterben durch und Töten wegen der Vogelgrippel bereits eine Weile Vergangenheit ist. Viel Geld wurde seitdem für den Tierpark gespendet, der mit seiner Vogelwelt und auch so eine große Attraktion der Stadt ist und jährlich immer mehr Besucher verbuchen kann. Wir konnten mit Freude erleben, wie unser Kölner Besuch - selbst einen herrlichen Zoo habend...

50 Bilder

Imposanter Gothaer Trödelmarkt am Samstag, den 08. April 2017

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.04.2017

Gotha: Neumarkt | . Es war ein tolles Treiben auf dem Neumarkt. Die Stände wurden stark von Interessenten umlagert. Alle freuten sich, dass das Wetter den Kauf und Verkauf sonnig umrahmte. Wunderbar, so viele Menschen zu sehen, die dem oft sehr tollem Angebot schnell erlegen waren. Immer mehr sah man Marktbesucher mit einer Fülle gekaufter Schnäppchen. Und im August soll wieder der Neumarkt mit einem Trödelmarkt aufwarten!

10 Bilder

Ostersonntag – immer wieder angefacht wird das Feuer der Lebensfreude

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.04.2017

Nicht allein wunderbare Ostereier in ihrer umgesetzten Kunst erleben mit Ostern ihren Höhepunkt. Für mich ist es zusammen mit der ringsum erwachenden Natur in ihrer Vielfarbigkeit – selbst in der Vielfalt des harmonierenden Grün der Bäume und Sträucher eine Zeit gesammelter Energie für die „restlichen Tage“ des Jahres. Gerne erinnere ich mich des Ostereieranmalens in der Kinderzeit. Sehe noch meinen Vati, wie er meiner...

13 Bilder

Kleiner österlicher Bummel in Gothas Innenstadt

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 15.04.2017

Es sind die Hünersdorfstraße und der Buttermarkt wie eine anheimelnde kleine Stadt für sich. Gern nehme ich diesen Weg vom Oberen Hauptmarkt zum Neumakt. Wieder warf ich einen kurzen Blick in “Verwebtes“, einen weiteren gegenüber auf “Kunstmann’s“, bevor ich die neue Kastanie auf dem Buttermarkt erfreut betrachtete. Zentral über die Kastanie hinweg zu sehen steht die Gold- und Platinschmiede von Kerstin Damm, ein...

10 Bilder

Ostereier - ein künstlerischer und faszinierender Hingucker

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 14.04.2017

Je mehr man sich Details anschaut, desto tiefer ist die Hochachtung vor diesen künstlerischen Besonderheiten wie Schönheiten! . . . . . ______________________________ Zum 1. Beitrag: "Ostereiermarkt 2017" auf Gothas "Schloss Friedenstein" - einfach eine Wucht ! ______________________________

11 Bilder

Noch immer denke ich an den „Ostereiermarkt 2017“ auf „Schloss Friedensteien“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.04.2017

Gotha: Schloss Friedenstein | . Überall sieht man Sträucher mit Ostereiern behängt. Dazwischen schießt der Frühling in allen Farben förmlich aus der Erde. Auch die Bäume kleiden sich über und über mit Blüten. Und ich denke immer wieder an den jüngsten Samstag auf dem „Ostereiermarkt“ im Schloss, schaue mir die Fotos an und entdecke weitere, die ich unbedingt zeigen möchte. ______________________________ Zum 1. Beitrag: "Ostereiermarkt 2017" auf...

96 Bilder

"Ostereiermarkt 2017" auf Gothas "Schloss Friedenstein" - einfach eine Wucht !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 09.04.2017

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist jedes Jahr ein Magnet, der schon zum Öffnungstermin am Samstag 10 Uhr immer mehr Besucher hat, dieser schon traditionelle „Ostereiermarkt“! Das Flair der Ausstellungshalle auf „Schloss Friedenstein“ zog mich gleich wieder in seinen Bann. Hinzu kam, wie nett ich auf meiner Runde von vielen der Aussteller begrüßt wurde, als ich nach ihrer jeweiligen Fotogenehmigung fragte. Man erinnerte sich gern, dass ich ja jedes...

12 Bilder

Ostereiermarkt 2017 – Schloss Friedenstein

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 31.03.2017

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist schon eine wunderbare Tradition, der „Ostereiermarkt“ auf Schloss Friedenstein! Dieses Jahr am Samstag/Sonntag (08./09.April 2017) ist es wieder soweit, werde ich versuchen, das Flair dieser Kunst-Präsentation wieder einzufangen. Sehe mich schon, wieder die erste Runde zum Fragen zu nutzen, ob und wenn ja was ich filmen oder fotografieren darf. – Freilich laufen sicher wieder viele mit Handy umher und...

11 Bilder

Vorösterlicher Korb voller: Eindrücke der "Musikschule Heinze" über die letzten sechs Jahre

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 24.03.2017

Die "Musikschule Heinze" ist ein fester Bestandteil der Gothaer Kulturszene und immer wieder in ihren Veranstaltungen erlebenswert. Erst jüngst gab sie ihr 8. Kinderkonzert in Gothas Kulturhaus und begeistere sehr viel Jundenliche! Hier eine kleine Übersicht meiner Beiträge zu Veranstaltungen der "Musikschule Heinze" sowie der "Konzerte der Generationen" in denen sie stark mitwirkend aktiv war und ist: ( zu jedem...

52 Bilder

Galakonzert von "Rudy Giovannini" in Erfurts "Lutherkirche"

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.03.2017

In Erfurts „Lutherkirche“ lud Rudy Giovannini am Samstag, den 18.03.2017, zu einem Galakonzert. Erstmals in dieser Kirche ist man sicherlich beeindruckt vom großen runden Innenraum und die Fensterreihen sowie der Orgel. Wie gewohnt, betrat Rudy Giovannini den Altarraum und begann einen musikalisch eindrucksvollen Nachmittag. Immer wieder interessant, welche Titel er singen wird, ob gewünschte Melodien erklingen und welche...

3 Bilder

Gruß in Gothas äthiopische Partnerstadt Adua und aus ihr zurück nach Gotha

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 18.03.2017

Nach langer Vorbereitung wurde die sechste Städtepartnerschaft Gothas mit Äthiopiens Adua Anfang Mai 2016 besiegelt (Pressemitteilung). 2014 besuchte eine Adua-Delegation das Gothaer Barockfest (Foto 3). Erst vor Wochen kehrte eine Gothaer Delegation aus Adua wieder zurück und hat diese Partnerschaftsbeziehungen weiter vertieft. Nun gibt es ja zahlreiche echte Gothaer überall in der Welt und sind mehr oder weniger...