Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

24 Bilder

Benefizkonzert für die Museumslöwen: „Von Bach bis Beatles“ – Blechbläserquartet & Orgel

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 10 Stunden, 44 Minuten

Gotha: Margarethenkirche | Landrat Konrad Gießmann stellte den „Museumslöwen e.V.“ zu Unterstützung der Ausstellung „Gotha and the Thuringian Forest“ in Gastonia (North Carolina / USA) ein Freikonzert mit dem Blechbläserquartett der Thüringen-Philharmonie Gotha zur Verfügung. Aus diesem offiziellen Anlass aber auch wegen des avisierten Zusammenspiels der Bläser und Orgel, war ich zu diesem Konzert am Freitag, den 20.01.2017, in die Gothaer...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
139
130
76
72
11 Bilder

„Die Geschenke-Fabrik“ – ist der blanke Renner(t) [Zauberhaftes Kindertanzspiel des Ensemble „ALLES BALLETTI“ der Kreismusikschule „Louis Spohr“]

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 2 Tagen

Da fehlen einem schlicht die passenden Worte, die Premiere in seiner Wahnsinnsleistung der Akteure aber auch der Idee bis hin zum langzeitlichen Einstudieren würdig hervorzuheben! Gothas Kulturhaus erlebte ein Kindertanzspiel, welches (meines Erachtens) schier Musical-Charakter hatte und ein Ensemble von Akteuren zeigte, die volles Engagement und begeisterte Mitspielen voll ausstrahlten – was sich auf die zahlreichen...

26 Bilder

Rudy Giovannini – der „Caruso der Berge“ - war wieder im Gothaer Kulturhaus

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.01.2017

Es war wieder ein schöner Sonntagsausklang (15.01.2017). Rudy Giovannini sang sich erneut in die Herzen der Besucher seines Konzertes. Das zweite Mal in Gotha, wird er kommenden Januar auch nach Gotha kommen und noch mehr Besucher haben, glaube ich ganz fest. Seine Konzerte sind einerseits in der Art erwartet gleich und dadurch von gutem Niveau, während sein Repertoire so groß ist, dass er immer für neue Überraschungen...

43 Bilder

Hagen 11 gewinnt das Hallenmasters 2017

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 15.01.2017

Hagen: Ischelandhalle | Das Hallenmasters 2017 in der Ischelandhalle ist entschieden: Die SpVg Hagen 11 besiegte Hohenlimburg 10 im Endspiel mit 3:1. Der SW Breckerfeld wurde Dritter. Hier die Bildergalerie des heutigen Tages. Die Ergebnise im Überblick: Vorrunde, Gruppe A, Freitag: 18.30: FC Wetter 10/30 - Al Seddiq Hagen 3:2 18.45: BW Haspe - SC Berchum/Garenfeld 1:3 19: BW Voerde - FC Wetter 10/30 ...

17 Bilder

„Linsensuppe für einen guten Zweck“ – wieder im Mode-Café des Modehaus „FranXs“ 31.12.2016 ab 11 Uhr

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 01.01.2017

Gotha: Mode-Café "FranXs" | . Es war wieder wunderbar, die „Lothars Linsensuppe“ ein Gedicht, die Besucher in bester Stimmung und erneut mit der Bitte um eine Spende verbunden. Wenn nach der ersten Modenschau 2017 die Spendensumme feststeht, werde ich wieder auf den nächsten 20-er Betrag aufrunden, habe ich bereits versichert. Allerdings geht die Spende diesmal nur an den Sportverein „VFL Eintracht 67“, da sich der bisherige zweite Verein...

33 Bilder

Kulturell einladendes Kaufhaus „moses“ – diesmal für die „Jazz Sensations 3.0“ der „Europäischen Louis-Spohr-Kulturgesellschaft e.V.“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.12.2016

Gotha: Kaufhaus "moses" | . Nach dem Adventnachmittag in Friedrichroda (10.12.2016) hatte ich gerade noch zum Jazz-Konzert ins Kaufhaus „moses“ geschafft. Das Kaufhaus lockt immer wieder mit Musik unterschiedlicher Prägung. So, wie ich schon einige Male überrascht wurde, war es auch diesmal – allerdings hatte ich das schon fast so erwartet! Der erweiterte Café-Bereich war zwar groß aber konnte gerade die vielen Interessenten fassen. Die...

58 Bilder

Adventsmarkt in Wölfis zum 3. Advent – gemütlich und DAS Ortsfest zum Jahresende

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 18.12.2016

Wölfis: "Gemeindeschenke" | . Als ich am 3.Advent Wölfis besuchte, um dessen Adventsmarkt zu erleben, strahlte mich von weitem schon der Weihnachtsbaum an und zog mich in den Markt hinein. Das Spalier der Weihnachtsbuden strahlte die Besucher einladend an. In ihnen ebenso ausstrahlende fröhlich Verkäuferinnen (auch mal Verkäufer). Am Stand der Kita verweilte ich etwas länger und kam auch noch einmal zurück, um einen Heidelbeerpunsch zu kaufen und...

Anzeige
Anzeige
18 Bilder

Siegerehrung „Melkus RS1000 Cup 2016“ erneut wieder in Gotha

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.12.2016

Gotha: Quality Hotel | . Wie schon im vergangenen Jahr ( HIER!) fand die Siegerehrung „Melkus RS1000 Cup 2016“ (am 03.12.2016) wieder im Gothaer Hotel Quality statt, was einerseits eine beginnende gute Tradition werden kann und auf jeden Fall für die organisierende „IFA-Gemeinschaft e.V.“ eine Auszeichnung darstellt. Viele waren gekommen und genossen neben der Siegerehrung einen gemütlichen Abend, in dessen Programm ein Vortrag von Peter...

79 Bilder

9. Orangerie-Weihnachtsmarkt – strahlende Kultur und Lebensfreude

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.12.2016

Jahrelang war es ein zauberhaftes Rundell immer bewundernswerter Stände hinter dem Lorbeerhaus. Nun war er erneut im Orangenhaus und ließ die Händler sich voll frei entfalten – in diesem „Orangerie-Weihnachtsmarkt“. Mag er an traditioneller Ausstrahlung dadurch verloren haben, so ist sein „neues Gewand“ auch der Anfang einer freieren Traditionsmöglichkeit. Doch noch ist keineswegs alles in trockenen Tüchern für seien...

37 Bilder

Beschaulich schöner Adventsnachmittag im „Haus Rosengart“ (Friedrichroda)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 11.12.2016

Friedrichroda: Haus Rosengart | . Zum 3. Advent war wieder am Samstag eingeladen zu den „Schönstatt Schwestern“ ins „Haus Rosengart“ (Friedrichroda). Eine besinnlicher wunderbarer Nachmittag (wie schon die letzten Jahre!) in freundlich/fröhlicher Atmosphäre, schon beim Betreten des Raumes ein Wohlfühlen vermittelnd. Keine Frage, dass man von den Schwestern als freudig erwarteter Gast willkommen geheißen wurde. Als würde man wieder einmal nach Hause...

39 Bilder

2. Advent in Gothas einmaliger früherer Eisenbahnersiedlung „Am schmalen Rain“ (03.12.2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 03.12.2016

Gotha: Am Schmalen Rain | . Gothaer und langjährige Besucher des 2.Advent jährlich „Am Schmalen Rain“, wunderbare historische Eisenbahnersiedlung, haben dieses Jahr den neuen Platz dieses Adventsmarktes „in Besitz genommen“. Natürlich waren die Eisenbahn und das Pferdefuhrwerk wieder in Betrieb, wie auch viele Angebote auf eine Adventstradition hinwiesen. Besonders umringt war der Stand, an dem Stofftiere selbst gestopft werden konnten. Kinder...

16 Bilder

In Gotha steht ein wunderbarer Weihnachtsbaum – aber . . .

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 01.12.2016

. . . es ist der Weihnachtsbaum des Kaufhaus „moses“! Na, immerhin kommt durch ihn eine vorweihnachtliche Stimmung auf, wenn das schon kein Thema der Stadt ist. Als ich gestern durch die Stadt ging, um den Advent zu fotografieren, sah das bei Nacht freilich auf dem Neumarkt und Unterem Hauptmarkt recht gut aus. Dass man die Verbindung beider Märkte, die Marktstraße, nicht nutzt, ist schade. So liest man auf dem Unteren...

73 Bilder

1.Advent 2016 im Best-Western Hotel „Der Lindenhof“ – wieder eine märchenhafte Verzauberung

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 28.11.2016

Gotha: Best Western Hotel "Der Lindenhof" | . Das Wochenende des diesjährigen ersten Advents lud wieder zum Schauen, was „Der Lindenhof“ diesmal gezaubert hat. Im Grunde besteht er stets aus dem äußeren Halbrund der Verkaufsbuden, der Pyramide auf der Terrasse sowie des Foyers mit einem wunderbaren Weihnachtsbaum, einem Hexenhäus’chen aus frischen Lebkuchen und einer Weihnachtsbaumallee hin zu den Zimmern. Und doch ist es jedes Mal eine verzaubernde Überraschung,...

54 Bilder

1.Advents-Markt 2016 in Ernstroda ( zum 10. Mal )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 28.11.2016

Wenn man gestern durch Ernstroda fuhr und die vielen parkenden Autos übersah, konnte man durchaus an dem wieder wunderbar gestalteten Markt der Ernstrodaer vorbei gehuscht sein, den es ist ein kleiner igelartig gestalteter 1.Advents-Markt. Sobald man in den von Buden eingekreisten Markt hinein gelangt war, hatte einen die wohltuend fröhliche Atmosphäre eingefangen, konnte man das kalte Wetter drumherum schier...

60 Bilder

22. Jahresabschlusskonzert des "Fanfaren- und Showorchester Gotha" (2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.11.2016

Aus dem Fanfarenzug des Gothaer Traktorenwerkes hervorgegangen, hat sich das „Fanfaren- und Showorchester Gotha“ zu einem würdigen Botschafter Gothas entwickelt, welches schon mehrfach bei einer EUROPEADE dabei war. Erst jüngst in Belgien – zusammen mit der Volkstanzgruppe Günthersleben-Wechmar, die auch bei diesem Jahresabschlusskonzert zu Gast war – war das Orchester erfolgreich gewesen. Oft bereits im Ausland...

140 Bilder

Gothaer Orangerie lud ein zu „Kunsthandwerk und Mode“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 21.11.2016

Gotha: Orangerie Gotha | . Dieses Angebot am 17./18. November 2016 im Orangenhaus der Orangerie ließ viel erhoffen. Das Gebäude ist nahezu ideal für die erwartete Vielfalt und Kreativität und Attraktivität! Die reine Neugierde Trieb mich dorthin, als alles noch im Aufbau war. Interessant, wie viel Arbeit zu sehen und zu erahnen war, bis die einzelnen Stände ansehnlich die Besucher erwarten konnten. (Siehe Fotofolge „VORHER“) So ist dieser...

51 Bilder

Für mich begann die Vorweihnachtszeit dieses Jahr mit den „Heynlichkeiten“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 20.11.2016

Gotha: Blumen-Heyn | . „Heynlichkeiten 2016“ war die Adventsausstellung von Blumen-Heyn dieses Mal benannt und führte den Besucher des Blumengeschäfts in der Mauerstraße in ein regelrechtes Weihnachtsmärchen dargebotener Gestecke, Adventskränze, Gestaltungen von Regalen und gar einem Hexenhaus. Allein für das wundervolle Eintauchen in die beginnende winterliche Weihnachtszeit war die Ausstellung einen Besuch wert. Natürlich konnte man...

35 Bilder

Rudy Giovanninis festliches Konzert in der Sankt-Matthias Kirche (30.10.2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.11.2016

Sondershausen: Sankt-Matthias Kirche | . Es war das zweite Konzert von Rudy Giovannini in dieser Kirche, welches ich als Begleitung seiner Verehrerin miterleben konnte. Und es war wieder wunderschön – von der Atmosphäre in dieser bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche von Sondershausen-Stockhausen, von der Begeisterung der Besucher und natürlich besonders durch den Gesang Rudys! Obwohl wir keineswegs die Ersten waren, welche in die Kirche...

16 Bilder

Hannah-Höch-Ehrung Gotha 2016 (am 01.11.2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 05.11.2016

Erneut war in den Bürgersaal des Gothaer Rathauses eingeladen. Der 01. November – 127. Geburtstag der Dadaistin Hannah Höch – war der willkommen Termin, einerseits die Gothaer Jubilarin zu ehren, als auch wieder einer Künstlerin zu würdigen. Wie jedesmal wurde die festliche Veranstaltung musikalisch eröffnet – diesmal vom Salonquartett "Reblaus" aus Eisenach (durch Krankheit der Violinistin als „Trio“). Seitens der...

58 Bilder

Herrliches „Baumkronenpfad“-Wetter rundete das BR-Treffen wunderbar ab !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.10.2016

Bad Langensalza: Baumkronenpfad Hainich | . Mit einer kleinen Aufregung, ob und wieviele und wer wird zum BR-Treffen am 29.10.2016 am „Baumkronenpfad“ des Hainich teilnehmen, fuhr ich los. Bevor „edü“ als Erster das Forsthaus erreichte, in dem bereits ein Tisch für (maximal) 13 Personen bereit stand, war ich den Weg zum Eingang des Baumkronenpfad-Turmes schon abgelaufen, um alles zeitlich einschätzen und einen problemlosen Ablauf gewährleisten zu...

26 Bilder

Verlosung: Giganten im Wettlauf zur Moderne Degas und Rodin im Von der Heydt Museum 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 28.10.2016

Wuppertal: Von der Heydt-Museum | Unter dem Titel 'Giganten im Wettlauf zur Moderne' zeigt das von der Heydt Museum in Wuppertal in seiner aktuellen Ausstellung bis 26. Februar 2017 die Werke von Edgar Degas und Auguste Rodin. "Noch nie wurden die Werke von Degas und Rodin in einer Ausstellung so umfassend nebeneinander gestellt, miteinander konfrontiert, diskutiert wie jetzt", beschreiben die Gastgeber. Nach Renoir, Monet, Sisley und Pissarro zeige das...

14 Bilder

Gotha hat jetzt sein Stadt-Relief - echt gewollt anfassbar

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 22.10.2016

Gotha: Unterer Hauptmarkt (Jakobsplatz) | . Lange erwartet steht seit Freitag, den 21.10.2016, auf Gothas unterem Hauptmarkt das Relief der Stadt zum Fühlen, Sehen und Begreifen. Eine Auftragsarbeit der Kulturstiftung Gotha mit Spenden der Bürgerinnen und Bürger. Als ich am Mittag in Georgenthal für Blinde und Sehschwache einen Musikabend anbot, habe ich noch gesagt, dass ich leider nicht sagen könne, wann dieses Relief nun aufgebaut und anzufassen und zu...

25 Bilder

Und dann noch kurz mal in die Stadt ( Bratislava )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.10.2016

Kristina war lange Jahre slowakische Dolmetscherin und Organisatorin der Stadt "Martin" (Slowakei) in der Städtepartnerschaft zu Gotha. So lernten wir sie kennen, als Heide als Stadträtin Gothas gern 1998 die Betreuung der slowakischen Delegation übernahm und ich ihr dabei zur Seite stand. Über die Jahre entwickelte sich eine Freundschaft und kam es dieses Jahr zur Einladung nach Bratislava, wo Kristina mit ihrem Mann...

31 Bilder

Mal kurz hinauf zur „Burg Bratislava“ ( Bratislavský Hrad )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.10.2016

Ein Besuch Bratislavas (Hauptstadt der Slowakei) ist natürlich am besten mit einem Besuch der Burg zu verbinden. Ich ließ mir dies nicht freilich nicht entgehen. Vom Platz am Präsidentenpalais fuhren wir mit dem Bus hoch zur Burg. Der Anblick – links die Burg und rechtes das Parlament – ist schon gewaltig. Zielstrebig gingen wir zur Burg und blieben zuerst vor der Informationstafel stehen. ( Auf ihr ist noch nicht der...

19 Bilder

„Barock-Garten“ der Burg Bratislavas ( Baroková záhrada – Bratislavský hrad )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 08.10.2016

Imposant wirkt die Burg Bratislavas und lockt schon durch ihren Anblick ihre Besucher an. Seit 2016 ist sie um eine Attraktion reicher – den Barock-Garten! Wie neu das ist, sieht man schon an den Hinweistafeln: Vor der Burg ist das Terrain noch ein leerer Fleck, wo heute der Barock-Garten liegt. Die Tafel im inneren Garteneingang zeigt diese neue Vervollkommnung. Das Wetter war wunderschön, so dass wir zwar hoch zur...