Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

11 Bilder

„Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach“ – klangvoll in die Saison 2017/2018 ganz ohne einen einzigenTon

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | vor 4 Tagen

Seit dem 01. August 2017 ist das Zusammengehen mit Eisenach durch den Namen kenntlich. Beide Klangkörper, die „Thüringen Philharmonie Gotha“ und „Landeskapelle Eisenach“, sind nun vereint unter „Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach“. Am 17. August wurde eingeladen zum „Philharmonischem Saisongespräch“ in den Orchester-Probesaal. Aus gegebenem Anlass versprach es, doppelt interessant zu werden! Luise Erhardt (Leitung...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
144
134
77
77
13 Bilder

„Bundestagswahl 2017“: Auftaktveranstaltung der Thüringer LINKEN auf Erfurts „Petersberg“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.08.2017

Der Samstag (12.08.2017) hat es in sich gehabt: Schuleinführungen und großes Fußballspiel in Erfurts Stadion waren sicher mit ein Grund, dass bei der LINKEN auf Erfurts „Petersberg“ eine übersichtliche Anzahl an Besuchern war. Ein weiterer (wohl wesentlicherer) Grund wird die geringe Werbung für die Thüringer Auftaktveranstaltung der LINKEN zur „Bundestagswahl 2017“ gewesen sein. So konnte man etliche aktive Gruppen...

12 Bilder

Parteien (Direktkandidaten) zur Bundestagswahl 2017 stellten sich vor

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.08.2017

. „The Londoner“ (Veranstaltungsort in Gothas ehemaligem Schlachthof) war am Donnerstag, den 10.08.2017, mit hochinteressierten Besuchern total überfüllt. Die Tagespresse „TA“ und „TLZ“ sowie das Magazin „Oscar am Freitag“ hatten die Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017 aus Gotha/Ilm-Kreis eingeladen. Moderiert wurde von Wieland Fischer, Redaktionsleiter der Thüringer Allgemeine Gothas, sowie Maik Schulz,...

47 Bilder

Symposium „Liebe und Kalkül – Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ / zweiter Tag

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 08.08.2017

Gotha: Rathaus (Bürgersaal) | . Nach dem informativen Erlebnis des Vortages mit seiner Ausstellungseröffnung im PERTHESFORUM, traf man sich am Sonntag, den 06.08.2017, im Bürgersaal des Gothaer Rathauess, zu einer Tagung, die von der Anlage her über die Durchführung und hohe Aussagekraft einfach nicht besser gewünscht sein konnte. Stand „Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ im Zentrum des Symposium, so war sie meines Erachtens der Aufhänger einer...

15 Bilder

Symposium „Liebe und Kalkül – Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ / erster Tag

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 07.08.2017

Gotha: Perthesforum | . Ein interessantes Thema und „gothatypisch“ anspruchsvoll wie gelungen – ein Leckerbissen für die Teilnehmer. Samstag, 05.08.2017, um 17 Uhr traf man sich im Gothaer PERTHESFORUM zur Ausstellungseröffnung zur Thematik. Zentrale Person „Prinzessin Luise von Sachsen-Gotha Altenburg“ (1800-1831) - Mutter von Albert, der 1840 die Königin Victoria von Großbritannien heiratet – somit „Großmutter“ des englischen...

132 Bilder

Fotos: Wacken 2017 - Metalkur im Schlammbad (Update - Tag 3) 8

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Schwelm | am 04.08.2017

Die Klischees über Wacken sind alle auserzählt: Kleines Dorf (1850-Seelen), ausverkauft nach wenigen Stunden, Metalfans fallen ein und werden rührend bemuttert von den Bewohnern, manche beklagen (jedes Jahr, seit Jahrzehnten) die verstärkte Kommerzialisierung. Dabei ist Wacken genau das, was man daraus macht: Will man eine enorme Menge an hochwertigen Bands sehen, ist man in Schleswig-Holstein am ersten Wochenende im August...

4 Bilder

Schnecken - beachtenswerte Ausstrahlung

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 03.08.2017

Ein Blick zur Seite und auf einem großen Stein waren mindestens 2 Dutzend Schnecken zu sehen. Einfach ein Hingucker!

Anzeige
Anzeige
38 Bilder

„Der Gothaer Tafelaltar“ – in einzigartiger Ausstellungsansicht in Gotha

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 31.07.2017

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | . Es ist wahrlich ein „monumentales Bilderbuch“ der Reformationszeit, dieser Tafelaltar. Am 29. Juli 2017 wurde seine offene Präsentation in Gothas „Herzoglichem Museum“ eröffnet. War er zuvor in die USA ausgeliehen, wird er anschließend noch in Stuttgart so gezeigt werden, bis er wieder nach Gotha kommt und dann aber „zusammengeklappt“ als Ganzes gesehen werden kann. Die jetzige Präsentation der 162 Bilder des...

50 Bilder

Haufenweise "Schöne Sterne" im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 30.07.2017

Hattingen: LWL-Industriemuseum Henrichshütte | Nach zwei Tagen sind die "Schönen Sterne" auf dem Hüttengelände zu Ende gegangen. Thomas Ebeling, der Veranstalter, und sein Team können wieder einmal sehr zufrieden sein. Nach den wettermäßig katastrophalen Tagen zuvor hatte Petrus pünktlich zum Start am Samstag ein Einsehen und stoppte die Wasserfluten vom Himmel. So funkelten denn die Sterne an den Motorhauben der Oldtimer bis hin zu den aufgemotzten Brabus-Benzen...

69 Bilder

20. Schloss-Meeting – in jeder Hinsicht ein Volltreffer (15.07.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.07.2017

Gotha: Rosengarten | . Wer sich zu diesem Jubiläum nur ein exzellentes Kugelstoßen im Rosengarten (zwischen Gothas Schloss Friedenstein und Herzoglichem Museum) erwartete, war überwältigt und konnte immer wieder nur staunen! Nachdem der Direktor des Schloss-Meetings, Michael Dittmar, das Jubiläum erläutert und der Oberbürgermeister, Knut Kreuch, seine Begrüßung gesprochen hatten, begannen freilich Kugelstoßwettbewerbe, bei deren...

26 Bilder

Wunderland der Modell-Eisenbahn in Wiehe (sehens- und erlebenswert)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 13.07.2017

Wiehe: Modellbahn Wiehe | . Es hat mich wieder nach Wiehe gezogen. Lange schon wollte ich die „Modellbahn“ einmal ansehen, von der ich schon viel gehört hatte. Nun war diese das Ziel meines Ausflugs. Es hat sich mehr als gelohnt! Zwar hatte ich auch einmal eine Modellbahn und besuchte als Jugendlicher viele Ausstellungen mit sehens/bewundernswerten Anlagen, auch freue ich mich jährlich zur Winterzeit über die kleine Anlage beim Bäcker in...

18 Bilder

„FRECHDACHSin“: Herzogin Luise Dorothea geht in Bronze auf Gothas Bürger zu

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 10.07.2017

Herzogin Luise Dorothea (1710-1767), eine Vertreterin der Zeit der Aufklärung, wurde nach 250 Jahren ein Denkmal gesetzt, welches eine lebensfrohe dynamische junge Frau darstellt und sich einreiht in die Art des Hallenser Bildhauer Bernd Göbel im Denkmal Ernst Wilhelm Arnoldi (am Eingang der Erfurter Straße Gothas) und Johann Sebastian Bach (Arnstädter Marktplatz). Bislang hatte sich die Herzogin mit der Gothaer Orangerie...

40 Bilder

Neueröffnung eines Café – mit Modenschau auf Gothas Hauptmarkt

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 08.07.2017

Gotha: FranX's | . Der alte Flitzer vor der Tür ließ ahnen, dass bei „FranX’s“ etwas los sein würde. Nachdem schon wochenlang die Fertigstellung des umgebauten Geschäfts zum Café auf sich hatte warten lassen und tolle Ereignisse (wie „Gothardusfest“) mehr oder weniger vorübergezogen waren, war es nun endlich am gestrigen Freitag (07.07.2017) soweit! Der langzeitige Mode-Verkauf mit kleinen Café-Möglichkeiten im Nachbarladen gehört der...

54 Bilder

Picknick-Konzert im Park des Schloss Mönchhof 2017

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 26.06.2017

Gotha: Schloss Mönchhof | . Wiederholt ein Picknick-Konzert am Sonntag, den 25.06.2017, wieder ein wunderbarer musikalischer Nachmittag in der Art eines kleinen Festes – bei sonnigem Wetter und nur kurzzeitiger Regenstörung während des ersten Konzertteils. Überall flanierten fröhliche Menschen, hatten es sich andere auf der Wiese bequem gemacht und setzten sich mit der Zeit viele auf die Stühle, die im Halbkreis um das Musikzelt standen. Bis zum...

24 Bilder

Eines DER beiden kulturellen Ereignisse des Samstag (24.06.2017): Restauriertes Altarbild kehrt zurück nach Friedrichswerth

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 25.06.2017

Friedrichswerth: Museum | . Der Nachmittag des Samstag zog viele Kulturinteressierte nach Friedrichswerth. Zwei kulturelle Höhepunkte standen im Blickpunkt. Dem Vorsitzenden des Heimatvereins und langjährigen Bürgermeisters Friedrichswerths, Jörg Möller, strahlte die Freude aus allen Knopflöchern! Lange hatte gerade er dafür gekämpft, das einzige Überbleibsel der früheren Schlosskirche, das Altarbild, restauriert und an diesem Samstag im...

55 Bilder

20. Seniorentag des Landkreises Gotha (14.06.2017 / Wandersleben)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 20.06.2017

So wunderbar auch dieser 20. Seniorentag war, kann man feststellen, dass Senioren unter 70 sich wohl nicht als solche empfinden und somit nicht kommen. Das große Terrain neben dem Sportplatz und das schier riesige Zelt hätten noch vielen Senioren Platz geboten. Alles war liebevoll vorbereitet – auch die vielen Tischreihen im Doppelzelt. Als wir ankamen, wurden die letzten Handgriffe getan, sahen wir in fröhliche...

44 Bilder

“Big-Band” der Kleismusikschule “Louis Spohr” spielte unter dem Motto: “Mut zum Hut!”

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.06.2017

Das „Orangenblütenfest“ der Gothaer Orangerie lud am Sonntag (18.06.2016) ein und bot neben der wunderbaren Orangerieanlage einiges an Kaufständen an sowie eine wunderbare Kaffee-und-Kuchen-Zeit. Das Wetter war schön aber doch wohl zu heiß, so dass der Zustrom der Besucher geringer ausfiel (meines Erachtens), als es in den letzten Jahren war. Gegen 16 Uhr hatte das Terrain aber deutlich an Besuchern gewonnen, die wegen...

62 Bilder

Gothas 28. Tag der Begegnung und 22. Selbsthilfe-Tag

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 18.06.2017

Gotha: Neumarkt | . Schon etwas vor 10 Uhr (17.06.2017) auf dem Neumarkt, konnte ich bis zum Beginn dieses traditionellen Tages wieder alle Stände fotografieren. Teilweise waren sie noch im Aufbau oder legten noch Dies und Das zurecht. Zahlreiche Gespräche wurden bereits geführt. Es war ein buntes Treiben, als wäre der Tag bereits eröffnet. An den zahlreichen Ständen kann man sich informieren über verschiedenste Unterstützungen im Umgang...

62 Bilder

Brillante Stimmen der Kreismusikschule "Louis Spohr" - Konzert in Ohrdrufs St. Trinitatiskirche

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.06.2017

Ohrdruf: St. Trinitatiskirche | . Freitag 09. Juni 19 Uhr in der St. Trinitatiskirche zu Ohrdruf war eingeladen zum Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“. Etwas eher eingetroffen, konnte man noch einige Test hören und deutlich feststellen, wie konzentriert aber auch lebendig die Musikschüler bei der Sache waren. Der Leiter des Konzerts und Gesangslehrer der KMS, Matthias Friedel, war schier am meisten aufgeregt, hatte noch Dies und Das an der...

56 Bilder

Dänen holen Spax-Cup 2017

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Ennepetal | am 07.06.2017

Ennepetal: Bremenstadion | Sie waren eingesprungen für Feyenoord Rotterdam, und dann holten die Jungs vom FC Midtjylland gleich den Spax-Cup im Finale gegen Atletivo Mineiro (0:3). Das war schon eine gelungene Überraschung beim Turnier der A-Jugendteams im Bremenstadion. Nach dem Turnier ging es für die Dänen umgehend Richtung Heimat, denn dort standen für etliche Spieler gestern die Abiprüfungen auf dem Programm. Das kleine Finale hatten zuvor die...

26 Bilder

Mühlentag: „Wassermühle Lohmühle Nägelstedt“ (05.06.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.06.2017

Bad Langensalza: Wassermühle Lohmühle Nägelstedt | . Mühlentag – also suchten wir wieder nach einer Mühle möglichst in der Nähe, die wir noch nicht kannten. Nahe Bad Langensalza fanden wir die „Wassermühle Lohmühle Nägelstedt“, d.h. wir waren bereits durch Nägelstedt durch, fuhren zurück, fragten nach der Mühle und wurden an den Sportplatz gesandt, von wo aus eine unbetonierte Straße uns zur Lohmühle führte. Eine imposante Mühle – also ein wahnsinnig breites Mühlrad,...

37 Bilder

„16. Internationalen Fahnenschwinger Treffen“ in Gotha – alle im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ (04.06.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 04.06.2017

Weiter ging das Gothaer Fest: „16. Internationale Fahnenschwinger Treffen vom 02. bis 05. Juni 2017“. Schon am Freitag wurde es mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch eröffnet und am Samstag war der große Tag des Umzugs durch Gothas Innenstadt – vom Brühl über den Neu- und Buttermarkt zum Oberen Hauptmarkt. Der Sonntag war einer gemeinsamen Show im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ vorbehalten! Zwar...

23 Bilder

UMZUG des „16. Internationalen Fahnenschwinger Treffen“ in Gotha (03.06.2017)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 03.06.2017

Es ist wieder ein Fest, welches Gotha feiert: „16. Internationale Fahnenschwinger Treffen vom 02. bis 05. Juni 2017“. Schon am Freitag wurde es mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch eröffnet. Der Samstag kann als ein besonderes Volksfest gesehen werden. Auf den Märkten traten die Fahnenschwinger auf. Überall luden Stände zum Kaufen ein – fast, wie man es auch vom letzten Herbstmarkt kennt. Aufgrund...

32 Bilder

Feuerwehrmuseum Hattingen: "Feuer-Wehrk" will die Herzen für die "Roten Riesen" öffnen 1

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 02.06.2017

Hattingen: Feuerwehrmuseum | Hattinger, ihr wisst gar nicht, welch‘ ein Kleinod ihr in euren Stadtmauern habt! Oder waren Sie etwa schon einmal im „Feuer.Wehrk“ an der Henrichs-Allee 2? Wenn ja, dann wissen Sie, warum dieser Artikel Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum in historischen Industriehallen zwar feiern, aber dabei nicht einmal übertreiben wird. Am Ende des Lesens werden Sie sicherlich unbedingt mal vorbeikommen. Das lohnt sich nämlich –...

11 Bilder

„Männertag 2017“: zur Burg Querfurt

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.05.2017

Den Ausflug nach Sachsen-Anhalt schlossen wir nach dem Besuch der Lutherstadt Eisleben und des Kloster Helfta mit einen Trip zur Burg Querfurts ab. In der Stadt geparkt, gingen wir zur Burg, die imposant vor uns lag und erst einmal „erklommen“ werden musste. Der Burggraben zeigte, wie schwer es früher Angreifer hatten, die Burg zu erobern. Im Burggelände angekommen, lechzte ich nach Kaffee und Kuchen, stiegen wir die...