Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

17 Bilder

Chorkonzert „O musica“ – Sommer/Herbst-Konzert mit dem „Chor der Ehemaligen“ des Gothaer Kinderchores

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.09.2016

Wie Martin Sommerlandt als Chorleiter in der Begrüßung sagte, hält dieser Chor „normalerweise“ ein Weihnachtskonzert. Das dabei Besondere war immer der Auftritt des "Chores der Ehemaligen" im Krankenhaus - einmal in der großen Halle des Kreiskrankenhauses und dann auch in einer der Stationen. Da setzten sich einige der Patienten, die es sonst mit eigener Kraft nicht geschafft hätten, um den Chor nicht nur zu hören sondern...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
138
128
76
68
16 Bilder

Erneut besucht „Atelier Klatt-Starke“ - am Tag des offenen Ateliers

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 17.09.2016

Wenn es auch heute etwas verregnet war, so wollte ich die Gelegenheit nutzen und erneut dieses Schmuck-Atelier in Gothas Querstraße besuchen. Vor über fünf Jahren war ich von diesem Atelier bereits begeistert ( HIER )! Alles war noch so, wie ich es erlebt hatte und mit seinem besonderen Flair wieder fand. Es war deutlich zu spüren, wie es die Künstlerin, Nina Klatt-Starke, so ganz besonders mag, wie alles ihre Arbeit und...

43 Bilder

Wieder DER Magnet für Tausende: „Schloss Friedrichswerth“ zum Tag des Denkmals

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 12.09.2016

Friedrichswerth: Gemeinde Friedrichswerth | . Das ist die beste Gelegenheit, das Schloss von innen und somit seine wundeerbaren originalen Stuckdecken ansehen zu können! Wenn dazu Jörg Möller in seinen Führungen durch „Schloss Friedrichswerth“ aus der Geschichte erzählt und seine Hoffnungen auf einen Erhalt immer wieder durchblicken lässt, dann hat der Besucher wahrlich das Beste getroffen, was an einem solchen Tag zu erleben ist! Als ich in Friedrichswerth...

46 Bilder

25 Jahre OeTTINGER in Gotha - ein gebührendes Jubiläumsfest

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 11.09.2016

Ein Jubiläum, welches in seinem Ausmaß einem Volksfest gleich kam, war das am Samstag (10.09.2016) auf dem Gelände der Brauerei OeTTINGER in Gotha. Eindrucksvoll die vielen Tische und Bänke, das reichhaltige Angebot an Speisen Getränken und natürlich Bier. Die zwei riesigen Hallen – vorbereitet für Notwendigkeiten, durch Wetterunbilden nach innen auszuweichen, - die überdimensionalen Stapel von Bierkästen im Hintergrund,...

72 Bilder

Wieder ein TWB-Treffen am Rande des Gothaer Flugplatzes

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 10.09.2016

Es ist immer wieder eine Freude, die Kultautos des Trabant, Wartburg, Barkas und anderer Zwei- und Vierräder aus der DDR-Zeit zu sehen. Liebevoll sind sie gepflegt. Hochinteressant sind die vielen Gespräche, aus denen jeder einen Hinweis für seine Arbeit an und mit dem Auto mitnehmen kann. Die Fröhlichkeit der Veranstalter, die leuchtenden Augen, wenn man sich für ein Fahrzeug oder Details interessiert, die...

7 Bilder

Aktion Ghost Bike: Weiße Fahrräder an Unfallorten als Mahnmal für getötete Radfahrer 15

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Düsseldorf | am 09.09.2016

Düsseldorf: ADFC-Landesverband NRW | Kreischende Bremsen, das Geräusch eines Aufpralls zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Die 53-jährige Radfahrerin wird meterweit durch die Luft geschleudert und erliegt wenige Tage darauf im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Am Ort des Geschehens, einer Kreuzung am Rande der Essener City, steht jetzt ein auffälliges, weißes Rad: Das 'Ghost Bike', als Mahnmal für den tödlichen Unfall. In Nordrhein-Westfalen wird die...

33 Bilder

Feierliche Einschulung in die 5.Klasse – der erstklassigen „Salzmannschule Schnepfenthal“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.09.2016

Das Staatliche Spezialgymnasium für Sprachen, die „Salzmannschule Schnepfenthal“ hatte ihre neuen Schüler ausgewählt und feierte mit ihnen und deren Eltern, Großeltern und Familien am Sonntag (21.08.2016) die Einschulung in die 5.Klasse! Die Übergröße des Saales war bald vergessen nach der musikalischen Einleitung und den Worten des Schulleiters. Dieser verstand es wunderbar, die Wärme der Aufnahme durch Lehrer und...

Anzeige
Anzeige
27 Bilder

Orgel der Kirche von Schloss Friedenstein nach Restaurierung erstes Konzert (01.09.2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 03.09.2016

Gotha: Schlosskirche Gotha | . Es war wie ein Magnet. Man wollte die Orgel hören und beim ersten Mal auch dabei sein. In zu vielen Veranstaltung hat diese Orgel gefehlt. Diese Zeit ist nun vorüber. Die Veranstaltung war allerdings bereits im Gange, als ich gegen 17:25 die Schlosskirche betrat. So konnte ich aber noch wesentliche Worte des Prof. Dr. Helmut Paulus (Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten) mitbekommen. Es werden noch...

36 Bilder

Aktionskünstler Oestreich trat wieder stark für Frieden und gegen Krieg (diesmal) vor der Nordseite des Schloss Friedenstein auf

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 02.09.2016

Zum Weltfriedenstag (01.09.2016) war Joachim Oestreich wieder voll da, baute vor dem Denkmal Herzog Ernst der Fromme unterhalb des Schloss Friedenstein eine Reihe von gebauten Stücken auf, mit denen er gegen den Krieg bzw. für den Frieden auftrat. Die nachfolgenden Fotos dokumentieren dies, wie ich meine, ganz gut – bedürfen aber mitunter einer kleinen Erläuterung: ### 01 ### ab Bild 01 „Mensch – Was tust D?“ – eine...

110 Bilder

Gothas 16. Barockfest auf Schloss Friedenstein – besonderer Magnet in diesem Jahr

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.08.2016

Gotha: Schloss Friedenstein | . Als ich in brütender Hitze am Sonntag (28.08.2016) hinauf zum südlichen Eingang in den Schlosshof ging, nahm ich an, dass die Besucherzahl wegen dieser Temperaturen deutlich geringer sein würde. Denkste! Der Innenhof war gut „gefüllt“, wobei die Meisten den Schatten der Bögen suchten, was freilich auch damit zusammen hing, dass sie die dort ausgestellten und angebotenen Dinge ansehen oder gar kaufen wollten. (ca....

69 Bilder

4. Poesienacht in Reinhardsbrunn - ein kultureller Leckerbissen

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 28.08.2016

Friedrichroda: Informaeinhardsbrunntionszentrum | . Es war bereits die 4. Poesienacht, zu der sich am Samstag (27.08.2016) etwa 60 Interessenten und Mitwirkende im Informationszentrum Reinhardsbrunn trafen. Alles war – wie immer – gut vorbereitet und schon von außen sehr einladend gestaltet. Auch die Getränkeversorgung bei dem immens warmen Wetter war vorbildlich. Schon im Freien vor dem Veranstaltungsbeginn waren die Mundharmoniker aktiv! Sie waren einfach wieder...

24 Bilder

Traditionelle wunderschöne Barockfesteröffnung - (leider die OB-Rede inhaltlich nicht ersetzt)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 27.08.2016

Gotha: Rathaus (Bürgersaal) | . Wie jedesmal am Vorabend des Gothaer Barockfestes steht der Hofstaat vor dem Rathaus Spallier, um zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt den mit der Kutsche vorfahrenden Herzog Friedrich III. und seine Gemahlin in Empfang zu nehmen. Alle Jahre wieder, wird das Barockfest zwar oben im Schloss am Samstag erööfnet, ist aber die wirkliche Eröffnung jedes Jahr der Empfang des Herzogs mit Gemahlin bereits am Freitag...

85 Bilder

Benefizgala für Wölfis Schwimmbad – ein kultureller Leckerbissen !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 21.08.2016

Wölfis: Adolf von Trützschler Schule | . Von Wölfis erzählt man sich, dass es keinen einzigen Besucher aus dem Ort geben würde, wenn alle Orchester auftreten würden. Ja, einige Blasorchester tragen den Ruf von Wölfis in die Welt. Als ich den Festplatz der Benefizgala besuchte, konnte ich das Blasorchester „Ohne Namen“ erleben. Ein erster Rundblick zeigte mir, dass alles wieder so liebevoll gestaltet wurde, wie ich es schon erlebte zum „Blasmusikfest in der...

19 Bilder

Jazz und Swing im Pfarrgarten: Jazz - Gottesdienst

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 17.08.2016

Gotha: St.Michael | . Ein Gottesdienst passend zum Pfarrer Franz, den er diesmal lebendig und besonders attraktiv mit Jazz gefüllt in den Pfarrgarten gelegt hatte (Gotha / Südstraße 4a). Man konnte es den Gekommenen ansehen, wie sehr sie sich freuten und die Atmosphäre, die eindringlichen Worte des Pfarrers Franz sowie den reichlich angebotene Jazz und Swing der JSB-Bigband tief in sich aufnahmen ( JSB = Johann Sebastian Bach ). Bei dem...

109 Bilder

„19. Gothaer Schloss-Meeting“ - Hier stößt die Elite! – finale Vorbereitung der Kugelstoßer auf Rio / Sonntag, den 31.07.2016

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 01.08.2016

Gotha: Rosengarten | . Immer wieder beeindruckt dieses Meeting der Kugelstoßer! Einst war es im Innenhof des Schloss Friedenstein. Davon habe ich leider keine Aufzeichnungen von diesen Meetings. Es war eine besondere Atmosphäre un dwie eine Art "Zuhause, in dem das Kugestoßen stattfand". Schon damals kamen die Kugelstoßer/innen gerne immer wieder und genossen sichtlich diese so persönliche Form der Veranstaltung. Dann war es auf der...

22 Bilder

Regionalliga West: TSG Sprockhövel holt ersten Punkt gegen den Abstieg

Roland Römer
Roland Römer | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 31.07.2016

Sprockhövel: Baumhof-Stadion | Mit einem 0:0 startete Aufsteiger TSG Sprockhövel am heimischen Baumhof in die Regionalliga-Saison. Mit diesem Ergebnis kann TSG-Trainer Andrius Balaika besser leben als sein Gegenüber, der Coach des gegnerischen SV Rödinghausen, Alfred Nijhuis. Das war auch an der sehr enttäuschten Reaktion auf der Rödinghauser Trainerbank zu merken, als Co-Trainer Andy Steinmann nach dem Schlusspfiff fast wütend eine Flasche Wasser über den...

124 Bilder

Aspach – Traktortreffen – ein Traum(!) für Liebhaber und Interessenten 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 30.07.2016

Aspach: "Traktortreffen" | . Zum 11. Traktortreffen lud Aspach (bei Gotha) ein und hatte wieder eine wunderbare Attraktion organisiert! Drei Plätze bestimmten das Gelände: (1:) Weitflächige Parkplätze für Besucher / (2:) Standfläche für die Aussteller – bereits mit tollen Traktoren und anderen interessanten Fahrzeugen / (3:) Festplatz mit überwältigend vielen Traktoren (insgesamt wohl nahe 500)! Alles gut organisiert. Neben den tollen...

19 Bilder

29. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen – begann in Gotha ( Freitag / 15.07.2016 )

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 16.07.2016

Gotha: Oberer Hauptmarkt | . Zum dritten Mal Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Gotha und wieder ein tolles Erlebnis für die vielen Besucher, Gäste, die Verantwortlichen und natürlich die über 100 Starterinnen! Das vielleicht einzige Problem war nach wie vor das Kopfsteinpflaster des Gothaer Hauptmarktes, welches von den Aktiven gewiss alles abverlangte. Wieder ließ es sich Oberbürgermeister, Knut Kreuch, nicht nehmen, nach freudigen...

52 Bilder

"Picknick-Konzert" des "Louis Spohr Sextett" im Park des "Schloss Mönchhof" (Gotha / Siebleben)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 08.07.2016

Gotha: Schloss Mönchhof | . Das "Louis Spohr Sextett" zauberte am Samstag (26.06.2016) in der Parkanlage des „Schloss Mönchhof“ ein "Picknick-Konzert" für ca. 300 gekommene Besucher bei sonnigem (wenn auch etwas windigem) Wetter. Das musikalische Programm ( Antonín Dvořák: Streichsextett A-Dur Op. 48 // Johannes Brahms: Sextett für Streicher Nr. 1 B-dur, op. 18 ) machte den Nachmittag zu einem Hochgenuss. Der Ortsteilbürgermeister Maik...

26 Bilder

Doppelt „Schöner als die Wirklichkeit“ – höchstes Kunsterlebnis und moralische Größe Aachens: Gotha am 02. Juli 2016

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 03.07.2016

Die Eröffnung der Ausstellung „Schöner als die Wirklichkeit - Das Stillleben des Balthasar van der Ast" nun in Gothas „Herzoglichem Museum“, nachdem diese zuvor in Aachen riesigen Anklang gefunden hatte, war am Samstag, den 02. Juli 2016, gleich zum Anlass genommen worden, die Heimkehr des „Gothaer Elfenbeinkästchens“ zu feiern. Dieses Kästchen war als Beutekunst Ende des 2. Weltkrieges aus Gothas Sammlung verschwunden....

27 Bilder

Lost Places: Expeditionen in vergessene Welten 22

Peter Dettmer
Peter Dettmer | Essen-Borbeck | am 01.07.2016

Es ist kalt, glitschig, dunkel und schmutzig. Warum nur habe ich mich dazu hinreißen lassen, diesen Ausflug zu einem der 'Lost Places' zu unternehmen?, frage ich mich in dem Moment, in dem es hinab geht in diese längst vergessene Unterwelt eines alten, ungenutzten Duisburger Industriegeländes. Vielleicht waren es die wiederentdeckte Abenteuerlust und der Forscherdrang aus Kindertagen, die mich zur Teilnahme an dieser 'Urban...

17 Bilder

Die siebente Preisverleihung „Der Friedenstein“ an das Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“ (Gruppe KARAT)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.06.2016

Es ist ein besonderer Preis, was sich allein schon an den bisherigen Preisträgern festmachen lässt: 1997 – Wei Jingsheng // 2000 – Kurt Masur // 2008 – Dr. Dr. Walentina Tereschkowa // 2010 – Hermann Huber // 2012 – Karlheinz und Almaz Böhm // 2014 - I.M. Königin Silvia von Schweden ! Beim siebente Mal heißt nun der Preisträger das Lied „Über sieben Brücken musst du geh’n“ – und steht damit (mit einem Augenzwinkern)...

19 Bilder

"2. Heimspiel . . . Gotha" - Deine Stadt / Deine Künstler / Deine Sommer-Party

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 26.06.2016

Das zweite Jahr, der zweite Sommer, da lief am Samstag, den 25. Juni 2016 das „2. Heimspiel . . . Gotha“ auf dem oberen Hauptmarkt von 15 Uhr bis Mitternacht, in dem neun Musik- und sieben Tanzgruppen (das Vorjahr in den Schatten stellend!) auftraten. Jeder wurde als Besucher begrüßt und, falls er selbst einen Beitrag bringen könnte, aufgefordert, sich selbst (künftig) einzubringen. Der „Heimspiel Gotha e.V.“ veranstaltete...

54 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (02): Modelleisenbahn / Feuerwehr / Forstbetrieb / Flohmarkt / Kettensägekünstler

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 20.06.2016

Die „(02)“ steht dafür, dass bereits in einem Beitrag (01) über das „Orangenblütenfest der Orangerie“ zu lesen ist und der dritte Beitrag (03) das Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ zum Abschluss in der Orangerie zum Inhalt hat. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der ganze Umfang der angebotenen Stationen dieses Familienerlebnistages kaum zu schaffen war, so dass in den drei Beiträgen...

64 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (01): Orangenblütenfest

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 20.06.2016

Die „(01)“ steht dafür, dass in einem weiteren Beitrag (02) über die Erlebnismöglichkeiten um die Orangerie zu lesen ist und der dritte Beitrag (03) das Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ zum Abschluss in der Orangerie zum Inhalt hat. Es war noch eine halbe Stunde Zeit bis zum Beginn durch das „Polizeimusikkorps Thüringen“, auch war die Besucherzahl noch klein. Der Aufbau einzelner Dinge war noch im vollen Gang,...