Sprockhövel-Haßlinghausen: Bildergalerie

8 Bilder

Aus dem Netz: Mit der VR-Brille eintauchen in neue Welten - Ausflug in die Virtual Reality 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 4 Stunden, 57 Minuten

Das erstmalige Erlebnis eines Virtual Reality-Ausflugs beschreibt man am schönsten so: VR-Brille morgens mit ins Büro bringen, prompt gerät der Kollege von nebenan beim Test aus dem Gleichgewicht und stützt sich in letzter Sekunde auf der rettenden Schreibtischkante ab. Die Mitarbeiterin aus der Fünften schreit verzückt "Aaaah" und "Ohhhh", während der Mann gegenüber sein Urteil auf ein "Boah, ist das stark!" bringt. Sie alle...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
136
127
76
68
30 Bilder

Kaufhaus-Konzert in Gothas „moses“ – Violine / Orgel / Flügel 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 18.04.2016

Gotha: Kaufhaus "moses" | . Wieder Frühling und auch wieder ein Kaufhauskonzert bei „moses“ wie schon im vergangenen Jahr - Frühlingsstimmen – mit „Louis Spohr“! Die Freude und Erwartung waren freilich groß, die Besucheranzahl ebenso. Viele kannten sich und waren – wie immer – gern gekommen, um dem „jungen Louis Spohr“ (Konzertmeister der Thüringen-Philharmonie Gotha, Alexej Barchevitch / Violine) und Jens Goldhardt (Kirchenmusikdirektor /...

15 Bilder

Spaziergang auf den "Großen Seeberg" - überall zeigt sich der Frühling

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 10.04.2016

Hinaus in die Natur. Gotha hat da gute Mögichkeiten. Eine davon ist ein Spaziergang über den "Großen Seeberg" (Südosten Gothas).

13 Bilder

Hütscheroda – „Libelle“ im beginnenden Frühling besucht

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 03.04.2016

Hörselberg-Hainich: Wildkatzendorf | . Es zog uns wieder zum „Wildkatzendorf“ Hütscheroda (Hainich). Hinter dem „Hotel Zum Herrenhof“ kann man skurile Dinge bewundern. Die Libelle ist sicher der totale Blickfang. Aber uns ging es darum, zu sehen, wie der Frühling langsam ans Licht kommt. Dabei bestaunten wir sowohl frisches Moos als auch zwei kleine Metallfiguren. Alles nichts Besonderes aber dennoch sehenswert. Wir werden diesen Ort wieder...

7 Bilder

Roger Cicero verstorben: Der Jazz-Star wurde nur 45 Jahre alt 31

Peter Dettmer
Peter Dettmer | Essen-Borbeck | am 29.03.2016

Wie erst heute bekannt wurde, ist Sänger Roger Cicero bereits am vergangenen Donnerstag, 24. März 2016, an den Folgen eines Hirninfarkts verstorben. Der Sänger mit der markanten Stimme wurde nur 45 Jahre alt und wollte eigentlich in der kommenden Woche in der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf im Rahmen seiner Tournee auftreten. Bereits im November 2015 hatte der Jazz-Star wegen des Verdachts auf Herzmuskelentzündung seine...

14 Bilder

„Rudy Giovannini Gala“ im Erfurter Kaisersaal (20.03.2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 25.03.2016

Schon einige Male habe ich diesen Sänger erleben dürfen. Stets ist sein Programm interessant, weil er so vielfältig ist und das Repertoire auch so abwechslungsreich. Natürlich gibt es Lieder, die er immer wieder mit eingebaut hat. Es sind eben die Renner, welche vom Publikum direkt gefordert werden. Gewiss werde ich es nicht bis zu 500 seiner Veranstaltungen besuchen, wie es eine Frau bald geschafft haben wird. Doch es ist...

105 Bilder

9. Ostereiermarkt in Gothas Schloss Friedenstein (19.-20.03.2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 24.03.2016

Wunderbar Ostereier unterschiedlichster Art und mit verschiedenen Techniken gestaltet ließen das Herz höher schlagen! Nachdem ich alle Händler gefragt hatte, ob ich fotografieren dürfte (und die Genehmigungen erhielt), habe ich versucht, die Pracht aufzunehmen. Abschließend noch ein Video über alle Stände: Nun möchte ich die erfahrene Freude mit den Fotos Ihnen weitergeben und mich damit auch bei den Händlern und...

Anzeige
Anzeige
12 Bilder

Familienkonzert der Musikschule „Louis Spohr“ (Abschlussteil:) Tanzensemble „Alles Balletti“ und Mitmachbesucher (am 12. März 2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 20.03.2016

Das „Familienkonzert“ – dieses Jahr in der „Reithalle“ des Sprachgymnasiums Schnepfenthal – war wieder der Renner schlechthin. Nein, es war ein riesiges Kulturereignis für die Akteure (das Jungendorchester der Musikschule „Louis Spohr“ und den „Handglockenchor Gotha“) und die zahlreich erschienenen Verwandten der Musikschüler, Kreistagsabgeordnete und anderen Besucher! Zum Eröffnungsteil (Jugendorchester) und Mittelteil...

12 Bilder

Familienkonzert der Musikschule „Louis Spohr“ (Mittelteil:) Handglockenchor (am 12. März 2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.03.2016

In der „Reithalle“ des Sprachengymnasiums Schnepfenthal gab die Musikschule ihr diesjähriges „Familienkonzert“. Wer dies schon in vergangenen Jahren erleben konnte, weiß, dass es immer ein kultureller Höhepunkt ist und eine sprudelnde Quelle der Leistungsvielfalt der Musikschule! So war es auch diesmal wieder – eigentlich wieder eine riesige Steigerung! Vor dem zweiten Teil des Familienkonzerts gab es ein wunderbares...

21 Bilder

Familienkonzert der Musikschule „Louis Spohr“ (Eröffnungsteil:) Jugendorchester (am 12. März 2016)

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.03.2016

Diesmal ging die Musikschule in den Landkreis in die „Reithalle“ des Sprachengymnasiums Schnepfenthal mit ihrem „Familienkonzert“. Wer dies schon in vergangenen Jahren erleben konnte, weiß, dass es immer ein kultureller Höhepunkt ist und eine sprudelnde Quelle Leistungsvielfalt der Musikschule! Die riesig anmutende Reithalle wurde innerhalb weniger Augenblicke der eröffnenden Musik zu einem schier gemütlichen Wohnzimmer....

13 Bilder

Fotos aus Obersprockhövel

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 06.03.2016

Einige Eindrücke von der Landesligapartie SC Obersprockhövel - SW Wattenscheid 08 (1:0) am 6. März 2016. ALLE FOTOS: PETER MOHR

7 Bilder

Verlosung: WET - auf zu den Wasserspielen ins GOP-Varieté Essen 23

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Nord | am 17.02.2016

Essen: GOP-Varieté-Theater | "WET – the show!" lautet das Motto zum kommenden Programm im GOP Varieté Theater in der Essener City: "Spritzig, frisch, außergewöhnlich, artistisch und absolut anders", versprechen die Gastgeber ihrem Publikum. Zu recht: Auf der Bühne des Theaters wird eine Badewanne zur Showbühne. Wir verlosen 3x2 Tickets zum Besuch der Vorstellung. Wischmopp-Ballett und Regenvorhang Auf der GOP-Bühne wird eigentlich Unvereinbares...

18 Bilder

Hattingen: Schwerer Unfall mit Bus und Straßenbahn an der Bahnhofstraße/Engelbertstraße 4

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 03.02.2016

Hattingen: Engelbertstraße | Es war am Mittwochmorgen, 10.05 Uhr. An der Ampel, an der es rechts zur Engelbertstraße und dem Alten Bahnhof abgeht, standen auf der Bochumer Straße/Bahnhofstraße die Straßenbahn und ein Bus der Linie 558 friedlich nebeneinander, hatten gerade die Ruhrbrücke aus Winz und dem Rauendahl kommend überquert. Warum dann beide gleichzeitig losfuhren und einen schweren Verkehrsunfall verursachten, das ist der Polizei momentan selbst...

19 Bilder

Kurzbesuch der Oldtimer- und Teile-Messe Erfurt am 24.01.2016 (IFA-Gemeinschaft e.V.) 1

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 24.01.2016

Man kann es kaum glauben, wenn man es nicht mit eigenem Auge gesehen hat! Die Messe-Erfurt bot so gut wie alles, was Oldtimerherzen höher schlagen lässt. Mir ging es bei meinem Besuch um den Stand der „IFA-Gemeinschaft e.V.“, der vor allem ein Demonstrationsstand für Wartburg und Trabant war. Doch im Einklang beim „Melkus“-Stand gab es freilich auch den Superwagen „RS 1000“ zu bewundern. Zahlreiche Besucher staunten...

5 Bilder

Hattingen: Großfeuer an der Felderbachstraße nach 19 Stunden gelöscht

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 29.12.2015

Hattingen: Felderbachstraße | Nachdem in den Morgenstunden am Montag ein Großteil der Einsatzkräfte nach dem kräftezehrenden Einsatz wegen der brennenden Heuballen an der Felderbachstraße ausgetauscht worden war, stellte sich im Laufe des Tages heraus, dass der Einsatz noch bis zum Nachmittag andauern wird. Weil bereits alle Löschzüge im Einsatz waren und eine entsprechende Regenerationsphase für die Mannschaften notwendig wurde, entschloss sich die...

58 Bilder

Ein besonders gelungener wie überraschender Orangerie-Weihnachtsmarkt 2015 !

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 20.12.2015

Der dritte Advent ist in Gotha dem Orangerie-Weihnachtsmarkt vorbehalten. Alle Jahre war er ein besonderer Anziehungspunkt auf dem Platz hinter dem Lorbeerhaus – und darin und Drumherum. Als wir diese Jahr unser Auto in der Helenenstraße abstellten und um die Ecke zur Orangerie gingen, war es erst einmal ein Schreck, dort nichts mehr zu sehen. Der Orangerie näher gekommen, sahen wir einen etwas dürftig erscheinenden...

13 Bilder

Vorweihnachtlicher Adventsnachmittag – musikalisch verzaubert durch Schüler der Musikschule „Louis Spohr“

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 19.12.2015

Gotha: Speisesaal der BGG | . Es ist das zehnte Jahr, in dem ich unmittelbar vor dem Weihnachtsfest meinen Adventsnachmittag durchführte. Jedes Mal freue ich mich darauf, mit den Gästen eine gemeinsame Zeit mit Singen und vorgetragenen Gedichten sowie Geschichten zu erleben. Videos ( zum Beispiel den Gothaer Weihnachtsmärkten ) versüßen diese Zeit seit einigen Jahren. Dazu biete ich Stollen und andere Süßigkeiten an neben Mandarinen und...

13 Bilder

Treuer Begleiter für 2016: Der Lokalkompass-Kalender 67

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.12.2015

Das war wirklich eine besondere Foto-Aktion: im Laufe des vergangenen Jahres haben wir Euch um Eure schönsten Motive aller vier Jahreszeiten gebeten, nun hat unsere Jury eine Auswahl getroffen und daraus etwas Tolles produzieren lassen: einen exklusiven Lokalkompass-Kalender! Jeder Teilnehmer durfte mehrere Motive hochladen, ergänzt mit einer Beschreibung. Gefragt waren vor allem Aufnahmen, auf denen Motive der Region...

24 Bilder

„Melkus“ – Tradition / Legende / Sportautos – „RS1000-cup Siegerehrung“ in Gotha

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 08.12.2015

„IFA-Gemeinschaft e.V.“ hat es ermöglicht, dass die diesjährige Siegerehrung des „RS1000-cup“ im Gothaer Hotel Quality stattfand! Der Raum strahlte durch die beiden RS1000-Rennautos sowie die festliche Tafel. Peter Melkus gab in einem Vortrag wunderbare Rückblicke auf die Jahre die sportlichen wie sportautoherstellenden Erfolge seines Vaters „Heinz Melkus“, einen Einblick in das nach wie vor große Engagement der...

23 Bilder

Der heutige war ein besonderer 2.Advent für mich

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 06.12.2015

Der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Brauerei Luisenthal ist jedes Jahr zum 2.Advent ein Magnet. Einerseits das Angebot der Buden ist wohl durchdacht und vielfältig. Andererseits wird auch kulturell immer etwas geboten, was die Besucher voll interessiert und (über ihren Beifall selbst bei kaltem Wetter) den Dank rüber bringen ließ. Wir waren wieder besonders gern gekommen, weil die Akkordeon-Musikschule „Fröhlich“ (aus...

22 Bilder

Hattingen: Weihnachtsparade begleitet Frau Holle ins Alte Rathaus 3

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 01.12.2015

Hattingen: Altes Rathaus | Seit vielen Jahren ist es Tradition in Hattingen, dass Frau Holle mit einer großen Weihnachtsparade begleitet von Engelchen und in einer Kutsche sitzend ins Alte Rathaus einzieht. Rentiere, Weihnachtsbäume, Geschenke - all dies und noch viel mehr bekamen die Zuschauer, welche den Weg zum Untermarkt säumten, zu sehen. Dem Wetter geschuldet waren es diesmal allerdings nicht ganz so viele Schaulustige wie sonst bei einem...

32 Bilder

1. Advent - Gothas Hotel-Weihnachtsmarkt "Der Lindenhof" - 28./29.11.2015

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 29.11.2015

Alle Jahre wieder freue ich mich auf den Hotel-Weihnachtsmarkt „Der Lindenhof“. Einerseits erwarte ich viel genauso schön wie in den vergangenen Jahren. Andererseits bin ich gespannt, was wie neu zu sehen und erleben sein wird. So war ich auch in diesem Jahr wieder dort und ließ mich verzaubern! Das Hexenhaus der letzten Jahre ist nicht da. Dafür wurde eine Vorleseecke eingerichtet, wo man sich interessierte Kinder...

15 Bilder

Bald hat für uns eine Zeit angefangen, die bringt uns eine große Freud . . .

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen)
Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 25.11.2015

Es erwarten uns besinnliche Tage, wenn wir selbst der Hektik des Alltags und des Vorweihnachtskaufrauschs nicht erliegen. Gerade dieses Jahr wünsche ich mir eine solche Zeit, in der man sich auf Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen konzentrieren und sich gegenseitig Freude bereiten kann! Am Freitag vor dem Fest werde ich wieder meinen vorweihnachtlichen Nachmittag anbieten, um damit – wie alle Jahre – eine entsprechende...

7 Bilder

BürgerReporter des Monats November: Günther Gramer aus Duisburg 65

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 04.11.2015

Günther Gramer aus Duisburg kennt und nutzt den Lokalkompass quasi seit Anbeginn, denn er ist bereits seit dem Jahr 2010 Mitglied unserer Bürger-Community. Die Redaktion wurde vor allem durch seine schönen Fotos auf Günther aufmerksam. Und auch wenn Günther sich nicht als Mensch der großen Worte sieht: als BürgerReporter des Monats hat er sich zum Interview bereit erklärt - damit auch jene ihn kennenlernen können, die ihm...

5 Bilder

Zu Gast im Flüchtlingsheim: "Nach zwei Wochen setzt der Lagerkoller ein" 75

Peter Dettmer
Peter Dettmer | Hattingen | am 21.10.2015

Hattingen: St. Georg Schule | Als ich mich zu dieser Veröffentlichung entschlossen habe, hatte ich klar vor Augen: Keine Schönwettergeschichte, keine niedlichen Fotos schwarzer kleiner Kinder mit großen Kulleraugen. Die Realität des Lebens von Asylbewerbern in Deutschland und den Alltag der Menschen in einem Flüchtlingswohnheim wollte ich so realistisch wie möglich beschreiben und ebenso die Arbeit von Wachleuten und Betreuerteam. Ergebnis wurde ein...