Maibaum

Beiträge zum Thema Maibaum

Vereine + Ehrenamt

Der Maibaum in Schwelm steht

Traditionell am 1. Mai wird auf dem Bürgerplatz in Schwelm der Maibaum aufgestellt. Und auch in diesem Jahr zog das Spektakel wieder viele Schaulustige an. Vor Jahren vom damaligen Bürgermeister Dr. Jürgen Steinrücke und seiner Frau Monika initiiert, schmückt der Mast in den Stadtfarben rot und weiß nun die Fußgängerzone, bis er zum Heimatfest wieder abgebaut und eingelagert wird. Neben Vertretern der 13 Schwelmer Nachbarschaften, der DACHO, den Symbolfiguren Kaal und Krißjan und der...

  • Schwelm
  • 01.05.14
Kultur
29 Bilder

Der Mai ist gekommen...

Ein bisschen windschief steht er, aber er steht: Auf dem Bürgerplatz in Schwelm wurde der Maibaum aufgestellt. Und mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger wollten sich dieses Spektakel der Förderinitiative Schwelmer Heimatfest nicht entgehen lassen. Zum ersten mal war auch eine Delegation von Schwelms Partnerstadt Fourqueux, angeführt von Bürgermeister Daniel Level dabei. Gemeinsam mit Schwelms Stadtoberhaupt Jochen Stobbe legte auch er Hand an, um den mächtigen Baum zu verankern. Erstmals ziert...

  • Schwelm
  • 01.05.13
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

Maibäume stehen

Im Beisein zahlreicher Bürgerinnen und Bürger wurden am vergangenen Wochenende Maibäume im Südkreis aufgestellt. Der kräftige Wind machte den Akteurten - der Förderinitiative Schwelmer Heimatfest und dem Heimatverein Voerde - anfangs ein wenig zu schaffen, doch schließlich konnten die Bäume dennoch in die Höhe gehievt werden, in Schwelm auf dem Bürgerplatz, in Ennepetal im Voerder Zönchen. Dazu gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm, Musik, den Verkauf des aktuellen Heimatfeststickers und...

  • Schwelm
  • 06.05.11
Vereine + Ehrenamt

Maibaum erstrahlt in frischem Glanz

Der Zustand des Maibaumes hatte ein bisschen gelitten über den Winter, höchste Zeit also, ihn ein bisschen aufzufrischen. Das dachten sich die Mitglieder der Förtderinitiative Schwelmer Heimatfest, die sich am Wochenende auf dem Gelände der Technischen Betriebe Schwelm trafen, um selbst Hand anzulegen. Schließlich soll der Baum mit den Emblemen der Nachbarschaften in frischem Glanz erstrahlen, wenn er am Sonntag, 1. Mai, auf dem Bürgerplatz aufgestellt wird. Unterstützt wurden sie dabei von...

  • Schwelm
  • 14.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.