Orangerie

Beiträge zum Thema Orangerie

Kultur
81 Bilder

gotha live
13. Ostereiermarkt des Gothaer „Schloss Friedenstein“ im Orangerie-Orangenhaus

Die Osterzeit in Gotha wird wieder durch den „Ostereiermarkt“ mit bestimmt. Während die letzten beiden (Corona-)Jahre diese Kulturveranstaltung ausfiel, war sie nun für den Samstag/Sonntag (09./10. April 2022) jeweils von 10 bis 17 Uhr geplant. Viele Jahre habe ich diesen „Ostereiermarkt“ begleitet, fotografiert, gefilmt, in MH-Beiträgen davon berichtet. Es war eine liebgewonnene fast schon Tradition. Da nimmt es nicht Wunder, dass ich heute, am Eröffnungstag, der Erste sein wollte – und mir...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 09.04.22
Kultur
40 Bilder

KUNSTHANDWERK trifft MODE – ( 2.Tag: Samstag / 25.11.2017 )

Wen es Samstag nicht zur Orangerie zog, der hat wirklich wieder etwas verpasst! Natürlich war der Freitag schon ein wunderbarer Kunsthandwerkermarkt mit seinem abendlichen Flair. Doch der Samstag zeigte die Stände der etwa 30 Kunsthandwerker wahrhaftig in einem anderen Licht, bei dem man alle Exponate im Tageslicht strahlen sah. Pünktlich 11 Uhr begann das mit Spannung erwartete kleine Konzert des Quartetts des „Handglockenchor Gotha“. Die Eingangshalle war proppenvoll. Eine prickelnde Unruhe...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 26.11.17
Kultur
68 Bilder

KUNSTHANDWERK trifft MODE – ( 1.Tag: Abend am Freitag / 24.11.2017 )

. Die Orangerie war wunderbar einladend angestrahlt. Die abendlich gemütliche Atmosphäre nahm mich gleich voll gefangen. Freilich war dieser „Markt“ bereits in den Nachmittagsstunden eröffnet worden – doch mein Kommen war erst bei Dunkelheit möglich. Zuerst lenkte ich die Schritte nach links in den Bereich wo Dinge selbst gestaltet werden konnten und schließlich der Café-Bereich sich anschloss. Einen Blick in einen der beiden Suppentöpfe musst ich wagen – sah schon lecker aus! Überall saßen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 25.11.17
Kultur
79 Bilder

9. Orangerie-Weihnachtsmarkt – strahlende Kultur und Lebensfreude

Jahrelang war es ein zauberhaftes Rundell immer bewundernswerter Stände hinter dem Lorbeerhaus. Nun war er erneut im Orangenhaus und ließ die Händler sich voll frei entfalten – in diesem „Orangerie-Weihnachtsmarkt“. Mag er an traditioneller Ausstrahlung dadurch verloren haben, so ist sein „neues Gewand“ auch der Anfang einer freieren Traditionsmöglichkeit. Doch noch ist keineswegs alles in trockenen Tüchern für seien Weiterführung im Advent der kommenden Jahre. Die Hoffnung bleibt freilich und...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 12.12.16
Kultur
Der Erfolg ist auch eine Einstellungsfrage
7 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (03): Abschlusskonzert der "Big Band" der Gothaer Kreismusikschule "Louis Spohr"

Die „(03)“ steht dafür, dass bereits in einem Beitrag (01) über das „Orangenblütenfest der Orangerie“ zu lesen ist und der zweite Beitrag (02) das Umfeld der Orangerie beleuchtete. Am Nachmittag gestaltete das Abschlusskonzert des Familienerlebnistages die „Bib Band“ der Gothaer Kreismusikschule „Louis Spohr“, die immerhin schon auf 18 Jahre ihres Bestehens zurückblicken kann! Schon interessant, zu beobachten, wie die technischen Einstellungen aber auch letzte musikalische Abstimmungen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 21.06.16
Kultur
54 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (02): Modelleisenbahn / Feuerwehr / Forstbetrieb / Flohmarkt / Kettensägekünstler

Die „(02)“ steht dafür, dass bereits in einem Beitrag (01) über das „Orangenblütenfest der Orangerie“ zu lesen ist und der dritte Beitrag (03) das Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ zum Abschluss in der Orangerie zum Inhalt hat. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der ganze Umfang der angebotenen Stationen dieses Familienerlebnistages kaum zu schaffen war, so dass in den drei Beiträgen nicht alles aufgenommen werden konnte. Wenn man die zahlreichen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.06.16
Kultur
64 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (01): Orangenblütenfest

Die „(01)“ steht dafür, dass in einem weiteren Beitrag (02) über die Erlebnismöglichkeiten um die Orangerie zu lesen ist und der dritte Beitrag (03) das Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ zum Abschluss in der Orangerie zum Inhalt hat. Es war noch eine halbe Stunde Zeit bis zum Beginn durch das „Polizeimusikkorps Thüringen“, auch war die Besucherzahl noch klein. Der Aufbau einzelner Dinge war noch im vollen Gang, während das Café im Orangeriegebäude schon auf hatte und vor allem den...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.06.16
Kultur
17 Bilder

20. „Gothardusfest“ in Gotha: Der Freitag – Lichterlauf / Feuerwerk und Riesenrad

Das umfangreiche Fest auf allen Märkten der Stadt bis hinauf zum erstmals über allem trohnenden Riesenrad auf Höhe vor dem Schloss – oberhalb der Wasserkunst – ist kaum zu fassen und schon gar nicht in allen Phasen zu erleben. Einfach wunderbar! Als ich zum Beginn des Lichterlaufs (Lampionumzug durch die Altstadt hin zur Orangerie) durch den Park zum Riesenrad kam, war es schon ein beeindruckender Blick sowohl auf dieses Rad wie auch von diesem hinunter in die Stadt auf dem überfüllt belebten...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 07.05.16
  • 1
Kultur
12 Bilder

Gotha überhaupt, seine Orangerie für Himmelfahrt und das „Gothardusfest“ am kommenden Wochenende herzlich einladend - bei jedem und natürlich besonders bei Sonnenwetter

Ein Bummel durch die Orangerie oder den Schloßpark gerade in der Frühlingszeit gibt Entspannung und Kraft – ist das Richtige für die Seele. Wenn dann noch das „Gothardusfest“ am kommenden Wochenende lockt, ist Gotha doppelt einladend! Natürlich lohnt es sich grundsätzlich, nach Gotha zu kommen, wo es kaum einen Tag gibt, an dem nicht eine Veranstaltung oder Ausstellung einläd. Hier ein kleines Hingucken ( mit kurzem Blick auf die Ostseite des Schloss "Friedenstein" oberhalb der Orangerie ):...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 03.05.16
  • 1
Natur + Garten
29 Bilder

„Tränendes Herz“ – in der herbstlichen Orangerie

. Bevor in der Orangerie die Bepflanzung rausgenommen wird und die Kübel alle im Lorbeerhaus eingelagert werden, bevor sich die Orangerie für den Winter rüstet, haben wir heute wieder einmal einen Rundumblick genossen. Was kann schöner sein, als die Orangerie in all den Jahreszeiten und eben auch oder gerade im Herbst zu besuchen. [ Der zweite Teil des Videos beginnt beim Ostturm des Schloss Friedenstein, wirft einen Blick auf den Leinakanal, ( der sich um das Schloss windet, um später die...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 18.10.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.