Rekorde

Beiträge zum Thema Rekorde

Sport
Nur noch einstellig! In neun Tagen ist Anpfiff! Grafik: dab
2 Bilder

Noch 9 Tage bis zur WM: Warum Deutschland keine Angst vor dem Angstgegner hat

Nur noch neun Tage, dann wird im Moskauer Luschniki-Stadion die 21. Fußball-WM eröffnet. Gastgeber Russland empfängt am Donnerstag, 14. Juni, um 17 Uhr unserer Zeit Saudi-Arabien. Ihr könnt es kaum noch erwarten? Kein Problem: Wir verkürzen die Wartezeit mit ein paar spannenden Horsd’oeuvres aus der WM-Historie. Der Rekord-Weltmeister Was die Zahl der Titel angeht, liegt Brasilien alleine vorn: Fünfmal machten die Südamerikaner das Rennen, nämlich 1958, 1962, 1970, 1994 und 2002. Deutschland...

  • Velbert
  • 05.06.18
  • 2
  • 8
Überregionales
Historische Dokumente. | Foto: Foto: Schneidersmann
2 Bilder

Rekord: Poesiealbum aus dem Jahr 1893

Auch das klingt nach einem Rekord für den Südkreis. Die Schwelmerin Anja Wessels hat ein Poesiealbum zu Hause, das aus dem Jahr 1893 stammt. „Es gehörte meiner im Jahr 1880 geborenen Urgroßmutter Elisabeth Luther“, erzählt Anja Wessels. Möglicherweise hat sie dieses Album zu einem Geburtstag geschenk bekommen. Jedenfalls schrieben ab 1993 Freundinnen und Familienmitglieder - allesamt in gestochen gradliniger Sütterlinschrift - Sprüche in das Büchlein. Zum Beispiel: Ich saß im Garten und...

  • Schwelm
  • 11.02.11
Überregionales
3 Bilder

Der "Herr der Steine"

Wilfried Lange aus Ennepetal hat eine Leidenschaft: Er sammelt Steine. Aber nicht irgendwelche, sondern ausschließlich die Bausteine von Lego. Vor etwas 15 Jahren hat er damit angefangen: „Als die Kinder keine Lust mehr hatten zu bauen, fand ich es zu schade, die Steine wegzugeben“, erinnert sich der Klutertstädter. Und so fing er selbst an zu bauen und konnte nicht mehr aufhören. „Inzwischen ist es wohl eine Sucht“, bekennt der 62-Jährige mit einem Schmunzeln. Für jedes noch so kleine Teil...

  • Schwelm
  • 01.02.11
Überregionales
Mehr als 15.000 verschiedene Plastiktüten hat Claudia Emmerich gesammelt. | Foto: Foto: Schneidersmann

Wir suchen Ihre Rekorde

Schwelm. Das dürfte wohl rekordverdächtig im Südkreis sein. Claudia Emmerich aus Schwelm ist in Besitz von mindestens 15.000 verschiedenen Plastiktüten. Angefangen hat die Sammelleidenschaft der 47-jährigen Industriekauffrau schon in den 70er-Jahren: „Damals setzte sich der Umweltgedanke durch“, erinnert sich Claudia Emmerich. Weil Plastik ja nicht gerade ein umweltschonender Stoff ist, hat sie einfach die Tüten, die sie in den Geschäften erhielt, aufbewahrt für den nächsten Einkauf. Dann kam...

  • Schwelm
  • 25.01.11
  • 2
Kultur
Mit 56 Metern das höchste Gebäude im Südkreis: die Christuskirche. | Foto: Foto: Schneidersmann

Wir suchen Ihre Rekorde

Mit Beginn des neuen Jahres möchten wir gemeinsam mit Ihnen, liebe Community-Mitglieder, eine neue Serie beginnen. Wir suchen die „Rekorde im Südkreis“. Die Christuskirche ist dabei lediglich ein Symbol. Aber immerhin stellt auch sie einen Rekord auf, schließlich ist sie mit 56 Metern bis zur Turmspitze das höchste Gebäude im Südkreis. Jetzt warten wir auf Ihre Rekorde: Sammeln Sie Hunderte Streichholzschachteln, Eierbecher oder Teddybären? Sind Sie Besitzer außergewöhnlicher Regenschirme oder...

  • Schwelm
  • 18.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.