Literarischer Etappenfahrer


Zum 75. Geburtstag des Schriftstellers Gerhard Roth am 24. Juni

"Ich leb' jetzt viel lieber als früher, mir gefällt auf einmal der Alltag, der mich früher überhaupt nicht interessiert hat. Jetzt gefällt mir alles ununterbrochen", erklärte der österreichische Schriftsteller Gerhard Roth mit leicht altersversöhnlichem Tenor. Er schreibt und fotografiert weiter mit ungebrochenem Elan.

"Seit seiner Kindheit war ihm klar, dass ihn ein Universum der Gleichgültigkeit umgab", erfahren wir zu Beginn von Gerhard Roths Roman "Der Berg" (2000) aus den Gedanken der Hauptfigur Viktor Gartner. Gegen jene Form der Gleichgültigkeit ist der österreichische Schriftsteller vehement literarisch zu Felde gezogen. In den 1980er Jahren hat er sich in seinem siebenbändigen Monumental-Epos "Archive des Schweigens" mit der literarischen Aufarbeitung der österreichischen Geschichte befasst.
Roth ist ein "literarischer Etappenfahrer" mit gewaltigem erzählerischen Stehvermögen. Seine Romane bauen aufeinander auf, ergänzen sich und enthalten unzählige Querverweise. Mit dem 2011 erschienenen Monumentalepos "Orkus" hat er eine Art "Zwischenbilanz" gezogen und seine beiden opulenten Erzählzyklen beendet.
Gerhard Roth, der am 24. Juni 1942 in Graz als Sohn eines Arztes geboren wurde, studierte nach dem Willen seines Vaters zunächst Medizin, brach aber früh sein Studium ab. Von 1966 bis 1977 arbeitete Roth als Programmierer und Organisationsleiter im Grazer Computerrechenzentrum, um (neben seiner literarischen Arbeit) ein halbwegs solides Auskommen zu haben. Fasziniert von Wolfgang Bauer, dem literarischen Lokalmatador seiner Heimatstadt Graz, veröffentlichte er in den frühen 1970er Jahren zunächst experimentelle Prosa: "Ich wollte allen Ernstes unverständlich schreiben. Nicht verstanden werden - das war mein ästhetisches Ziel! Der Erfolg hat sich allerdings in Grenzen gehalten", resümiert Gerhard Roth im Rückblick auf seine literarischen Anfänge.
Leichte Kost sind seine Romane allerdings nicht. Ein Hauch von Rätselhaftigkeit ist zu Roths Markenzeichen geworden. Seine ausschweifende Erzählweise mit Exkursen in die Welt der bildenden Künste, der Psychiatrie, der Philosophie und der Geschichte macht es den Leser nicht immer einfach, dem erzählerischen Faden zu folgen. Das ist durchaus intendiert, denn in vielen Roth-Romanen begegnen wir im Hintergrund auch Motiven von Kriminalfällen.
Ein großzügiger Vorschuss des S. Fischer Verlags ermöglichte es Gerhard Roth, sich ganz auf seine schriftstellerische Arbeit an den "Archiven des Schweigens" zu konzentrieren. 1980 erschien als erster Band des Zyklus' "Der stille Ozean". Mittelpunkt des aus den unterschiedlichsten literarischen Gattungen
zusammengesetzten Zyklus', in dem Fiktion und (auch fotografische) Dokumentation ineinander fließen, ist das 1984 erschienene 800-Seiten-Buch "Landläufiger Tod".

Wien und Südsteiermark
Seit rund 35 Jahren lebt Roth - Vater von vier Kindern (darunter der Regisseur Thomas Roth, der auch Drehbücher seines Vaters verfilmte) - mit seiner Frau abwechselnd auf einem alten Bauernhof in der Südsteiermark und in Wien. Die steirische Hügellandschaft an der Grenze zu Slowenien, deren Bewohner und die von Roth dort zusammengetragenen Anekdoten haben ebenso Eingang in seine Bücher gefunden wie das rege gesellschaftliche Treiben in der österreichischen Hauptstadt. Zudem bedient sich der Autor bei seiner Arbeit eines umfangreichen Fotoarchivs, das für ihn die Funktion eines literarischen Notizblocks übernommen hat.
Pünktlich zum runden Geburtstag hat der S. Fischer Verlag Roths monumentalen Roman „Landläufiger Tod“ neu herausgebracht. Im September erscheint dann der neue Roman „Die Irrfahrt des Michael Aldrian“, in dem ein Souffleur in Venedig seinen spurlos verschwundenen Bruder sucht.
Gerhard Roth, der im Laufe der Jahre mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet wurde (u.a. 2003 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Wien), ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Schriftsteller Österreichs, fast schon ein Klassiker zu Lebzeiten.


LESETIPP:
Gerhard Roth: Landläufiger Tod. Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt 2017, 971 Seiten, 36 Euro

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.