"Dortmund helau": Prinz Dirk III. geht fremd

Dirk III. (hinten, 3.v.r.) und Nadja I. (4.v.r.), das Dortmunder Prinzenpaar, zu Besuch beim Wattenscheider Stadtprinzenpaar, Marc. I. (3.v.l.) und Sarah I. (4.v.l.). | Foto: Lehnertz
  • Dirk III. (hinten, 3.v.r.) und Nadja I. (4.v.r.), das Dortmunder Prinzenpaar, zu Besuch beim Wattenscheider Stadtprinzenpaar, Marc. I. (3.v.l.) und Sarah I. (4.v.l.).
  • Foto: Lehnertz
  • hochgeladen von Vera Demuth

„Dortmund helau“ statt „Wattsche helau“ heißt es zurzeit für Dirk Hüntemann. Der 49-Jährige ist waschechter Wattenscheider, und der Spaß am Karneval wurde ihm von seinen karnevalsbegeisterten Eltern in die Wiege gelegt. Doch in dieser Session geht er fremd und bildet zusammen mit Nadja Lüders das Dortmunder Prinzenpaar.

„Meine Eltern haben mich früher als Kind immer zum Umzug und zum Gänsereiten mitgenommen“, erzählt Dirk Hüntemann. Auch zuhause wurde mit Freunden und Bekannten gefeiert. „Das war immer sehr schön und gemütlich.“
Beruflich hatte er ebenfalls schon mit dem Karneval zu tun – wenn auch in Köln. Als gelernter Koch und staatlich geprüfter Betriebswirt war er mehrere Jahre lang bei der heutigen Lanxess Arena tätig und betreute dort unter anderem die Karnevalsveranstaltung „Lachende Kölnarena“. „Das hat sehr viel Spaß gemacht“, erinnert sich Hüntemann, der sich als „echter Jeck“ bezeichnet.
Seit einigen Jahren ist der Wattenscheider als Food & Beverage Controller bei den Westfalenhallen in Dortmund beschäftigt. Durch diese Tätigkeit wurde er Prinz Dirk III. „Mein Chef hatte mal zu mir gesagt, ich könne ja der Prinz von Dortmund werden, und ich habe aus Spaß ,Ja, sicher' geantwortet“, sagt Hüntemann.

Bis Mitte Februar im Einsatz

Aus diesem Spaß ist Ernst geworden. Über einen Kontakt durch die Brauerei Brinkhoff's, die den Festausschuss Dortmunder Karneval sponsort und die Westfalenhallen beliefert, kam es tatsächlich dazu. Nun ist Dirk Hüntemann als Dirk III. bis Mitte Februar ständig im Einsatz. Begleitet wird er von Nadja Lüders als Prinzessin Nadja I. Die gebürtige Wittenerin lebt in Dortmund, ist zurzeit Vorsitzende der SPD Dortmund und Mitglied im Landtag.
Dass Dirk Hüntemann als Wattenscheider jetzt Dortmunder Karnevalsprinz ist, hat bei seinen Freunden und Bekannten keineswegs für Stirnrunzeln gesorgt. „Ich mach das mal am Beispiel Fußball fest. Da gibt es zwar Rivalitäten, aber man kann trotzdem miteinander feiern“, erklärt der 49-Jährige. „Meine Freunde freuen sich alle mit mir.“
Bislang ist Hüntemann in keinem Karnevalsverein Mitglied. Aufgrund seiner Erfahrungen, die er zurzeit als Prinz sammelt, könnte sich dies aber zukünftig ändern. Und die Tatsache, dass er nun in dieser Session Prinz in Dortmund ist, heißt nicht, dass er damit Wattenscheid den Rücken zugekehrt hat. „Ich würde auch Stadtprinz in Wattenscheid werden“, sagt Dirk Hüntemann mit einem Lachen.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.