Polizei ging baden - Start der Nachwuchskampagne im Höntroper Freibad - Bildergalerie

36Bilder

Auf Schulhöfen oder in Aulas wurde die Nachwuchskampagne der Polizei in NRW schon eröffnet. Der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bochumer Präsidium ist als diesjähriger Ausrichter der Aktion mal ganz was anderes eingefallen. Die Polizei ging baden - mit Erfolg.

Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler aus 80 eingeladenen Wattenscheider, Bochumer und Herner Schulen folgten der Einladung ins Höntroper Südpark-Bad. Das Wetter spielte mit, die Mischung aus Talk, Infoständen und Aktionen zu Lande und im Wasser sorgte für einen kurzweiligen Vormittag. Auch der oberste Dienstherr der Polizei, Innenminister Ralf Jäger, war vor Ort sehr zufrieden.

9.000 Bewerbungen

Rund 9.000 Bewerbungen erhielt die Polizei in NRW 2013 für die rund 1.500 auch in diesem Jahr landesweit wieder zu vergebenen Anwärterstellen. „Wir wollen die Besten“, betonte Innenminister Ralf Jäger in Höntrop, warum die Ordnungshüter trotz dieses massiven Bewerberüberhangs die aufwändige Nachwuchskampagne „Teamwork live“ starten.

Holger Crell

„Bei uns sind besonders gute Schulnoten nicht unbedingt entscheidend, sondern vielmehr Teamfähigkeit, Charakter, Haltung und Empathie für den Polizeiberuf“, so der Minister weiter. In der Talkrunde mit Moderator Björn Pinno berichtete zudem Schwimmerin Nadja Edling über erste Erfahrungen in der Poliezi-Ausbildung: „Ich fühl‘ mich wie in einer großen Familie, kein Tag ist wie jeder andere und Beruf und meinen Sport kann ich wunderbar miteinander kombinieren“.

Fachhochschulreife

Ihre aktive Bewegungsfreude sollten Bewerber mit dem Deutschen Sportabzeichen nachweisen, und zudem als Bildungsstatus das Abitur oder die Fachhochschulreife, dann stehen erfolgreichen Bewerbern spannende Herausforderungen mit Adrenallinkick bevor, wie die Übungen der Einsatzhundertschaft auf der Liegewiese oder der Taucher im Sprungbecken zeigten. Stände der Kriminal- und Verkehrsunfallprävention, der Spurensicherung, des polizeiärztlichen Dienstes und der Agentur für Arbeit rundeten als Informationsangebot die „Action“ im Drachenboot oder Soccercage sowie am Kicker ab. Auch dort war intensives „Teamwork live“ angesagt.

Autor:

Gerd Kaemper aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.