Bezirksvertretung Wattenscheid stärkt Bürgerbüro

Anzeige
Die Bezirksvertretung Wattenscheid setzt sich für den Service im örtlichen Bürgerbüro ein. (Foto: Archiv)

Am vergangenen Dienstag, 12. April, hat die Bezirksvertretung Wattenscheid beschlossen, dass der Bürgerservice mit dem bisherigen Aufgabenspektrum aufrechterhalten werden soll. Hierzu gehören auch die KFZ-Angelegenheiten, die bisher nur für das Wattenscheider Büro vorgesehen sind.

Die Terminvergabe für ein persönliches Anliegen wird begrüßt. Der Bürgerservice lebt aber auch davon, dass sogenannte "Spontankunden" vorsprechen können. Hierzu wurde nun ein Tag in der Woche angedacht.
Die Bezirksbürgermeister und die Bezirksvertreter nehmen ihre Aufgabe ehrenamtlich wahr. Eine qualitativ hochwertige Begleitung durch die Leitung einer Bezirksverwaltungsstelle war in der Vergangenheit Garant für eine gute Arbeit im Sinne der Bürger.
Dies ist nicht mehr gewährleistet, wenn nur noch eine Person für zwei Bezirke tätig ist. Deshalb erwartet die Bezirksvertretung Wattenscheid, dass das Konzept nachgebessert wird.
Mit der Fertigstellung der Büroräume an der Diekampstraße soll die Betreuung der Menschen, die Asylbewerberleistungen beziehen, zentralisiert werden. Hier gibt es keine Alternative, um den akuten Herausforderungen gerecht zu werden.
Nach den bestehenden Planungen soll es aber auch zur Zentralisierung der Dienstaufsicht für die in den Bezirken wahrgenommenen sonstigen Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch kommen. Die Bezirksvertretung Wattenscheid spricht sich in diesem Fall gegen eine Zentralisierung der Aufgabenwahrnehmung aus. Insbesondere der Personenkreis, der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bezieht, ist auf kurze Wege angewiesen.
Das Thema wird voraussichtlich Ende April im Rat aufgegriffen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.