Christian Haardt, MdL, wurde auf dem 87. Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Bochum am 28. Juni 2014 als Kreisvorsitzender mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.

Der neugewählte CDU-Kreisvorstand.

Der CDU-Kreisverband Bochum veranstaltete seinen 87. Kreisparteitag im „Saalbau Spitz“ in Bochum-Stiepel. Er begann mit einer ökumenischen Morgenandacht, durchgeführt von Propst Ludwig und Pastor Pfläging.

Nach der Totenehrung erfolgten die Beschlüsse zu den Regularien des Kreisparteitages. Prof. Dr. Norbert Lammert und Hans Henneke bildeten dabei das Tagungspräsidium.

Danach stand der Bericht des Kreisvorsitzenden Christian Haardt auf der Tagesordnung. In seinem Bericht blickte er zurück auf die letzten eineinhalb Jahre seiner Tätigkeit sowie der vergangenen Europa- und Kommunalwahl:
Er stellte fest, dass der Wahlkampf von allen Beteiligten begeistert durchgeführt wurde. Alle Kandidaten leisteten einen guten Einsatz. Besonders stolz war der Kreisvorsitzende auf die vielen jungen Wahlhelfer der jungen Union, die hochmotivierte Arbeit leisteten. Ihnen galt sein besonderer Dank.
Bitter sei jedoch dann das Wahlergebnis gewesen, das für die CDU nicht gut war.
„Jetzt heißt es sich auf die Kommunalwahlen 2020 vorzubereiten. Die Parteistrukturen müssen überprüft werden. Doch dies alleine reicht nicht.
Programmatische Themen müssen überprüft und geändert werden.
An diesem breiten Prozess soll eine große Anzahl der Mitglieder mitwirken.
Wir beginnen damit bereits in diesem Jahr“, so Christian Haardt.
Die Delegierten bedankten sich für den Bericht mit viel Beifall für seine geleistete Arbeit.

Der Schatzmeister Lothar Gräfingholt erläuterte die Finanzlage der Kreispartei.
Er trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Für sein hervorragendes Arbeitsergebnis bedankten sich die Delegierten ebenfalls mit großem Beifall.

Der scheidende Fraktionsvorsitzende Klaus Franz berichtete über die Fraktionsarbeit im Rat der Stadt Bochum während der letzten Legislaturperiode.
Insbesondere kritisierte er die Skandale und die Haushaltslage der Stadt Bochum mit 1.4 Milliarden Euro Schulden. Insgesamt hat die CDU-Fraktion im Rat eine gute Arbeit geleistet. Leider wird dies vom Bürger zu wenig wahrgenommen.

Zur Wahl des Kreisvorsitzenden war Christian Haardt zur Wiederwahl angetreten.
Er ist seit 1997 als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. Mitglied der CDU ist er seit 1982. Er ist Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Bochum-Stiepel. Seit 1999 ist er Mitglied im Rat der Stadt Bochum und wurde vor kurzem zum Fraktionsvorsitzenden der CDU-Ratsfraktion gewählt.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen ist er seit dem 31. Mai 2012.
Christian Haardt wurde von den Delegierten mit überwältigender Mehrheit von 92 % als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Das Ergebnis (136 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen) wurde von den Delegierten mit Begeisterung aufgenommen.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden im Kreisvorstand wurden gewählt:
Erika Stahl
Klaus Franz
Hans Balbach

Zum Schatzmeister wurde Marcus Stawars gewählt.
Sein Stellvertreter wurde Dirk Schmidt.

Zur Schriftführerin wurde Gaby Meckelburg gewählt.
Ihre Stellvertreterin wurde Irina Becker.

Zum Pressesprecher der Kreispartei wurde Karl-Heinz Christoph gewählt.

Beisitzer im Kreisvorstand wurden:
Jan Brockmann
Anne Bröker
Helga Hundrieser
Christoph Jung
Jochem Kisselmann
Johannes Kuriewicz
Prof. Dr. Norbert Lammert
Annemarie Wiesmann

Im Anschluss wurden die Mitglieder des Kreisparteigerichtes sowie die Rechnungsprüfer gewählt.

Nach den Wahlvorgängen wurde über die eingereichten Anträge abgestimmt.
Anträge wurden von der Jungen Union, dem Stadtbezirk Wattenscheid sowie dem Stadtbezirk Bochum-Nord eingereicht.
Der Antrag der JU befasste sich mit der Einrichtung einer Findungskommission
für die Oberbürgermeisterkandidatur.
Er wurde von den Delegierten bei wenigen Nein und 2 Enthaltungen mit großer Mehrheit angenommen.

Zur Aufarbeitung der letzten Wahlergebnisse soll in der 2. Jahreshälfte oder Anfang 2015 ein Kreisparteitag durchgeführt werden. Auch dieser Antrag des Stadtbezirks Wattenscheid wurde von den Delegierten angenommen.

Der Antrag des Stadtbezirks Bochum-Nord befasste sich mit der Einführung einer Sperrklausel auf kommunaler Ebene und wurde ebenfalls positiv beschieden.

Zum Ende des Kreisparteitages zog der alte und neue Kreisvorsitzende Christian Haardt, MdL, eine positive Bilanz: „Insgesamt war dies ein erfolgreicher Kreisparteitag, mit guten Wahlergebnissen und wegweisenden Anträgen und Beschlüssen, mit denen wir die Weichenstellungen für die zukünftige Politik in Bochum vornehmen wollen.“

Karl-Heinz Christoph
Pressesprecher

Autor:

Karl-Heinz Hermann Christoph aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.