Städtebaukonzept für WAT - Diskussion in der Pestalozzi-Realschule

Foto: Stadtspiegel-Archiv

Zum städtebaulichen Entwicklungskonzept für die Wattenscheider Innenstadt und die angrenzenden Quartiere beginnt am Donnerstag (13.) um 18.30 Uhr, in der Aula der Pestalozzi-Realschule, Graf-Adolf-Straße 40, die erste Stadtkonferenz mit aktiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Ein Ziel ist es, Fördergelder beim Land NRW zu beantragen. Dazu erarbeitet die Stadt mit einem Planungsbüro derzeit ein Konzept. Dabei möchte sie die Eigentümer für ein geplantes Sanierungsgebiet einbeziehen und in einer vorbereitenden Untersuchung gemeinsam folgende Fragen klären:
- Welche sozialen, strukturellen und städtebaulichen Verhältnisse bestehen in der Innenstadt Wattenscheids und den angrenzenden Wohnquartieren?
- Welche Ziele sollen für die Aufwertung der Innenstadt Wattenscheids und der angrenzenden Wohnquartiere verfolgt werden?
- Ist eine „städtebauliche Sanierungsmaßnahme“ geeignet, diese Ziele umzusetzen?

In der ersten Stadtkonferenz können sich die Bürgerinnen und Bürger über die zwei Verfahren und die Planungsabsichten informieren, Stärken und Schwächen sowie den Handlungsbedarf der Untersuchungsgebiete herausarbeiten und über Wünsche und Anregungen diskutieren.

Autor:

Holger Crell aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.