offline

Peter Mohr

20.055
Lokalkompass ist: Wattenscheid
20.055 Punkte | registriert seit 26.05.2011
Beiträge: 3.872 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 8
Folgt: 10 Gefolgt von: 33
wer mehr über mich erfahren möchte: www.petermohr.net
1 Bild

Wenn ein Okapi im Traum erscheint

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 5 Stunden, 16 Minuten

Mariana Lekys märchenhafter Roman „Was man von hier aus sehen kann“ „Ich wollte dich umbringen, Selma“, sagte Palm leise. „Wegen deiner Träume. Ich habe gedacht, dass dann keiner mehr sterben würde“, heißt es im dritten Roman der 44-jährigen Mariana Leky, der sich zwischen modernem Märchen und Schauergeschichte bewegt. Jene Selma, die Großmutter der Ich-Erzählerin Luise, wird von ungewöhnlichen Träumen heimgesucht,...

1 Bild

Der Entdecker der Langsamkeit

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 1 Tag

zum 75. Geburtstag des Schriftstellers Sten Nadolny am 29. Juli "Nun sind wir im Bett, ich so mehr theoretisch, der Junge aber richtig, mit Flanellnachthemd und unter dem Plumeau. Er ist so müde, dass er sofort einschläft. Das ist jetzt ein spannender Moment: Schlafe ich auch ein, schlafe ich seinen Schlaf, träume ich seine Träume oder eigene?" Diese Gedanken gehen dem pensionierten Richter Wilhelm Weitling durch...

1 Bild

Landesliga: SW 08 traf fünfmal

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 2 Tagen

Landesligist SW Wattenscheid 08 ließ es am Sonntag im Test in Weitmar äußerst torreich zugehen und siegte mit 5:3. Trainer Jürgen Meier war mit dem ersten Durchgang gegen den Bezirksligisten Weitmar 45 nicht zufrieden: "Wir waren viel zu hektisch und haben uns zu viele Fehler im Spielaufbau geleistet." Durch zwei individuelle Patzer lag sein Team zur Pause mit 0:2 im Hintertreffen. Viel besser lief es nach dem...

1 Bild

SGW: Remis bei Generalprobe

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 3 Tagen

Eine Woche vor dem Regionalligasaisonstart trennte sich die SG Wattenscheid 09 bei der Generalprobe mit 2:2 vom Nord-Regionalligisten SSV Jeddeloh. "Wir haben gegen eine sehr erfahrene Mannschaft über die volle Spielzeit die Partie beherrscht. Bei der Vielzahl unserer Chancen hätten wir eigentlich die Partie gewinnen müssen", so Coach Farat Toku nach dem Abpfiff. Zunächst war die SGW im Oldenburger Umland nach einer...

14 Bilder

Fotos vom 09-Training

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 4 Tagen

Einige Eindrücke vom Freitagstraining im Espenloh. Von den Stammkräften fehlte lediglich Angelo Langer. Joseph Boyamba, der am Samstag im Test noch nicht spielberechtigt ist, und Steve Tunga nahmen nicht an allen Übungen teil. Stattdessen war ein kopfballstarker amerikanischer Stürmer dabei, den Trainer Farat Toku noch einige Tage begutachten möchte. Das Torwarttraining wurde vom ehemaligen 09-Schlussmann Lukas Fronczyk...

1 Bild

SGW: Boyamba verpflichtet

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 4 Tagen

Bei der Suche nach einem Ersatz für Goalgetter Daniel Keita-Ruel ist die SGW fündig geworden und hat am Freitagn Joseph Boyamba aus dem Nachwuchs von Schalke 04 verpflichtet. Der 20-jährige Offensivflitzer, der in seiner Spielweise ein wenig an Ex-09-Publikumsliebling Abdul Iyodo erinnert, hat in der letzten Saison für „Königsblau“ vier Regionalligatreffer erzielt. Boyamba, der in Troisdorf geboren wurde, kam in der...

1 Bild

SGW: Noch viel Arbeit vor Start

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 5 Tagen

Der Countdown läuft, doch eine gute Woche vor dem Saisonstart in Erndtebrück gibt es noch jede Menge Arbeit rund um die Lohrheide. Der Kader der SGW ist noch nicht komplett. Vor allem die Suche nach einem Ersatz für Stürmer Daniel Keita-Ruel gestaltet sich mehr als schwierig. Beim letzten Testspiel (0:0 beim Nordregionalligisten VfB Oldenburg) wurden die beiden Nachwuchsoffensivkräfte Jordan Mbilla und Ramirez Howarth...

1 Bild

Landesliga: Petra und Dittmar Jacobi nicht mehr im Vorstand tätig

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 5 Tagen

Drei Wochen vor dem Saisonstart stehen für die beiden heimischen Landesligisten SW Wattenscheid 08 und VfB Günnigfeld in der kommenden Woche Doppelschichten an. Nicht so „ganz zufrieden“ war 08-Trainer Jürgen Meier nach der 1:3-Heimniederlage gegen den ambitionierten Nachbarn DJK Wattenscheid. Bei den Schwarz-Weißen war es besonders bitter aufgestoßen, dass mit Matthias Kaiser und Kamil Kokoschka zwei ehemalige 08er an...

1 Bild

Stilfser Joch geschafft

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 5 Tagen

Als Vorbereitung auf seine nächste große sportliche Herausforderung, den Ötztal-Radmarathon über mehr als 200 km, hat der Günnigfelder Behindertensportler Heiko Vüllers nun im Rahmen eines Kurz-Trainingslagers das Stilfser Joch (Passo di Stelvio) bezwungen - mit 2757 Meter die höchste Passstraße Italiens. Über drei Stunden bergauf ging es in etlichen Serpentinen für den 49-Jährigen, ehe er den 24 km langen Anstieg bewältigt...

1 Bild

SGW: Halbes Dutzend im Test gegen den VfL

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 12.07.2017

Regionalligist Wattenscheid 09 unterlag am Mittwoch in einem Testspiel im Lohrheidestadion dem Zweitligisten VfL Bochum mit 1:6 (1:2). "Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden. Nach dem 0:2 sind wir mutiger geworden und haben auch ein schönes Tor erzielt", meinte 09-Coach Farat Toku nach dem Test. Exakt 2592 Besucher bildeten einen ansprechenden äußeren Rahmen für das freundschaftliche Benefizspiel der Nachbarn....

1 Bild

Vielseitig begabter Versöhner

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 10.07.2017

Zum 90. Geburtstag des Schriftstellers Ludwig Harig am 18. Juli* „Sie haben dazu beigetragen, das Bild des Saarlandes nach innen und außen zu prägen. Gerne erinnern wir uns daran, dass wir uns der guten saarländischen Art zu leben und zu denken besonders durch Sie bewusst geworden sind", hieß es vor fünf Jahren in einem Geburtstagsbrief des saarländischen Kulturministers Kulturminister Ulrich Commerçon an Ludwig...

1 Bild

Schreiben ist wie Atmen

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 10.07.2017

Zum Tod des Schriftstellers Peter Härtling Er war vielseitig wie kaum ein anderer Schriftsteller seiner Generation. Er schrieb Romane, Gedichte, Essays, Kinder- und Jugendbücher sowie exzellente Künstlerbiografien. Am Montag ist Peter Härtling im Alter von 83 Jahren in Rüsselsheim gestorben. Seine Bücher schrieb er bis zuletzt immer noch auf einer alten Schreibmaschine, den Computer benutzte er lediglich für die...

1 Bild

Gold für Dutkiewicz und Reus

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 09.07.2017

Die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Erfurt haben am Samstag mit zwei Titeln für die Athelten des TV Wattenscheid 01 begonnen. Sprinter Julian Reus, der seit vielen Jahren in Erfurt lebt und trainiert, hat sein „Heimspiel“ gewonnen. Bei seinem Lauf zum 5. DM-Titel in Folge schaffte der frischgebackene Vater mit 10,10 Sekunden auch noch die Norm für Weltmeisterschaften in London im August. Hürdensprinterin...

1 Bild

SGW: Halbes Dutzend gegen Kray

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 08.07.2017

Regionalligist Wattenscheid 09 besiegte am Samstag in einem Testspiel den FC Kray mit 6:1. Die Toku-Truppe war auf dem Günigfelder Rasenplatz an der Kirchstraße über die komplette Spielzeit das dominierende Team. Die Defensivspieler Adrian Schneider und Jeffrey Obst trafen zur 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel waren Jonas Erwig-Drüppel (2), Demir Tumbul und Gastspieler Ramirez Howarth erfolgreich. Der 19-jährige...

1 Bild

Volles Programm für Toku

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 07.07.2017

Kaum Zeit zum Verschnaufen für die Regionalligakicker der SGW. Am Samstag steht ein Test in Günnigfeld auf dem Programm, Sonntag der Tag der offenen Tür, und am Mittwoch kommt der VfL Bochum ins Lohrheidestadion. Spielpraxis sammeln steht neben Fitness bolzen ganz oben auf dem Trainingsplan von Coach Farat Toku. Drei Wochen vor dem Auftakt der neuen Regionalligasaison müssen die 09er an diesem Wochenende gleich zweimal...