online

Peter Mohr

11.681
Lokalkompass ist: Wattenscheid
11.681 Punkte | registriert seit 26.05.2011
Beiträge: 2.275 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 6
Folgt: 9 Gefolgt von: 18
Über mich 
wer mehr über mich erfahren möchte: www.petermohr.net
1 Bild

Buch der Woche: Das Leben als Elegie

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 4 Stunden, 50 Minuten

„Bei Regen im Saal“ – der neue Roman von Georg-Büchner-Preisträger Wilhelm Genazino "Wenn ich mich genug geschämt habe, werde ich befreit sterben dürfen", lautete eines der quälenden Selbstzeugnisse der Genazinofigur Gerhard Warlich aus dem Roman „Das Glück in glücksfernen Zeiten“ (2010). Wir erinnern uns: Der promovierte Philosoph arbeitete mehr als ein Jahrzehnt in einer Wäscherei und landete (mit sich selbst im...

1 Bild

Ehrliche Finderin gibt 5000 Euro zurück

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 10 Stunden, 9 Minuten

Das gibt es nicht jeden Tag! In den Abendstunden des Donnerstags erschien eine Frau (55) in der Wattenscheider Polizeiwache und gab eine Fundsache ab - mit 5000 Euro. Was hatte die Wattenscheiderin gegen 20.15 Uhr an der Hüller Straße gefunden? Eine Geldtasche mit über 5000 Euro! Ein Beamter schrieb eine Fundanzeige und bedankte sich bei der 55-Jährigen für ihre Ehrlichkeit. Nur 45 Minuten später kam ein sichtlich...

1 Bild

KOMMENTAR: Start ins Ungewisse

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 11 Stunden, 4 Minuten

Ich gehe am Sonntag in meine 25. Saison als „Beobachter“ der SGW. Und ich gestehe: Noch niemals in dieser Zeit war die öffentliche Skepsis vor einem Saisonstart größer als in diesem Sommer. Mit den ersten Auftritten in heimischer Umgebung (gegen Bielefeld und Duisburg) konnten schon einige Zweifel ausgeräumt werden, denn die neue 09-Elf präsentierte sich couragiert und spielte durchaus ansehnlichen Offensivfußball. Bei...

1 Bild

SGW: Vorfreude, aber keine Angst

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 11 Stunden, 13 Minuten

Das Warten hat ein Ende. Am Sonntag um 14 Uhr rollt auch im Lohrheidestadion wieder das runde Leder. Und zum Saisonstart der SGW kommt gleich einer der ganz klangvollen Namen nach Wattenscheid - die Aachener Alemannia. Große Vorfreude, ein gewisses Kribbeln, aber ohne Angst - so lässt sich wohl die momentane Gefühlslage an der Lohrheide am treffendsten beschreiben. Die Rollen sind vor dem Regionalliga-Auftakt auch...

1 Bild

Landesliga: 08 im Doppeleinsatz

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 11 Stunden, 47 Minuten

Der Countdown läuft. In zwei Wochen geht es in allen Amateurligen wieder um Punkte. Dementsprechend wird nun die heiße Vorbereitungsphase eingeläutet - auch bei den drei heimischen Landesligisten. Gleich zweimal testet SW Wattenscheid 08 in den nächsten Tagen seine Form. Das neuformierte Team von Trainer Sergio Allievi trifft Sonntag um 15 Uhr an der Dickebankstraße auf den Oberhausener Landesligisten aus Königshardt. Am...

1 Bild

SGW: Noch zwei Neue vor Saisonstart

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 2 Tagen

Regionalligist SG Wattenscheid 09 hat vier Tage vor dem Saisonstart zwei weitere neue Spieler verpflichtet, die am Donnerstag auf einer Pressekonferenz offiziell präsentiert werden sollen: Eren Taskin und Jules Schwadorf. Eren Taskin hat schon einiger Zeit an der Lohrheide mit trainiert und auch schon diverse Testpartien als Gastspieler bestritten.  Der 21-jährige Mittelfeldspieler, der bei Schalke 04 ausgebildet wurde,...

1 Bild

Vermisster Senior im Gebüsch gefunden 1

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 4 Tagen

Der am Montagmittag plötzlich verschwundene 87-jährige Senior aus Höntrop ist am Dienstag (29.) gegen 17 Uhr von aufmerksamen Anwohnern gefunden worden. Eine 37-jährige Wattenscheiderin und ihr 11-jähriger Sohn fanden den Vermissten in einem Gebüsch am Robenkamp unweit des Zeppelindamms. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der an starker Demenzerkrankung leidende Mann besuchte am Montag einen...

1 Bild

Geistreiche Realsatire

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | vor 4 Tagen

Marlene Streeruwitz’ Roman „Nachkommen“ Wie schon in ihrem letzten Roman „Die Schmerzmacherin“ (2011), in dem die Protagonistin eine Ausbildung in einer privaten Sicherheitsfir­ma absolvierte, hat die inzwischen 64-jährige österreichische Autorin Marlene Streeruwitz wieder eine junge Frau in den Mittelpunkt des Romans gerückt. Anders als jene Amy Schreiber aus dem Vorgänger­roman darf man hinter der neuen Hauptfigur, der...

1 Bild

Leichtathletik-DM: Zum Abschluss noch einmal Staffel-Silber

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 27.07.2014

Zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften in Ulm gab es noch eine Medaillen für den TV Wattenscheid 01. Über 4x400 Meter verpassten die Frauen des TV 01 die Wiederholung des Vorjahreserfolgs – aber Silber gab es. Maral Feizbakhsh, Christina Zwirner, Maike Schachtschneider und Esther Cremer wurden mit 3:36,30 Minuten Zweite. Schlussläuferin Cremer hatte versucht, den Abstand auf der Stadionrunde noch zu verkürzen, aber...

1 Bild

Wattenscheider Dreifachsieg über 200 Meter

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 27.07.2014

Wattenscheider Dreifacherfolg: Robin Erewa (20,61 sec), Sebastian Ernst (20,67 sec) und Alexander Kosenkow (20,83 sec) haben bei der DM in Ulm über 200 Meter eine eindrucksvolle Show geboten. Das Trio holte alle machbaren Medaillen in die Lohrheide – ein Erfolg, der sich nach den Vorläufen schon angedeutet hatte: Alexander Kosenkow gewann den ersten Zeitvorlauf in 20,65 Sekunden. Auch Robin Erewa, in 20,59 Sekunden Sieger...

1 Bild

Silber für "Sossy", Bronze für Daniel

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 27.07.2014

Edelmetall gab es am Sonntag auch noch für Weitspringerin Sosthene ("Sossi") Moguenara (Silber) und Diskuswerfer Daniel Jasinski (Bronze). Für Weitspringerin Sosthene Moguenara hat es nicht zum Titel gereicht. In einem spannenden Duell mit Melanie Bauschke war die Wattenscheiderin in Führung gegangen: 6,66 Meter. Im fünften Durchgang konterte die Berlinerin: auch 6,66 Meter. Aber da Moguenara bis dahin den schlechteren...

24 Bilder

Fotos vom Testspiel an der Glücksburger Straße

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 27.07.2014

Eindrücke vom Testspiel zwischen Concordia Wiemelhausen und VfB Günnigfeld am 27. Juli 2014. Alle Fotos: PETER MOHR

1 Bild

Landesliga: Acht Tore beim Günnigfelder Test

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 27.07.2014

Torreich ging es im Testspiel zwischen Landesliga.-Aufsteiger VfB Günnigfeld und Bezirksligist Concordia Wiemelhausen zu. Die kurzfristig an die Glücksburger Straße verlegte Partie endete 4:4 (1:3). Weil der Rasenplatz am Freitag überraschend durch einen städtischen Bautrupp „aufgehübscht“ wurde, konnte der Test nicht wie vorgesehen an der Kirchstraße stattfinden. Auch die für Mittwoch vorgesehene Partie gegen den SC...

1 Bild

TV-01 Sprinter holen Staffelgold

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 27.07.2014

Die Wattenscheider 4x100-Meter-Staffel der Männer in der Besetzung Christian Blum/Sebastian Ernst/Alexander Kosenkow/ Julian Reus hat den zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften in Ulm mit einer Goldmedaille eröffnet. Das Quartett rannte in 39,02 Sekunden zum Titel – klarer Vorsprung also von fast einer Sekunde vor dem Team der MTG Mannheim. Der anvisierte Deutsche Rekord allerdings war kein Thema. „Das Wetter wollte...

1 Bild

Cremer holt 4. DM-Titel in Folge

Peter Mohr
Peter Mohr aus Wattenscheid | am 27.07.2014

Esther Cremer vom TV Wattenscheid 01 ist wieder Deutsche 400-Meter-Meisterin. Die Seriensiegerin – zum vierten Mal in Folge holte sie den Titel – gewann wieder Gold. 52,56 Sekunden bedeuteten im strömenden Regen im Donaustadion den Titel. Probleme hatte sie mit der Konkurrenz nicht wirklich. „Ich wollte gewinnen und das habe ich gemacht. Die Zeit ist bei dem Wetter so egal“, sagte die WM-Teilnehmerin von 2013. Maral...