offline

Wolf-Dedo Goldacker

1.351
Lokalkompass ist: Wattenscheid
1.351 Punkte | registriert seit 16.05.2011
Beiträge: 249 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 2
Folgt: 20 Gefolgt von: 21
Als Moderator für den Lokalkompass bin ich Ihr Ansprechpartner für die Region Wattenscheid. Seit dem 1. März 1985 bin ich Redaktionsleiter des Stadtspiegel Wattenscheid, der gleichfalls an diesem Datum mit der Ausgabe 1 erschien. Mein Jounalistenhandwerk habe ich in einem Tageszeitungsvolontariat bei der Westfälischen Rundschau gelernt. Ich bin geschieden und habe zwei Kinder. In meiner Freizeit habe ich mich der See- und Schifffahrt verschrieben. Ich bin Inhaber der Sportbootführerscheine "See" und "Binnen" sowie der UKW-Sprechfunkzeugnisse "SRC" und "Binnen". Seit August 2010 besitze ich ein kleines Sportboot, mit dem ich niederländische Gewässer befahre. 2007 habe ich mit Gleichgesinnten den "Maritimen Kreis Wattenscheid und Umgebung" gegründet.
1 Bild

. . .und tschüss Old Wattsche - eine Abschiedskolummne 2

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 01.07.2013

„Mensch ging das aber schnell!“ So beschreibt Stephan Sulke in einem Chanson, wie rasch für ihn Zeit vergangen ist. Nun kann ich einstimmen. 28 Jahre habe ich für den Stadtspiegel die Feder geführt. Doch am 28. Juni war die letzte Schicht. Als ich am letzten Freitag meinen Schreibtisch aufräumte, fielen mir „gut weggepackte“ Fotos in die Hände. Bilder aus den Gründerzeiten des Stadtspiegel, der am Anfang „WAT zum Sonntag“...

2 Bilder

Feuerwerk der Kultur - Ereignisreiche Nacht in der Wattenscheider City

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 18.06.2013

Rund um das Rathaus steigt am kommenden Freitag von 18 bis 24 Uhr die 6. Wattenscheider Kulturnacht. Wattenscheid. Nach einem Feuerwerk der Kultur an sechs Standorten mit Lesungen, Vorträgen, Theater, Kunst, Tanz, Musik, Essen & Trinken rundet ein „echtes“ Feuerwerk vor dem Rathaus 23.30 Uhr das Programm ab. Auch dieses Jahr haben sich verschiedene Wattenscheider Organisationen zusammengetan und erneut ein vielseitiges...

1 Bild

„Leude, isch bin der Heigo aus Görlitz“ - Hausmeister Anton Klopotek auf Tour

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 14.06.2013

Wattenscheids singender Hausmeister Anton Klopotek ist auf Tournee durch die Reviermetropolen. Am 22. Juni macht Klopotek im Schützenhaus, Blücherstraße 30, Station. Im Gepäck hat der Hausmeister altbewährte Songs wie „Weisse noch in Herne“, „Ich hab mein Herz in Wattenscheid verloren“, „Sommer im Revier“, etc. Zum neuen Programm gehören aber auch neue Lieder von der im Herbst erscheinenden CD „Auf Kohle geboren“. Im...

2 Bilder

Solidarität aus Wattenscheid mit den Flutopfern 1

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 14.06.2013

Spontan haben sich in den letzten Tagen private Initiativen in der Hellwegstadt entwickelt, um den Opfern der letzten Hochwasserkatastrophe zu helfen. Innerhalb weniger Tage kam einerseits eine aktive Helferschar zusammen , und andererseits folgten viele Wattenscheider Bürger(innen) den Spendenaufrufen. Sie lieferten so viel Kleidung, Gebrauchsartikel für den täglichen Bedarf, Tierfutter, Heu und Stroh auf dem...

1 Bild

Land unter in Eppendorf/Sachsen - CDU Eppendorf/Munscheid sammelt Spenden

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 14.06.2013

Die CDU-Ortsunion Eppendorf/Munscheid unterhält seit der Wende 1989 eine enge Partnerschaft mit der Gemeinde Eppendorf/Sachsen. Auch sie wurde kürzlich vom Hochwasser heimgesucht. Ortsunionsvorsitzender Friedhelm Nunier informierte die Redaktion am Donnerstag (13.) über die Zustände in der Partnergemeinde. Am 9. Juni wurde Eppendorf/Sachsen (5000 Einwohner) von zwei schweren Gewitterstürmen heimgesucht. Der Fluss Große...

5 Bilder

Alte Schule im neuen Glanz - Sanierte Gertrudisschule wurde gestern offiziell eingeweiht

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 14.06.2013

Die altehrwürdige Gertrudisschule erstrahlt schon seit einigen Wochen im neuen Glanz. Bereits am 10. April konnten die Grundschüler aus ihrem Ausweichquartier an der Schulstraße in die Vorstadtstraße zurückkehren. Gestern nun wurde die alte neue Schule von Bezirksbürgermeister Hans Balbach offiziell eingeweiht.

1 Bild

Weitere Spenden sind erbeten - Sammlung auf dem Günnigfelder Markt

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 11.06.2013

Nur einfach zusehen, wie in Deutschland halbe Städte im Hochwasser versinken, wollten Karin und Karl Heinz Jericho nicht, sondern den Flutopfern helfen. „Sollten wir hier einmal Opfer von einer Naturkatastrophe werden, wären wir heilfroh, wenn wir von außen Hilfe bekämen“, erklärt Karin Jericho. Also wurde die Günnigfelderin aktiv und suchte über das Netzwerk Facebook Gleichgesinnte, um Spenden zu sammeln. Rasch fanden...

2 Bilder

Kommt zum Erdbeerfest - Lecker Kuchen und Spaß für den Förderverein Mückenstich

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 11.06.2013

Die Erlebnismeile am Dreieck macht mobil für den guten Zweck: Am Samstag (15.) laden Firmen von der Westenfelder Straße zum 1. Erdbeerfest ein. Das findet von 11 bis 15 Uhr an der Friedenskirche statt. Es gibt lecker Essen rund um die Erdbeere und auch ein buntes Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß. Der Erlös des Festes kommt dem Förderverein „Mückenstich“ zugute, der die Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen...

1 Bild

„Wundersame Phänomene“ - Bezirksvertreter Dirk Caemmerer zum Holland-Förderturm 2

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 07.06.2013

Wattenscheid. „Wundersame Phänomene, die uns hier versucht wurden, aufzutischen: Bei dem Erwerb des Grundstückes mit Schachthalle und dem Fördergerüst 2011 bestand kein Zweifel an der Standsicherheit des Gerüstes. Dann muß sozusagen ‚über Nacht‘ ein bis dahin unbekannter Faktor – nämlich ‚spontan einsetzender Rostfraß‘ – am Gerüst derart genagt haben, daß nunmehr der Abriß erwogen wird.“ Dies sagt Bezirksvertreter Dirk...

2 Bilder

Freikarten für Kölsche Tön - Bläck-Fööss-Konzert in der Freilichtbühne 1

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 07.06.2013

Sie sind seit 43 Jahren im Geschäft und haben mit ihren poppigen Kölner Mundartgesängen Geschichte in der Unterhaltungsmusik geschrieben: De Bläck Föss. Am Sonntag, 30. Juni, bringen sie wieder Kölsche Tön nach Wattenscheid. Ort des Geschehens ist diesmal die Freilichtbühne. Los geht‘s um 18 Uhr. . Veranstalter des Spektakels ist die Günnigfelder Karnevalsgesellschaft (GüKaGe), unterstützt von Rewe Mokanski. Mehrfach...

3 Bilder

Blitzmarathon: Mit Lichtschranken-Messung gegen Temposünder

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 04.06.2013

Bei ihrem jüngsten Blitzmarathon setzte die Polizei auch eine neue Technik ein, die die Geschwindigkeitsmessung von Fahrzeugen revolutioniert. Am Straßenrand steht - fast unsichtbar - eine Lichtschranken-Batterie, die den Schatten der vorbeifahrenden Fahrzeuge erfasst und damit auch ihre Geschwindigkeit. In der Nähe des Messgerätes steht ein Begleitfahrzeug. Darin befinden sich Digitalkamera und ein Infrarot-Blitz....

5 Bilder

Klettern, balancieren und toben erwünscht! - Neuer Kinderspielplatz auf dem Centrumplatz

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 31.05.2013

Alles neu macht der Mai. Am Freitag weihten Bezirksbürgermeister Hans Balbach und Stadtbaurat Dr. Ernst Kratzsch den neugestalteten Kinderspielplatz auf dem Centrumplatz offiziell ein. Alle Wünsche und Vorschläge einer Kinder- und Bürgerbeteiligung konnten bei der Gestaltung der Anlage realisiert werden. Nach dem ersten Spatenstich im Februar 2009 und der Umgestaltung des Umfeldes in zwei Bauabschnitten, kann der neue...

4 Bilder

Trotz Regen gute Stimmung - Evangelisches GeMaindefest im Ludwig-Steil-Haus

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 31.05.2013

Ina Wohlfromm vom Festkomitee brachte es schon um 8 Uhr auf den Punkt. Viele Helferinnen und Helfer kamen, um für das Fest aufzubauen. „Das Wetter schockt uns nicht. Inzwischen haben wir mit verregneten Festen Erfahrung und wissen, wo wir was aufbauen,“ erklärte Küsterin Ulrike Wardenbach gelassen, um dann den Aufbau des Reibekuchenstandes zu organisieren. Als um 11 Uhr das Fest mit einem Gottesdienst begann, waren Haus...

1 Bild

Talentierte Leichtathleten gesucht!

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 31.05.2013

Unter obigem Motto veranstalten das Teilinternat des Olympiastützpunktes und die Leichtathletikabteilung des TV Wattenscheid 01, am Donnerstag, 6. Juni, 10.30 bis 16 Uhr, den 8. Bochumer rewirpower-Westparklauf. Im Schatten der Jahrhunderthalle, einem der bekanntesten Denkmäler der Industriekultur unserer Region, findet auch in diesem Jahr wieder eine der größten Talentsichtungsveranstaltungen der Leichtathletik in NRW...

2 Bilder

Rund um die Flügel - Aktionstag der Ev. Kirchengemeinde Leithe zur Vogelwelt

Wolf-Dedo Goldacker
Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid | am 28.05.2013

„… immer nur brüten, brüten, brüten“ klagten die beiden Vogelmütter mit liebevollem Blick auf die Pappeier, die das große Nest im Altarraum der Leither Kreuzkirche füllten. Und bald schon kam die fröhliche Antwort mit hellen Kinderstimmen, die voller Freude und Begeisterung ihr „Hallo Papa, hallo Mama…“ ins Mikrofon sangen. Unter der Leitung der Musikpädagogin und Leither Organistin Anna Hüllen wurde wochenlang geprobt...