Bochumer Bündnis gegen Depression: Medi-Talk im MLK

5. Februar 2014
19:00 Uhr
Martin-Luther-Krankenhaus, 44866 Bochum
3Bilder

Mit einer Talkrunde zum Thema „Körper, Seele, Geist – was hält uns wirklich fit?“ läutet das Bochumer Bündnis gegen Depression am Mittwoch, 05.02.14 seine Veranstaltungsreihe des neuen Jahres ein. Vier geladene Gäste werden um 19.00 Uhr im Veranstaltungssaal von Haus C des Martin-Luther-Krankenhauses Wattenscheid, Voedestr. 79, aus ihrem jeweiligen Fachgebiet referieren.

Dabei wird Dr. med. Jürgen Höffler, Chefarzt der Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des MLK, zunächst auf die positiven Wechselwirkungen zwischen sportlicher Betätigung und psychischem Wohlbefinden eingehen. Birgit Böddeker, Pfarrerin und Seelsorgerin am Wattenscheider Krankenhaus, wird das Thema unter dem Aspekt des Glaubens beleuchten und ihre Sichtweise einbringen. Aus seiner Erfahrung als Sportmediziner wird Dr. med. Andreas Falarzik, Facharzt für Orthopädie, u.a. Mannschaftsarzt der VfL AstroStars, erläutern, wie Sport den Körper im Sinne des Erreichens von Fitness leistungsfähiger macht.

Besonderer Gast des Abends ist der 4-fache Weltmeister Thomas Loosch. Als Sportler mit Handicap wird der Olympionike davon berichten, wie er von seinem Unfall bis zu den olympischen Spielen in Peking in der Lage war, seinen Lebensweg zu gestalten und eine eigene Sichtweise der Dinge zu entwickeln. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Ferdinand Dick.

Wie alle Veranstaltungen des Bochumer Bündnis gegen Depression ist auch dieser Abend kostenfrei. Die Teilnahme steht allen am Thema interessierten Bürgern offen. Ein kleiner Imbiss im Anschluss an die Vorträge ermöglicht den gegenseitigen Austausch und das persönliche Gespräch mit den Referenten.

Rückfragen zur Veranstaltung können unter der Tel. Nr. 02327 – 65 18 93 an Frau Bergmann gerichtet werden.

Autor:

Sabine Schemmann aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.