"Dem Rollator einen Schritt voraus!" - Bewegungsangebot „Mobil und Fit bleiben“ für Menschen 70+

3Bilder

Ab April startet die neue Reihe der wöchentlich stattfindenden Kurse „Mobil und Fit bleiben“ für ältere Menschen. Aufgrund der großen Nachfrage wird in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Wattenscheid e.V. ein weiterer Kurs angeboten. Ab dem Montag, 24.04. können die Teilnehmer/-innen auch im Saal des DRK an der Voedestraße 53 aktiv trainieren.

Daneben starten die beiden bestehenden Kurse im AWO-Familienzentrum an der Moltkestraße 68 ab dem 25.04. bzw. 08.05. in die nächste Runde. Alle Kurse laufen in der Zeit von 15 – 16 Uhr. Es sind Plätze frei. Die Anmeldung kann ab sofort im Seniorenbüro Wattenscheid an der Propst-Hellmich-Promenade 29 erfolgen. Bei der Anmeldung ist die Kursgebühr (10 Termine) von 40 Euro pro Person zu zahlen. Eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ist erforderlich. Weitere Infos unter 02327-9461-86.

Angesprochen sind diejenigen die sich sportlich wenig oder gar nicht bewegen oder schon auf eine Gehhilfe oder den Rollator angewiesen sind. Ziel ist es, durch leichte Übungen, die Beweglichkeit zu fördern, die Muskulatur zu stärken und das Gleichgewicht zu trainieren, um mehr Trittsicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen – damit die Selbständigkeit möglichst lange erhalten bleibt.

Initiiert wurde das Angebot durch das Projekt „Altengerechte Quartiere.NRW“ in Wattenscheid-Mitte, an das der Bedarf im Bereich Mobilität und Erhaltung der Beweglichkeit für Ältere durch die teilnehmenden Senioren herangetragen wurde. Schnell waren die Kooperationspartner an einen Tisch gebracht und haben gemeinsam das spezielle Angebot für ältere Menschen im Stadtteil entwickelt. Durchgeführt werden die Kurse vom TV Wattenscheid 01 e.V. (Breitensport), dem BSC 21 Wattenscheid e.V. und dem Deutschen Roten Kreuz Wattenscheid e.V. Mit dabei sind das Seniorenbüro Wattenscheid, der Stadtsportbund Bochum e.V. und das AWO Familienzentrum an der Moltkestraße, das seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Hintergrund

Der Weg zum Einkauf oder Arzt wird beschwerlicher, vielleicht ist der ein oder andere auch schon einmal gestürzt. Im Seniorenbüro und im Projekt „Altengerechte Quartiere“ hört man solche Anmerkungen häufig. Mit zunehmendem Alter nimmt die Beweglichkeit ab und auch Kraft und Kondition schwinden. Die Reaktionsfähigkeit ist reduziert und die Bewegungsabläufe sind nicht mehr so flüssig wie einst.

Viele Menschen höheren Alters werden dadurch unsicher, trauen sich manche Wege nicht mehr zu oder gehen aus Angst gar nicht mehr aus dem Haus – Einschränkungen im Lebensalltag sind die Folge. Das ist ein Teufelskreis, denn durch zu geringe Aktivitäten und Bewegungen im Alltag steigern sich die Probleme, bis es irgendwann gar nicht mehr geht. Die Muskulatur nimmt weiter ab und durch die zunehmende Unsicherheit passieren Stürze und Unfälle. Das muss nicht sein. Unser Bewegungsangebot hilft.

Für das Netzwerk:

Projekt "Altengerechte Quartiere.NRW“ Wattenscheid-Mitte
Quartiersentwicklung/ Offene Seniorenarbeit
Caritas-Zentrum Wattenscheid
Propst-Hellmich-Promenade 29
44866 Bochum

Tel: 02327. 9461-86
E-Mail: Nadine.Urlacher@caritas-bochum.de

Das Projekt "Altengerechte Quartiere.NRW“ in Wattenscheid-Mitte ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt Bochum und Caritasverband, der die Trägerschaft übernommen hat. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro Wattenscheid. Die Maßnahme wird durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW gefördert.

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.