Bilder vom Abriss der Opel Produktionshallen Tor 4

Foto: Rainer Bresslein
10Bilder

Die Abrissarbeiten am ehemaligen Opel Betriebsgelände an der Wittener Strasse laufen auf vollen Touren. So wurde der Eingangsbereich, sowie das Ausstellungsgebäude und der Werksverkauf bereits komplett abgerissen. Zur Zeit wird an den ehemaligen Fertigungshallen und der Lackiererei gearbeitet.
Eine logistische Meisterleistung wurde in den letzten Tagen vollbracht, in dem man mit einem Spezialkran einen unbemannten Abbruchbagger auf das ca. 100 m hohe Turmgebäude gesetzt hatte. Der Turm soll nunmehr nach innen abgebrochen werden, wobei der Bagger, der auf einer Plattform steht, sich von oben nach unten durcharbeitet. Dabei wird der Bagger von Fachleuten, welche sich außen auf einer Plattform befinden, ferngesteuert. Die Experten erreichen die Plattform durch einen eigens an der Außenwand angebrachten Aufzug.

Die Abbrucharbeiten werden natürlich von vielen Besuchern und ehemaligen Beschäftigten verfolgt. Dabei klingt in den Gesprächen, die ich geführt habe, viel Wehmut, Unverständnis und Zorn gegen die Geschäftsleitung durch. Auch kommt der Betriebsrat nicht gut dabei weg. Die Meinungen sind also nach wie vor kontrovers und die Stimmung ist immer noch sehr aufgeladen. Wie sagte mir ein "Ehemaliger": "Ich komme erst zur Ruhe, wenn hier kein einziger Stein mehr liegt der mich an Opel erinnert und kein Produkt der Firma mehr in meiner Garage steht!"

Meine Bilderstrecke zeigt einen Teil der Fertigungshallen, sowie das Turmgebäude und dürfte auch für ehemaligen Wattenscheider "Opelaner" interessant sein, wenn auch mit einem weinenden Auge!

Autor:

Rainer Bresslein aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.