Inselhopping Nordsee Teil III

Hier pflegte auch schon einmal unser "jüngster Alt-Bundespräsident" zu nächtigen. Aber diese Geschichten sind ja hinreichend aus den Medien bekannt!  Foto: Rainer Bresslein
21Bilder
  • Hier pflegte auch schon einmal unser "jüngster Alt-Bundespräsident" zu nächtigen. Aber diese Geschichten sind ja hinreichend aus den Medien bekannt! Foto: Rainer Bresslein
  • hochgeladen von Rainer Bresslein

Nach den geruhsamen Inseln Föhr und Amrum sowie der verschlafenen Hallig Hooge ging es abschließend auf die turbulentere und geschäftigere Insel Sylt.

Sobald man jedoch die "Bettenburgen" Westerlands aus dem Blickwinkel verloren hat, erschließt sich einem die Schönheit der Insel. Abseits des im Sommer stattfindenden Massentourismus findet man auch hier ruhige und nicht zu überlaufende Plätze in Hülle und Fülle. Als die bevorzugte Reisezeit für einen erholsamen Aufenthalt dürften jedoch die Monate Mai/Juni sowie September und Oktober gelten.

Zum Monatswechsel September/Oktober 2016 findet am Brandenburger Strand in Westerland auch der jährliche Windsurf-Welt-Cup statt. Dann steht die Insel für zehn Tage im Interesse des Wassersports. In diesem Jahr wird das Event bereits zum 33. Mal ausgetragen.
Leider litt die Veranstaltung in den vergangenen Jahren öfter unter den sehr schönen Wetterbedingungen, so dass sich weder eine vernünftige Welle aufbauen konnte noch konstante Windbedingungen herrschten und meist nur wenige Wertungsrennen gefahren werden konnten. So ist das halt bei einer Sportart, die auf das Wohlwollen der Natur angewiesen ist und zur Ausübung ein Windlimit von vier Beaufort (bft) benötigt. Die alternativ unter dem Windlimit durchgeführten Showrennen sowie das Geschehen und Treiben rund um die Sportart - mit unserem dreifachen Weltmeister im Wellenreiten Philipp Köster sowie den Windsurf-Legenden Robby Naish und Björn Dunkerbeck - entschädigten jedoch für die ausgefallenen Wettfahrten.
Ob Wind oder nicht, mit über 200.000 Zuschauern zählt der Windsurf-World-Cup zum weltweit größten Wettkampf der Windsurf-Profis auf der Tour.

Bedingt durch die Gezeiten und die dadurch kürzere Verweildauer auf der Insel, musste ich dieses Mal mit einer kleineren Foto-Ausbeute vorlieb nehmen. Ich hoffe, meine Aufnahmen gefallen und vermitteln etwas vom ruhigeren Lebensgefühl auf der Insel.

Teil 1 hier klicken
Teil 2 hier klicken

Alle Fotos: Rainer Bresslein

Autor:

Rainer Bresslein aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.