Senioren wollen keine Ruhe im Ruhestand, brauchen aber manchmal auch Hilfe! Das DRK steht hier gerne bereit mit vielen passenden November-Angeboten!

Seniorenspielnachmittage sind auch dauerhaft im DRK-Angebot (Foto: Rodemann (DRK))
8Bilder
  • Seniorenspielnachmittage sind auch dauerhaft im DRK-Angebot (Foto: Rodemann (DRK))
  • hochgeladen von Christian Lange

Die ältere Generation ist im Vormarsch: Aufgrund des demografischen Wandels werden sie bald die stärkste Gruppe innerhalb unserer Gesellschaft sein. Sie bietet jedoch kein einheitliches Bild. Einerseits gibt es die wachsende Zahl von aktiven, unabhängigen Seniorinnen und Senioren, die bis ins hohe Alter fit, mobil und interessiert ist. Gleichzeitig gibt es auch einen Anteil unter den Älteren, die mit Beschwerden und Erkrankungen bis hin zur Pflegebedürftigkeit umgehen müssen.

Das Deutsche Rote Kreuz in Wattenscheid ist deshalb sehr darum bemüht den älteren Mitbürgern eine seniorenfreundliche Infrastruktur sowie attraktive Freizeitangebote und ehrenamtliche Betätigungsfelder anzubieten. So werden z. b. gesundheitsfördernde, kreative und gesellige Angebote regelmäßig in den DRK-Räumlichkeiten an der Voedestraße 53 und der Sommerdellenstraße 26 sowie auch in den Stadtteilen der Hellwegstadt durchgeführt.

Viele ältere Menschen suchen in diesem Zusammenhang Geselligkeit, Spaß und Unterhaltung. Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß, um neue Kontakte zu knüpfen, Neues zu lernen und kulturelle Angebote zu nutzen. Der Wunsch, mit Gleichgesinnten die eigene Situation und die anderer zu verbessern, hat die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbandes in Wattenscheid dazu gebracht, vielerlei Aktivitäten ins Leben zu rufen:

Wissenserweiterung und -erhaltung

Erworbenes Wissen zu erhalten und zu erweitern, sollte in jedem Alter angestrebt werden. Ältere Bürgerinnen und Bürger können hier an vielen unterschiedlichen Kursen des DRK-Bildungswerkes teilnehmen, um auch in dieser Lebensphase ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Hier sei als Beispiel das donnerstägliche Gedächtnistraining (12-13 Uhr) im DRK-Saal der Kreisgeschäftsstelle erwähnt.

Bewegung macht fit

Sport hält jung! Denn mit zunehmendem Alter sinkt leider die Kondition und die Beweglichkeit. Aber mit Sport kann man da gegensteuern. Denn wer sich bewegt, bleibt körperlich und geistig länger fit und kann Krankheiten vorbeugen. Deshalb gibt es auch im DRK-Bildungswerk Sportangebote extra zugeschnitten für die Bedürfnisse im Seniorenalter. Dabei geht es um Ausdauer- und Koordinationstraining, funktionelle Gymnastik und Dehn- und Entspannungs-übungen. Zahlreiche Gymnastikangebote (Seniorengymnastik mittwochs und freitags in insgesamt 5 Gruppen), Behindertengymnastik – dienstags, Osteoporosegymnastik – montags, Gesundheitsgymnastik – dienstags und Wirbelsäulengymnastik – mittwochs) bestimmen das Kursangebot, aber auch besondere Angebote wie das dienstägliche Krafttraining für Männer (9-10 Uhr) machen das Kursangebot hier interessant für jedermann.

Senioren und Internet

Auch für ältere Menschen ist das Internet interessant. Der Online-Einkauf kann zur Erhaltung der Selbständigkeit im eigenen Haushalt beitragen, das Internet ist ein kostengünstiges Informationsmedium, und es bietet die Möglichkeit, trotz körperlicher Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. „Per Mail oder Chat“ können bestehende Beziehungen, zum Beispiel zu den Enkeln, gepflegt und neue geknüpft werden. Auch hierzu kann das Deutsche Rote Kreuz mit seinen Computerkursen für Senioren verhelfen. Das Rotkreuzangebot wird hier fachlich seit mehreren Jahren vom Lernstudio Wattenscheid unterstützt.

Seniorenskat

Ein Geräusch, das wie ein leises Flattern klingt, ist zu vernehmen. Flack, flack, flack. In Windeseile reihen sich diese Flatterklänge aneinander. Gemurmel und Raunen mischen sich dazwischen. Nun, so hört es sich an, wenn die Seniorenskatspieler beim Roten Kreuz bei den monatlichen Turnieren reizen, stechen und trumpfen. Das nächste Skatturnier für Senioren wird am Mittwoch, 13.11.2013, im DRK-Saal an der Voedestraße 53 angeboten.

Seniorencafé

Schon fast 26 Jahre ist es alt, aber immer noch in aller Munde. „Die Idee war goldrichtig“, betonen Wattenscheids Senioren. „So etwas ist für uns Senioren einfach toll“, ergänzt eine andere. Gemeint ist das Seniorencafé des Wattenscheider Roten Kreuzes, welches einmal monatlich an den Start geht, um den rüstigen Hellwegstädtern einen vergnüglichen Nachmittag „mit Kontaktpflege inklusive“ zu bereiten. Hier werden am Freitag, 08. November 2013 ab 15 Uhr, neue Besucher wieder gerne im DRK-Saal gesehen.

Seniorenfrühstück

Der altersbedingte Wandel in der Gesellschaft findet fortlaufend und stetig statt. Die Menschen werden immer älter und aufgrund der immer häufiger stattfindenden Auflösung des Familienbundes oft auch einsamer. Um diesem Trend ein wenig entgegenzuwirken, hat sich das Wattenscheider Rote Kreuz verschiedene Angebote für Senioren auf die Fahne geschrieben, um diese wieder stärker in das Gemeinschaftsleben einzubinden.

Im großen Saal der DRK-Kreisgeschäftsstelle werden zahlreiche Rotkreuzler den Senioren am 09. November ab 9:00 Uhr ein Frühstücksbuffet samt DRK-Bedienung und – betreuung zum Einheitspreis von nur 3,99 € anbieten.„Wir bieten alles was das Herz am Samstagmorgen begehrt, vom leckeren Kaffee über Rührei nach Wahl, frischen Brötchen bis hin zu schmackhaften Wurstwaren“, weiß Frühstücks-Initiatorin Margret Kaminski, die sich mit ihrem Team schon wieder auf zahlreiche Besucher freut.

Tanz und Kaffee für Bewegungseingeschränkte

Neue Mitstreiter mit Bewegungseinschränkungen für das freitägliche Treffen bei „Musik, Tanz und Kaffee“ sucht das Wattenscheider Rote Kreuz. Wer sich bisher aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen vielleicht noch nicht zur Teilnahme an einer solchen Veranstaltung durchgerungen hat, ist hier bei Tanzleiterin Margret Kaminski und ihren zwar körperlich eingeschränkten, aber tanzfreudigen Senioren bestens aufgehoben und eingeladen.
„Bewegung ist Voraussetzung für das menschliche Leben, denn Bewegungseinschränkungen führen zu Einschränkungen normaler Lebens-vorgänge. Die Bewegung zur Musik vermittelt eine positive Lebensfreude, fördert Konzentration und trainiert vorgegebene Schrittfolgen“, erklärt Margret Kaminski.

Die nächste Veranstaltung wird am Freitag, 16. November von 14.00 - 16.00 Uhr im Saal der DRK-Kreisgeschäftsstelle an der Voedestraße 53 stattfinden.

Seniorentanz

Ob bereits ergraut oder noch etwas grün hinter den Ohren, ob Senior oder Junior: Wer tanzen kann, ist selten allein – und fast immer ein Hingucker. Zudem hat der Tanz, die rhythmische Bewegung nach Musik, Einfluss auf die körperliche, geistige und seelische Befindlichkeit des Menschen. Im Tanz lassen sich Gefühle wie Freude und Trauer ausdrücken und verarbeiten. Beim Tanzen kann man Schmerzen vergessen. Bewegungen können mit Hilfe der Musik ausgeführt werden, obwohl der Mensch sich vorher nicht mehr dazu in der Lage glaubte.

Auch bei den nächsten, regelmäßigen Seniorentanzveranstaltungen jeweils montags, von 10.00-11.30 Uhr, oder mittwochs, von 11.00 - 12.30 Uhr, im Saal der DRK-Kreisgeschäftsstelle soll wieder das Tanzvergnügen der Senioren im Vordergrund stehen. Die einzigen Anforderungen an die Teilnehmer sind das Bestehen der Gehfähigkeit und die Freude am Tanzen selbst.

Rosi Kirchhoff freut sich schon: „Mein Ziel ist es, neue Gäste für den Seniorentanz zu begeistern. Tanzen soll uns allen riesigen Spass bereiten! Tanzen hält einfach jung!“

Alt werden, wo man hingehört! Das DRK hilft dabei!

Mit fortschreitendem Alter gewinnt der Ort, an dem der individuelle Alltag stattfindet, besondere Bedeutung. Die weitaus meisten Menschen möchten zu Hause alt werden, in ihrer gewohnten Umgebung wohnen, eben dort wo sie "hingehören" und sich wohlfühlen.

"Augen zu und durch!" So titelte schon vor Jahren ein Kulturmagazin. Es ging um ein heikles Thema: Das Alter. Jedermann hat dazu Bilder, Wunschvorstellungen und Pläne im Kopf. Das alte Ideal vom beschaulichen Lebensabend spielt oftmals kaum noch eine Rolle. Fast immer geht es dagegen um die Verzögerung, um das aktive Aufhalten von Alterserscheinungen, um Anti-Ageing, dass heisst: Um Maßnahmen gegen das Altern.

Neben den erfreulichen Effekt der statistisch höheren Lebenserwartung tritt damit etwas anderes: Im Alter fallen nicht etwa alle Sorgen und Belastungen von uns ab. Das Alter ist zu einer großen Herausforderung geworden - gesundheitlich, psychisch, sozial und nicht zuletzt finanziell.

Aktivierung - und Respekt. Ein Recht auf Gebrechlichkeit. Das Alter ist kein Wettkampfsport mit Gewinnern und Verlierern. Das Deutsche Rote Kreuz hilft dabei, die Herausforderungen des Alters aktiv zu bewältigen, respektiert aber zugleich das individuelle Recht auf Krankheit und Gebrechlichkeit. Es gibt keinen Königsweg zum Alter und durch das Alter. Alle Menschen werden dies, wenn sie es erreichen, individuell erfahren.

Alle werden aber eines gemeinsam haben: Lebensqualität ist das Ziel, dass in jeder Lebensphase jedem Menschen zusteht - in jeder irgend verfügbaren Form und dies auch und gerade im Alter. Hierzu gehört sicher das zentrale Bedürfnis, auch im Alter die Regie zu behalten.

Dabei geht es um nicht weniger als die gesamte Gestaltung des eigenen Lebens, vom Wohnen über die Alltagsgestaltung bis hin zur Teilhabe an allem, was unsere Gesellschaft lebenswert macht - vom Freizeit- und Kulturangebot bis hin zum eigenen Engagement, von der Gesundheitsvorsorge bis hin zum "lebenslangen Lernen".

Hierbei steht auch das örtliche Rote Kreuz helfend und unterstützend beiseite, ob durch Angebote zur Gesundheitsförderung, Selbsthilfegruppen, betreute Ausflugsangebote, Seniorenveranstaltungen, mobile soziale Hilfsdienste (MSD), Hausnotruf, Essen auf Rädern oder dem Behindertenfahrdienst bis hin zu pflegerischen Hilfen im Alter.

Gerne wird sich hierzu beim Roten Kreuz Zeit genommen, individuelle Beratungstermine durchzuführen, zu denen jeder herzlich eingeladen ist, die vielfältigen Angebote des DRK in Wattenscheid einmal persönlich kennenzulernen.

Ansprechpartner für alle DRK-Angebote sind: Markus Eisenhuth und Dustin Kühnel unter der Rufnummer 0 23 27 - 8 70 17 oder persönlich in der DRK-Kreisgeschäftsstelle an der Voedestraße 53 in Wattenscheid.

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.