Zum zweiten Mal heißt es: "Grillakademie Ruhr meets Blutspende" mit zusätzlicher Typisierungsaktion

25. August 2017
13:30 Uhr
Grillakademie Ruhr, 44867 Bochum
3Bilder

Kranken und verletzten Menschen kann oftmals ganz einfach geholfen werden. Eine kurze und unproblematische Blutspende macht es möglich. Es gilt: mit wenig Aufwand viel zu bewirken. Jeder Mensch kann irgendwann mal auf Blutkonserven angewiesen sein, deshalb muss genug Blut gespendet werden. Es benötigen nämlich rund 80 Prozent der Deutschen mindestens einmal in ihrem Leben Blut oder Blutprodukte. Das Deutsche Rote Kreuz kann jedoch nur helfen, Kliniken und Krankenhäuser zu versorgen, wenn genügend Spender zu den Blutspendeterminen erscheinen. Neue Spender zu werben ist dabei eine Daueraufgabe des Verbandes, bei der man nun erneut durch die Grillakademie Ruhr, beheimatet in der alten Scheune auf Gut Varenholt, tatkräftige Unterstützung bei der Werbung neuer Blutspender erhält.

Am Freitag, 25. August wird zum zweiten Mal eine Sonderblutspende an der Grillakademie Ruhr in Wattenscheid-Höntrop stattfinden, mit leckerer Verpflegung der Grill-Experten und Einblicken in die Welt des Smokers, von Pulled Pork, auf Bacon Bomb, hausgemachte Marinaden oder das perfekt gegrillte Steak.

„Wir freuen uns mit Herrn Dannappel und seinem Team bei der Werbung neuer Blutspender einen wirklich tollen Partner zu haben“, freut sich Blutspendereferentin Gaby Struck schon jetzt auf den gemeinsamen Event, bei dem der DRK-Blutspendedienst seinen Blutspendebus direkt vor den Räumlichkeiten der Grillakademie Ruhr aufstellen wird.

Grillakademie Ruhr als Gastgeber und Team als Vorbild

„Die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz hat sich bereits in den letzten Jahren durch freundschaftliche Kontakte entwickelt und wir freuen uns schon auf diesen zweiten Spendetermin bei uns“, erklärt Grill-Chef Tobias Dannappel, der mit seinem Team schon kräftig die Werbetrommel rührt. „Wir haben knapp 250 Veranstaltungen pro Jahr bei uns und schon zehntausende Menschen in unseren Grillkursen begrüßt. Diese Kontakte wollen wir natürlich nutzen und für die Blutspende insbesondere jüngere Menschen ansprechen und für diese Blutspende werben.“ Und auch selbst als Vorbild vorangehen wollen die Grillexperten, denn nicht nur Mitorganisator Markus Ehmann will selbst auf der Spendenliege im Bus Platz nehmen: „Hier bietet sich beim Termin ja zudem auch noch die Möglichkeit, sich neben der eigentlichen Blutspende zusätzlich kostenlos typisieren zu lassen und kranken Menschen hierdurch gleich mehrfach helfen zu können.“

Kostenlose Typisierung möglich 

Bei dieser kostenlosen Typisierung (normalerweise Kosten von knapp 50 € pro Typisierung) lautet das Motto: „Einmal stechen, zweimal helfen“. Blutspender, die sich typisieren lassen wollen, bekommen ein Röhrchen Blut (knapp einen Fingerhut voll) zusätzlich abgenommen. Das Röhrchen geht dann zur Analyse ins Labor. Die Gewebemerkmale werden dort registriert und anonymisiert an das deutsche Zentralregister in Ulm weitergegeben, wo sie für weltweite Suchanfragen zur Verfügung stehen.

Das Rote Kreuz freut sich über die erneute positive Zusammenarbeit mit dem Wattenscheider Grillunternehmen, „denn die Grillakademie Ruhr stellt für uns die komplette Verpflegung für die Spender und bietet hier die Möglichkeit, neue Personenkreise anzusprechen, die vielleicht auch einfach einmal neugierig sind und ein besonderes Grill-Ambiente mit Blutspende sowie einen tollen Start ins Wochenende mit einem super Gefühl erleben wollen“, ergänzt Gaby Struck abschließend.

Bereit stehen für hoffentlich viele Blutspender und Besucher werden das Rote Kreuz und die Grillakademie Ruhr am Freitag, 25. August 2017 von 13:30-18:00 Uhr, an der Zollstraße 161 in Wattenscheid-Höntrop. Geparkt werden sollte bereits auf dem Mehrzweckstreifen auf dem Zeppelindamm.

Blut spenden kann übrigens jeder Gesunde ab 18 Jahren mit einem Mindestkörpergewicht von 50 Kilo. Neuspender dürfen nicht älter als 68 Jahre sein.

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.