Wachwechsel beim Jugendrotkreuz – Neues Leitungsteam wurde gewählt!

Mark Büteröwe gab nach 5 Jahren im Leitungsteam den berühmten Staffelstab an Matthias Mosch weiter
2Bilder
  • Mark Büteröwe gab nach 5 Jahren im Leitungsteam den berühmten Staffelstab an Matthias Mosch weiter
  • hochgeladen von Christian Lange

Auf der Kreiskonferenz des Jugendrotkreuzes (JRK) wurde Matthias Mosch zum neuen Leiter des JRK gewählt; der Jugendrotkreuzler löst damit Mark Büteröwe ab, der sich nach fünf Jahren im Leitungsteam nun berufsbedingt ein wenig zurücknehmen muss. Er wurde mit einer ausführlichen Danksagung für seine gute Arbeit der letzten Jahre von den Anwesenden herzlich verabschiedet. Natürlich bleibt er dem Jugendverband aber weiterhin mit Rat und Tat verbunden.

Zahlreiche Jugendliche erschienen zu ihrer Veranstaltung und votierten mit großer Mehrheit für Matthias Mosch. Dieser freute sich über das Ergebnis und zeigte seine Ziele für die JRK-Arbeit in Wattenscheid auf. „Ich möchte den Jugendverband weiter vergrößern und als Institution in WAT positionieren und damit die gute Vorarbeit der letzten Jahre erfolgreich fortsetzen. Dazu natürlich möglichst viele Kinder und Jugendliche gewinnen, die sich bei uns treffen und an den Gruppenstunden sowie an Aktionen teilnehmen oder einfach nur gemeinsam Spaß haben sollen“, erklärte Matthias Mosch.

Schulsanitätsdienst soll weiter gestärkt werden!

Auch der Schulsanitätsdienst soll weiter gestärkt und erweitert werden. „Mit dem Hellweg-Gymnasium haben wir hier eine weitere interessierte Schule, bei der wir den bereits bestehenden Schulsanitätsdienst mitbetreuen und möglichst ausbauen sollen. Hier sind wir nun bereits mit 13 weiterführenden Schulen in unserem Schulsanitätsdienstforum vernetzt“, freut sich auch Leo Engel, einer der drei neuen Stellvertreter von Matthias Mosch über die neue Aufgabe.

Für das Jahr 2017 sind schon vielfältige Aktivitäten geplant, sie sollen die Kinder und Jugendlichen regelmäßig zum Jugendrotkreuz führen. Gina Rost und Heinrich Kister – beide komplettieren das Trio der Stellvertreter – und ihr Team haben eine Menge Ideen auf Lager mit dem Ziel: „Spaß, guter Zusammenhalt, Freunde finden und auch etwas Gutes tun.“ Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 19 Jahren können beim Jugendrotkreuz Freunde treffen, ihre Hausaufgaben machen, soziale Aspekte ganz nach DRK-Grundsätzen lernen und sich natürlich über die verschiedenen Erste-Hilfe-Themen aufklären lassen.

Jugendarbeit ist die Zukunft des Gesamtverbandes

Der DRK-Vorsitzende Thorsten Junker lobte das neue Führungsteam: „Es freut uns, hier vier weitere engagierte Jugendliche maßgeblich in die örtliche Jugendarbeit an verantwortungsvoller Position eingebunden zu haben. Die Wahl ist auch eine Anerkennung für die gute Jugend-arbeit und die Ideen der Gewählten.“ Und der zahlreiche JRK-Nachwuchs sei außerdem wichtig für die Zukunft des DRK in Wattenscheid.

Gruppenstunden im DRK-Zentrum

Die Gruppentreffen für 15- bis 19-Jährige finden freitags von 18.00 bis 20 Uhr im Rotkreuz-Zentrum an der Sommerdellenstraße 26 statt. Rund 30 Jugendliche kommen hier zusammen, dabei geht es nicht nur um Erste Hilfe, sondern auch um abwechslungsreiche Freizeitgestaltung: Spiele und andere Aktionen stehen ebenfalls an. Die Gruppentreffen für Kinder bis 14 Jahren finden donnerstags statt. Infos unter Rufnummer 02327-87017.

Mark Büteröwe gab nach 5 Jahren im Leitungsteam den berühmten Staffelstab an Matthias Mosch weiter
Heinrich Kister, Matthias Mosch, Gina Rost und Leo Engel stellen das neue Leitungsteam des JRKs
Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.