Neustart für den Plausch mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Seniorencafé!

11. März 2016
15:00 Uhr
DRK-Saal, 44866 Bochum
Leckeren Kuchen und Kaffee und dazu noch gute Unterhaltung gibt´s im DRK-Seniorencafé
3Bilder
  • Leckeren Kuchen und Kaffee und dazu noch gute Unterhaltung gibt´s im DRK-Seniorencafé
  • hochgeladen von Christian Lange

Seit fast 30 Jahren treffen sich die Wattenscheider Senioren an jedem zweiten Freitagnachmittag im Monat zu einem gemütlichen Beisammensein für einige Stunden im Saal des Roten Kreuzes an der Voedestraße 53. Dann ist die Zeit des Seniorencafés angezeigt und dazu gehören immer auch Kaffee und leckere selbstgemachte Kuchen und Backwaren zu solch einem Treffen. In den letzten Monaten musste dieses traditionsreiche Seniorencafé wegen der Umbauarbeiten beim Roten Kreuz eine Pause einlegen, soll aber nun im März endlich wieder starten.

Seit vielen Jahren bereits sorgt Uschi Jarosch dafür, dass alles bereit steht, die Tische gedeckt sind, ein paar Blümchen gehören dazu, und die Backwaren lecker zubereitet auf dem Buffettisch stehen. Für den Kuchen sorgt abwechselnd ein Team von Ehrenamtlichen des Kreisverbandes.

Neustart im renovierten und erweiterten Saal

„Es gibt viele Menschen, die einsam sind und froh wären, wenn sie irgendwo mit Nachbarn ins Gespräch kommen könnten. Da ist unser Seniorencafé ja die beste Einrichtung, um hier wieder einmal in Gesellschaft zu kommen und Freunde und Bekannte zu treffen“, beschreibt Uschi Jarosch ihr Ansinnen. „Ich freue mich einfach, dass es nach vielen Monaten wieder losgehen kann. Der neue Saal bietet hier nun eine tolle Örtlichkeit und durch Hebeliftanlage für Rollstuhlfahrer und das neue behindertengerechte WC sind wir nun auch räumlich bestens aufgestellt.“

"Idee kam von den Senioren selbst!"

Es waren die Senioren selbst, die einst den ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen die Idee zu einem Café mit auf den Weg gaben. Ursula Jarosch: „Wir haben mit engagierten Ehrenamtlichen zusammengesessen und überlegt, was man für Senioren tun kann.“ Die Idee eines Cafés stand an der Spitze.

So startete man vor knapp 30 Jahren mit dem Rotkreuz-Seniorencafé. Am Freitag, 11. März, ist es nun aber endlich wieder soweit. „Unser Angebot richtet sich vor allem an Senioren, die einen unterhaltsamen Nachmittag in netter Gesellschaft verbringen wollen. Er war stets beliebt und jetzt hoffen wir bei der Neuauflage wieder darauf, den Wunsch der Senioren zu treffen“, freut sich die Café-Chefin. „Viele Besucher kamen früher sogar her, um sich auch noch ein leckeres Stück Kuchen für das Wochenende mitzunehmen“, weiß Ursula Jarosch aus den Erfahrungen der letzten Jahre.

Freunde und Bekannte treffen, einfach Gesellschaft erleben!

Das Beste am Seniorencafé sei aber das herrliche Miteinander unter den Gästen. Es biete sich die Gelegenheit, alte Bekannte wieder zu treffen, aber auch immer neue Freunde kennenzulernen. „Es ist über die Jahre einfach ein Ort entstanden, an dem aber nicht nur ältere und alleinstehende Menschen Anregung und Austausch finden. Die gemeinsamen Stunden am Freitagnachmittag vergehen so immer wie im Fluge und Kaffee und Kuchen zu moderaten Preisen schonen auch die Geldbörse der Senioren“, so die engagierte Seniorin.

"Der Gesprächsstoff geht nie aus - schön anzusehen!"

Ursula Jarosch und ihre Mitstreiterinnen sind auch diesmal wieder gut vorbereitet, um wieder interessierte Senioren beim Roten Kreuz zum Seniorencafé begrüßen zu können: „Wir legen uns diesmal für das Kuchenbuffet wieder ins Zeug und wollen einen vergnüglichen Nachmittag bereiten. Und eines ist schon jetzt sicher: Hier geht niemandem der Gesprächsstoff aus – das ist schön anzusehen!“ Das Rote Kreuz hofft auf viele Besucher zum Neustart des traditionellen Seniorencafés.

Die Veranstaltung findet im großen Saal der DRK-Kreisgeschäftsstelle an der Voedestr. 53 statt und startet um 15 Uhr; Ende ist gegen 17 Uhr.

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.