2500 Handzettel und 4 km Absperrgitter

Anzeige
Knapp 3000 Starter werden am Sonntag zum Halbmarathon des TV 01 erwartet. FOTO: TV 01
Wenn der Startschuss zum 5. Stadtwerke Halbmarathon am Sonntag in der Bochumer City fällt, macht sich ein Jahr Vorbereitung für den TV Wattenscheid 01 bezahlt.
Markus Kubillus und das Organisationsteam rotierten in den Tagen vor dem Riesen-Event gewaltig. Ruhe kehrt erst ein, wenn die Straßen am Sonntagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Kaum zu glauben, was an Logistik, an helfenden Händen und organisatorischer Detailarbeit alles dahinter steckt.
Hätten Sie gewusst,…
…dass rund 4,3 Kilometer Absperrgitter die Strecke sichern? Allein 1,3 Kilometer sind allein im Start- und Zielbereich verbaut. Die übrigen 3 Kilometer befinden sich am Rundkurs.

…dass die Organisatoren bereits morgens um 5 Uhr in der Innenstadt unterwegs sind? Der Aufbau beginnt aber schon einen Tag früher. Heute ab 13 Uhr geht es los.
…dass jede Kurve der Strecke amtlich vermessen sein muss, einen bestimmten Radius haben muss und internationalen Anforderungen gerecht werden muss?

…dass der TV Wattenscheid 01 auch dieses Jahr wieder 2500 Handzettel entlang der Strecke verteilen ließ? Denn nichts ist schlimmer als Anwohnergegenwind – und den will man beim TV 01 möglichst vermeiden.

…dass 3.000 Medaillen auf Lager sind? Die hochwertigen Finishermedaillen sind ohne Jahreszahl auf Vorrat produziert und reichen für jeden, der ins Ziel kommt

. …dass 1.000 Liter Krombacher alkoholfrei, Fassbrause, und Energy-Getränke für die Läufer bereit stehen? Im Ziel gibt es einen großen Verpflegungsstand. Auch auf der Strecke gibt es Frischwasser und Getränke von Dextro Energy.

… dass bis Mitte der Woche schon 2719 Starter angemeldet waren? 36,6 Prozent der Teilnehmer sind weiblich (997). Während auf der Halbmarathonstrecke jeder vierte Läufer eine Frau ist (373), sind über 10 Kilometer sogar 42 Prozent weiblich (199).

…dass jedes Jahr noch zwischen 100 und 300 Teilnehmer die Chance der Nachmeldung nutzen? Das zeigen laut Kubillus die Erfahrungen der letzten Jahre.

…dass 700 Finishershirts bestellt wurden?

…dass 150 Helfer vom TV Wattenscheid und aus befreundeten Vereinen und Gemeinschaften dabei sind?
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.