Leichtathletik: Kurschilgen hofft auf weiten Satz in Linz

Anzeige
Lisa Kurschilgen will sich Freitag für die DM in Leipzig qualifizieren. Foto: TV 01
Noch hat Weitspringerin Lisa Kurschilgen vom TV 01 nicht an ihre guten Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen können. Sie hofft auf einen weiten Satz am Freitag, um sich noch für die Hallen-DM in Leipzig zu qualifizieren.

Im vergangenen Jahr gehörte sie zu den großen Überraschungen und holte Bronze bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften. Weitspringerin Lisa Kurschilgen war angekommen in der nationalen Spitze. In diesem Jahr ist sie noch nicht da, wo sie hin will. Die Hallen-DM-Norm für Leipzig hat sie bislang nicht, nur 5,99 Meter stehen zu Buche.
Es fehlen ihr gut 20 Zentimeter für das DM-Ticket – und die will Kurschilgen am Freitag beim Meeting in Linz (Österreich) draufpacken. „Ich bin sehr guter Dinge, die Norm von 6,20 Metern sollte eigentlich kein Problem sein“, sagt die Wattenscheiderin zuversichtlich, auch wenn sie den Stress so langsam natürlich spürt.
„Im Weitsprung entscheiden leider Kleinigkeiten über viele Zentimeter“, erklärt Lisa Kurschilgen, die zuletzt einiges anders gemacht hat im Training: „Mein Coach Peter Schnabel hat in der Vorbereitung das Training umgestellt, wir haben deutlich mehr im Kraft- und Sprint-Bereich gearbeitet, aber weniger Sprünge und Techniktraining gemacht, weil dort eigentlich meine Stärken liegen. Wir sehen aber gerade in der Anlauf-Geschwindigkeit das größte Potenzial. Vermutlich ist dadurch einfach das gute technische Muster der vergangenen Hallen-Saison in den letzten Wettkämpfen noch nicht ganz abrufbar gewesen.“
Die Hallen-Saison 2015 ist der Maßstab – und die Frau vom TV Wattenscheid 01 will angreifen: „Nichts ist jetzt schlechter als in der letzten Saison! Es muss nur alles zusammenkommen. In Linz möchte ich die Ruhe bewahren und mich nicht selbst unter Druck setzen. Und wenn die Norm gefallen ist, denke ich, dass ich auch in Leipzig bei den Meisterschaften durchstarten kann. Im letzten Jahr hat man ja gesehen, dass die Karten immer wieder neu gemischt werden.“
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.