SGW: An der Lohrheide will man hoch hinaus

SGW-Aufsichtsratschef Oguzhan Can. Foto: SGW
  • SGW-Aufsichtsratschef Oguzhan Can. Foto: SGW
  • hochgeladen von Lauke Baston

Hat das Mauerblümchendasein beim Regionalligisten SG Wattenscheid 09 künftig ein Ende? Auf dem Informationsabend im Jugendheim an der Berliner Straße wurden Fans und Mitglieder am Montag mit vielen innovativen Ideen konfrontiert.

150 Mitglieder hatten sich zuvor angemeldet. Es hatten aber deutlich mehr den Weg an die Berliner Straße gefunden, die Luft war zum schneiden, aber den Ausführungen wurde beinahe andächtig gelauscht.
Nach einer kurzen Eröffnung durch Aufsichtsratschef Oguzhan Can, der den erkrankten Vorsitzenden Dragan Markovic an dieser Stelle vertrat, referierten der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Christof Wieschemann und der ehemalige Microsoft-Manager Peter Jaeger aus Hamburg abwechselnd und gekonnt über die geplanten Veränderungen.
Nicht kleckern, sondern klotzen scheint das neue Motto an der Lohrheidestraße zu sein. Denn gleich zu Beginn hieß es: "Ziel ist die europäische Spitze im digitalen Bereich." Konkret will man mehr Menschen erreichen als der FC Barcelona.
Etwas realistischer und praxisnäher waren dann vorgestellte Tools des Jaeger-Unternehmens "Haalo Technology", die sich um die Optimierung des Scoutings und des Stadionbesuchs drehen. Catering, bargeldloses Ticketing und Tippspiele wurden genannt. Die Lohrheide darf man in diesem Zusammenhang durchaus als eine Art Versuchslabor betrachten.
Und das Zauberwort heißt: ICO (Initial Coin Offering), eine Art Geldeinsammlung von etlichen Kleinanlegern, die auch bei Wirtschaftsunternehmen nicht unüblich ist.
Den vorgestellten Berechnungen (oder besser Prognosen) liegen allerdings keine belastbaren Fakten zugrunde. Von drei Millionen Euro war die Rede und von jährlichen Zuwendungen in Höhe von einer Million Euro. Jedes Vereinsmitglied soll einen Coin (soll man es Anteilsschein nennen?) kostenlos erhalten
Angedacht ist auch eine Auslagerung der Regionalligamannschaft als Kapitalgesellschaft. Die Einflussnahme des Vereins soll durch Aufsichtsratsmitglieder gewährleistet werden. Viel Stoff für einen Info-Abend, den man erst einmal sacken lassen muss!

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.