TB Höntrop: Saisonauftakt Verbands- & Landesliga Damen

1. Oktober 2011
15:00 Uhr
TH Kirchschule Höntrop, 44869 Bochum

Verbandsliga: TB Höntrop unterliegt nach intensivem Spiel

Wenn ein Viersatzspiel erst nach einer Eindreiviertelstunde zu Ende geht und ein Team anschließend völlig enttäuscht am Boden liegt, dann weiß auch der nicht so kundige Betrachter, dass hier soeben ein intensives Spiel zu Ende gegangen ist, dass alle Beteiligten viel abgefordert hat.
Gegen den TV Hörde hat es seit den gemeinsamen Landesligazeiten meist enge Spiele gegeben, der ebenso wie der gastgebende Turnbund drei Spielerinnen aus seiner letztjährigen Stammsechs verloren hatte.
Wie immer legte der TBH los wie die Feuerwehr und schien die Umstellungen besser als die Dortmunder zu verkraften. Aber die 8:2-Führung reichte letztlich nicht, um sich gegen einen bärenstarken Angriff über die Außenpositionen und empfindliche Schnellangriffe über die Mitte zu behaupten. Am Ende ging der 1.Satz mit 21:25 verloren.
Im 2.Durchgang gelang es dann aber wiederum durch gute Aufschläge und einen nun fast fehlerfreien Angriff (15 Punkte bei nur einem Fehler) einen großen Vorsprung heraus zu holen (17:10). Allerdings darf man Hörde niemals unterschätzen und so wurde es am Ende noch mal eng, aber letztlich konnten die Höntroperinnen mit 25:22 ausgleichen.
Spielentscheidend war vermutlich das Ende des 3.Satzes, als nach einer zwar kleinen, aber ständigen Führung beim 24:21 gleich drei Satzbälle vergeben wurden. Dabei waren es vor allem gerade in dieser Phase vermeidbare und einfache Fehler, die Hörde im Spiel hielten. Insgesamt je fünf Aufschlag- und Angriffsfehler waren gegen diesen Gegner letztlich zu viel.
Nach dem enttäuschendem 25:27 konnte sich Gastgeber Höntrop auch im 4.Satz weiter behaupten und endlich auch mal über die Außenposition den Block stellen. Aber die zu große Eigenfehlerquote über die Mittelposition (insgesamt sechs direkte Fehler), machte es schwer den Gast entscheidend unter Druck zu bringen. Mit 23:25 ging auch dieser Durchgang zwar knapp, aber folgerichtig verloren.
Trainer Eusterfeldhaus: „Es war heute ein extrem intensives Spiel, besonders für die beiden Außen-Annahme- und die Zuspielerin, die heute ohne Pause gegen einen sehr druckvollen Gegner agiert haben. Insgesamt hat es einfach zu lange gedauert bis wir den Block halbwegs vernünftig stellen konnten, so dass hier auch unser Hauptaugenmerk bis zum nächsten Spiel liegen wird. Problematisch ist zudem auch, dass wir letztlich nur sechs Angreifer für fünf Positionen zur Verfügung haben und so an der einen oder anderen Stelle die Alternativen fehlen. Wir werden sehen wie wir das zukünftig kompensieren können.“

Damen I (VL): Melina Aven (2), Inken Blatt (5), Sandra Franke (6), Michaela Haarmann (8, L), Melanie Heermann (4, K), Maike Huth (), Sandra Mannebach (14), Karen Raabe (1), Corinna Steuckmann (35), Kathrin Woitha (13)

Landesliga: TB Höntrop II – Erste Saisonniederlage gegen Aufstiegsaspiranten TuS Herten

Auch die Höntroper Reserve unterlag in ihrem ersten Landesliga-Auftritt deutlich mit 3:0 gegen den TuS Herten.
Allerdings standen die Vorzeichen vor diesem ersten Spieltag nicht sonderlich gut, da mit Mittelblockerin Nicole Lukas und Universalspielerin Anja Kühne wichtige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen. TuS Herten lief hingegen mit einem eindrucksvollen Kader auf: vor allem Rückkehrerin Sandra Göke, die in den letzten Spielzeiten bei den Zweitligisten TV Gladbeck und zuletzt beim TV Werne agierte, glänzte immer wieder mit eindrucksvollen Angriffen über die Mittelposition, dem der Höntroper Mittelblock einfach nicht Herr wurde.
Nachdem sich die Mannschaft um Spielführerin Dana Zirwes im ersten Satz noch sehr kämpferisch präsentierte (18:25), gestaltete sich der zweite Durchgang zu einem echten Lehrstück: ein ums andere Mal schlugen die Überkopfangriffe von Sandra Göke ungehindert ins Höntroper Feld ein.
Julia Diedrichsmeier übernahm dann im dritten Durchgang die Spielmacherposition von Beginn an und konnte durch großen läuferischen Einsatz und ein gutes Pass-Spiel glänzen. Auch die in der Saisonvorbereitung eher unscheinbare Diagonalspielerin Ronja Baumann zeigte sich über den ganzen Spielverlauf sehr engagiert, konnte mit ihrem Block die druckvollen Hertener Angriffsschläge über die Außenposition entschärfen und sorgte zudem im eigenen Angriffsspiel für den ein oder anderen Höntroper Punkt.
Trotz allem reichte es nicht zu einem Satzgewinn für den Landesliga-Neuling Höntrop, und auch der dritte Durchgang ging mit 20:25 an den stark aufspielenden Gastgeber Herten.
„Herten ist für mich in dieser Zusammensetzung der Aufstiegsaspirant Nummer 1. Zwischen unseren Möglichkeiten und dem Hertener Spiel liegen Welten. Wir müssen unsere Stärken gegen andere Gegner in dieser Liga unter Beweis stellen und unbedingt zuversichtlich bleiben“, so Trainerin Melanie Heermann in ihrer Nachbetrachtung zum Saisonauftakt.

Damen II (LL): Katrin Baar (16), Ronja Baumann (19), Gina Derhard (18), Julia Diedrichsmeier (), Heidi Diemel (7), Kristina Nagel (24), Ricarda Schenk (23), Nadine Thienel (17), Dana Zirwes (20)

Ergebnisse vom 01./02.10.2011:

Damen I (VL) - TV Hörde 1:3 (21:25, 25:22, 25:27, 23:25) 95 min
Damen II (LL) - TuS Herten 0:3 (18:25, 13:25, 20:25)
Damen III (BeL) - TV Brechten 2:3 (25:18,21:25,16:25,25:23,12:15) 103 min
Damen IV (BK) - VfL Telstar Bochum III 2:3 (19:25,25:22,25:20,14:25,10:15) 99 min
Damen V (KL) TV Gerthe III 3:0 (25:14, 25:15, 25:12) 49 min

Weitere Berichte unter www.TB-Hoentrop.de.

Autor:

Christian Eusterfeldhaus aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.