TB Höntrop: Saisonstart Volleyball

Damen I – Aderlass in der Verbandsliga

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt als Aufsteiger in die Verbandsliga stehen die Damen des TB Höntrop auch in der neuen Saison vor einer großen Herausforderung. Denn das Team von Trainer Christian Eusterfeldhaus, der in seine 25.Saison als Trainer der 1.Höntroper Mannschaft geht, muss gleich auf drei Stammspielerinnen verzichten. Zwei höherklassige Vereine und ein Auslandsstudium führen zu einem Umbau. Dabei unterstützen die verbandsligaerfahrene Corinna Steuckmann (zuletzt TuS Iserlohn) und Maike Huth aus der 2.Mannschaft, sowie nach ihrer Babypause Karen Raabe. Corinna Steuckmann soll die Lücke auf der Mitte schließen, Karen Raabe ist eine weitere Zuspielerin und Maike Huth kann flexibel auf allen Angriffspositionen eingesetzt werden und ist für das Team daher besonders wertvoll.

Das Team ist bereits seit Mai in der Vorbereitung, und hat bislang drei Testspiele und zwei Vorbereitungsturniere absolviert. In den Testspielen gab es gegen gleich- oder höherklassige Gegner nur eine Niederlage. Bei den beiden Turnieren in Frechen und zuletzt in Erkelenz (jeweils LL bis OL) zeigte sich die Mannschaft in ordentlicher Verfassung. Nach dem 3.Platz in Frechen reichte es am Wochenende bei ERKA-Turnier zu einem 6.Platz (von jeweils 12 Teams). Dabei wurden die Landesligisten jeweils deutlich in die Schranken verwiesen, gegen zwei Oberligisten klar verloren und gegen gleichklassige Teams wechselnde Ergebnisse erzielt. Ein Fingerzeig ist allerdings, dass der Lokalrivale Hattingen zweimal weiter hinten landete und ebenfalls zweimal geschlagen werden konnte. Bereits am 2.Spieltag kommt es hier zum mit Spannung erwarteten Duell in der Meisterschaft.

Ziel des Teams bleibt aufgrund der Veränderungen der sichere Klassenerhalt. Das erneute erreichen des 6.Platzes wäre hier ein zufriedenstellendes Ergebnis. Direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt, wird der genannte Lokalrivale aus Hattingen sein, dazu naturgemäß die drei Aufsteiger TV Werne II, SC Hennen und den VC SFG Olpe II, der auf dem Erkelenzer Turnier ebenfalls hinter dem Turnbund landete.

Damen I (VL): Melina Aven (Z), Inken Blatt (D/MB), Natascha Chromik (Z), Sandra Franke (AA), Michaela Haarmann (L), Melanie Heermann (AA, K), Maike Huth (U), Sandra Mannebach (Z), Karen Raabe (Z), Corinna Steuckmann (MB), Kathrin Woitha (MB) - Altersschnitt 24,4 Jahre

Damen II – Aufsteiger in die Landesliga
Nach einem aufregenden Frühjahr 2011, in dem die Meisterschaft und somit der direkte Aufstieg in die Landesliga souverän erlangt wurde, befindet sich die 2.Damenmannschaft des TB Höntrop nun in der „heißen“ Phase der Saisonvorbereitung.

Nach dem Aufstieg von Maike Huth in die „Erste“, konnte die Mannschaft insgesamt vier Neuzugänge verzeichnen: Nicole Lukas, der zurecht der Sprung aus der 4.Mannschaft (BK) gelang, und gleich drei Spielerinnen der Ruhrvolleys Stockum (BeL), Julia Diedrichmeier, Anja Kühne und Claudia Zilker werden in der kommenden Saison zusammen mit den Alt-Eingesessenen Spielerinnen Landesliga-Erfahrung sammeln. Erfreulich vor allem, da sich so für Trainerin Melanie Heermann auf jeder Position echte Alternativen auftun.

Seit Anfang Mai befindet sich das Team in dieser Zusammensetzung im Training und hat seitdem eine recht gute Vorbereitung absolviert: Am 11.09. gab es dann den ersten „echten“ Testlauf auf dem Turnier in Geldern, wo die Mannschaft einen guten 3. Platz von neun Teams in einem BeL/LL Feld belegen konnte. Die Teilnahme am Heimturnier und ggf. das eine oder andere Testspiel gegen befreundete Vereine bilden dann in den nächsten zwei Wochen den Endspurt, bevor es dann am 1.Spieltag „ernst“ wird.

Am 02.10.2011 wartet nämlich dann mit dem Vorjahresdritten TuS Herten ein echter „Brocken“ auf das Team. In der besonders starken Ligazusammensetzung (gleich zwei Absteiger aus der Verbandsliga und kein weiterer Aufsteiger!) steht ohnehin eine schwere Saison für das Team an. So wird der 2.Auftritt dieser Mannschaft in der Landesliga nach dem eher glanzlosen direkten Wieder-Abstieg in der vorletzten Saison sicher eine echte Bewährungsprobe und der Klassenerhalt zum einzigen sportlich realistischen Ziel. „Man wird sehen, wo der Weg dann letztendlich hinführt“, so Trainerin Melanie Heermann. „Ich freue mich auf eine kämpferische Saison. Ein besonderes Lob gilt schon jetzt den Neuzugängen, die sich problemlos sowohl menschlich als auch sportlich in das Team integrieren konnten.“

Damen II (LL): Katrin Baar (U), Ronja Baumann (D), Gina Derhard (L), Julia Diedrichmeier (Z), Heidi Diemel (U), Anja Kühne (MB), Nicole Lukas (MB), Kristina Nagel (MB), Ricarda Schenk (AA), Nadine Thienel (AA), Claudia Zilker (D), Dana Zirwes (Z) - Altersschnitt 24,1 Jahre

Der Turnbund Höntrop schickt in dieser Saison neben seinen fünf Damenteams und acht Mädchenteam diesmal auch voraussichtlich acht Jungenmannschaften ins Rennen. Insgesamt somit 21 Mannschaften und damit so viele wie kein anderer Verein im Kreis:

• Damen I – Verbandsliga 3 (6.Platz)
• Damen II – Landesliga 6 (Aufsteiger)
• Damen III – Bezirksliga 12 (Aufsteiger)
• Damen IV – Bezirksklasse 23 (4.Platz)
• Damen V – Kreisliga Bo-En-Her (Aufsteiger)
• Weibliche U20 – Oberliga 5
• Weibliche U18 – Oberliga 3
• Weibliche U16-1 – Oberliga 3
• Weibliche U16-2 – Bezirksliga 23
• Weibliche U14-1 – Oberliga 2
• Weibliche U14-2 – Bezirksliga 16
• Weibliche U13 – Bezirksliga (Einteilung folgt im Oktober)
• Weibliche U12 – Bezirksliga (Einteilung folgt im Oktober)
• Männliche U14-1 Bezirksliga 5
• Männliche U14-2 Bezirksliga 5
• Männliche U13-1 Bezirksliga (Einteilung folgt im Oktober)
• Männliche U13-2 Bezirksliga (Einteilung folgt im Oktober)
• Männliche U13-3 Bezirksliga (Einteilung folgt im Oktober)
• Männliche U12-1 Bezirksliga (Einteilung folgt im Oktober)
• Männliche U12-2 Bezirksliga (Einteilung folgt im Oktober)
• Männliche U12-3 Bezirksliga (Einteilung folgt im Oktober)

Autor:

Christian Eusterfeldhaus aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.