Vögel

Beiträge zum Thema Vögel

Natur + Garten
Ob ich mal ein Blümchen pflücken soll?

Foto: Rainer Bresslein
9 Bilder

Der Grünspecht
"Nicht schlecht, Frau Specht!"

Seit geraumer Zeit erhalte ich wieder regelmäßig Besuch von einem Grünspechtpaar. Während das Männchen sich einfach nicht fotografieren lassen möchte und bei der geringsten Bewegung oder dem leisesten Geräusch bereits das Weite sucht, ist das Weibchen ein echtes Fotomodel und stellt sich regelrecht in Pose. Na, irgendwie kommt es einem doch bekannt vor! Nur schade, dass sie nicht gemeinsam in den Garten kommen, sondern sich mit ihren Besuchen abwechseln. Vielleicht aber auch, damit der Eine...

  • Wattenscheid
  • 28.06.20
  • 12
  • 2
Natur + Garten
Foto: ©Rainer Bresslein
7 Bilder

Corona/Umwelt und Natur
"Wo bleiben denn nur die Urlauber? Keine Pommes, kein Kuchen, kein Eis, immer nur Fisch - bäääh!"

Das könnten die Gedanken einer Möwe zu den momentanen Reisebeschränkungen sein. Im Gegensatz zu den existentiellen Bedrohungen der Gewerbetreibenden in den Urlaubsorten an der Küste natürlich von absolut marginaler Bedeutung. Ostern steht vor der Tür und das wäre für die Möwen der Startschuss zur Völlerei. Denn in mehr oder weniger drastischer, teils an Alfred Hitchkocks Klassiker "Die Vögel" erinnernder Manier wird häufig über Möwen (zumeist Silbermöwen) berichtet, die an den Nord- und...

  • Wattenscheid
  • 05.04.20
  • 12
  • 3
Natur + Garten
Foto: Rainer Bresslein
6 Bilder

Neulich am Ümminger See.....

.....lief mir dieser stolze Graureiher vor das Objektiv. Nachdem er mich -natürlich- gleich bemerkt hatte, flüchtete er sofort auf einen Baum - gab mir aber die Möglichkeit, noch schnell einige Fotos zu "schießen". Alle Fotos: Rainer Bresslein

  • Bochum
  • 29.08.18
  • 19
  • 17
Natur + Garten
3 Bilder

Unsere Vögel leiden

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

  • Bergkamen
  • 16.07.18
  • 28
  • 41
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Natur + Garten
Nicht in V-Form, sondern als Gruppe flogen sie.
3 Bilder

Ein Himmel voller Kraniche

Tausende von Kranichen zogen gestern abends am Himmel über Wattenscheid zu ihren Winterquartieren. In sieben großen Gruppen waren sie wegen der Masse und ihren ständigen Rufen sehr schnell auszumachen. Sie kamen aus nordwestlicher Richtung offensichtlich aus den Bereichen des Zwillbrocker Venns oder den Münsteraner Rieselfeldern. Über uns unserer Stadt schwenkten sie dann ein auf einen direkten Südkurs. Nun also kommt der Winter.

  • Wattenscheid
  • 12.11.16
  • 3
  • 4
Natur + Garten
"Wie, schon wieder fotografieren - und wo bleibt mein Frühstück"?                                                                           Foto: Rainer Bresslein
7 Bilder

Da bin ich wieder.....

ausgeschlafen und frisch geföhnt! Ich hatte es ja bereits schon anklingen lassen und möchte nun zu meinem Schnappschuss vom 14.07.2016 - "Seht ihr besser aus, wenn ihr morgens aus dem Bett steigt"? hier klicken - noch ein paar Aufnahmen von meinem "kleinen Freund" nachliefern. Er begegnete mir auf einem Trampelpfad an der Ruhr und saß ganz ruhig und verschüchtert da. Von den Vogeleltern weit und breit keine Spur bzw. nichts zu hören und zu sehen. Meine Vermutung, dass es sich um einen...

  • Bochum
  • 15.07.16
  • 25
  • 21
Natur + Garten
Das Nest ist gerichtet: Im Wattenscheider Stadtgarten hält der Frühling Einzug.
6 Bilder

Pfauen, Uhus und Störche im Wattenscheider Vogelpark

Im Jahr 2011 stand der Erhalt des Wattenscheider Vogelparks noch auf der Kippe. Dank des großen Bürgerengagements konnten jedoch Mittel zum Erhalt des Zuhauses vieler Vogelarten den Fortbestand sichern. "Klar war, dass die in die Jahre gekommene Anlage nicht in der vorherigen Größe bestehen bleiben konnte. Basierend auf der Änderung im EU-Recht wurde ein neues Konzept erstellt", erläutert Forstbetriebsleiter Gerald Sell den Wandel des Vogelparks. Das klare Ziel ist es, heimischen Vogelarten...

  • Wattenscheid
  • 12.04.16
  • 3
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Natur + Garten
9 Bilder

Erster Ausflug der Vogelfamilie

Heute konnte ich in meinem Garten beobachten, wie ein Drosselelternteil einen ersten Ausflug mit einem Jungvogel unternahm. Leider war die Wartezeit für das Jungtier zwischen den Fütterungen sehr lang, da zur Zeit offensichtlich nicht genügend Gewürm zum Aufpicken für den Altvogel zu finden war. Dennoch trat keine Langeweile auf, da das Suchen nach Essbarem oder die Gefiederpflege eine aufregende Sache waren.

  • Wattenscheid
  • 23.07.15
  • 3
Natur + Garten
Unsere treue Teilnehmerin Anja Schmitz hat diesen Kater fotografiert. Welchen tierischen Hausgenossen hattet Ihr denn so vor der Linse?
161 Bilder

Foto der Woche 42: Tierisch pfiffige Mitbewohner

In dieser Woche widmen wir uns beim Foto der Woche den tierischen Mitbewohnern: Habt Ihr einen Vogel? Einen heftigen Kater? Oder geht Ihr vor die Hunde ;-) - wir freuen uns wie immer auf Eure Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche. => wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass REGISTRIERT sein...

  • Essen-Süd
  • 20.10.14
  • 50
  • 49
Natur + Garten
12 Bilder

Schäden im Stadtgarten Wattenscheid

Was so ein Sturm anrichten kann, kann man nicht glauben. Als Beispiel, ein Blick in den Stadtgarten Wattenscheid. Umgekippte Bäume- Wege die nicht zu begehen sind-viele Äste in allen Größen. Ein trauriges Bild. Aber nun ist auch Gelegenheit den Park interessanter wieder aufzubauen und nach vorne zu schauen. Großen Dank an die Gruppe " Bochum packt an ", die schon angefangen hat Hauptwege freizulegen. Auch das Tiergehege sieht schon wieder etwas freundlicher aus.

  • Wattenscheid
  • 28.06.14
Natur + Garten
Foto der Woche zum Thema Vogel-Perspektiven: "Segelboot aus Mövensicht" von Anne Georgens - herzlichen Glückwunsch!
65 Bilder

Foto der Woche 29: Vogel-Perspektiven

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot, etwa Frosch-Perspektiven. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet VOGEL-PERSPEKTIVEN Betrachtet man einen Gegenstand von einem oberhalb der normalen Augenhöhe liegenden Punkt, so spricht man auch von der so genannten "Vogel-Perspektive". Für unseren Wettbewerb allerdings kommt nicht nur der spezielle "Blick von oben" in Frage, sondern...

  • Essen-Süd
  • 16.07.12
  • 15
Natur + Garten
2 Bilder

Der freche Spatz ein schützenswerter Vogel? Aber natürlich ...

Obdachloser Spatz sucht Reihenhaus mit vogelfreundlichen Garten / TIPPS Laut, frech und bedroht. Ja, das ist er. Der kleine unscheinbare Vogel, den wir alle so sehr lieben und vermissen. Durch seine bräunliche Färbung und die graue Brust ist der Spatz sehr leicht zu erkennen. Eigentlich heißt er "Haussperling" und sein frohes, munteres Tschilpen ist das, was wir wieder hören wollen. Die Nachricht lies den einen oder anderen mehr oder weniger Aufschrecken: Der Fortbestand unserer Spatzen ist...

  • Wattenscheid
  • 13.06.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.