Warum schlafen, wenn das Leben doch so viel Spaß bietet: "Lizzy's Cocktail" in Alten Schmiede

Wann? 19.06.2015 19:30 Uhr

Wo? Alte Schmiede, Wasserstraße 7, 47652 Weeze DE
Anzeige
Weeze: Alte Schmiede | Am Freitag,19. Juni, präsentieren „Lizzy´s Cocktail“ um Uhr 19.30 Uhr in der alten Schmiede Weeze Folkmusik live zum Mitsommer-Fest .

Das Konzert findet am Vorabend des schwedischen Midsommar-Festes statt. Da bietet sich der Bezug zu Schweden natürlich an. „Inte sova“ (schwedisch für: „nicht schlafen“) ist daher das Motto des Konzertes und auch der Titel eines schwedischen Walzers im Programm. Oder um es mit den Worten der schwedischen Komponistin zu sagen: „Warum sollten wir schlafen, wenn das Leben doch so viel Spaß bietet?“
Zur Band: Acht Musiker treffen zusammen, und aus den Ideen und musikalischen Vorlieben, die jeder mitbringt, entsteht eine erfrischende Mischung aus traditioneller keltisch-irischer Musik sowie diversen anderen europäischen und amerikanischen Einflüssen. Das ist Lizzy´s Cocktail.

Eine Folkmusik-Session in Rees war gewissermaßen der „Cocktail-Shaker“, der die Musiker zusammengebracht hat. Und als man sich dann entschloss, eine richtige Band zu werden, musste ein Name her, der diese ganze Entwicklung umschreibt:
Das „Cocktail“ im Namen war geboren! Kurz zuvor aber auch „Lizzy“ (Elisabeth), die Tochter von Bandmitglied John, dem „Alibi-Iren“ in der Band. Das Kind ist nun schon bald zehn Jahre alt, und auch die Band hat ihre ersten Gehversuche schon weit hinter sich gebracht, bei zahlreichen Konzerten und Tanzveranstaltungen im Kreis Kleve und darüber hinaus.
Weil die Session in Rees von Anfang an offen war für Folkmusik aus verschiedenen Regionen hat sich bei Lizzy´s Cocktail ein Repertoire entwickelt, das in Vielfalt und Abwechslungsreichtum wohl einzigartig ist. So stehen irische Stücke neben amerikanischen, schwedische neben belgischen oder französischen. Es gibt Anklänge an Klezmer-Musik genauso wie Stücke aus dem deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus haben auch eigene Kompositionen und Texte ihren festen Platz im Programm von Lizzy´s Cocktail. Dies alles wird vorgetragen und präsentiert mit einem gewissen Augenzwinkern, denn das Leben an sich ist ja schon ernst genug. Und wen es nicht auf den Sitzen hält, der kann zur Musik von Lizzy´s Cocktail auch tanzen. Die passenden Schritte dazu sind schnell erklärt.Traditionelle Folkmusik will auf traditionellen Instrumenten gespielt werden. Daher kommen unter anderem Gitarre, Mandoline, Bass, Akkordeon, Blockflöten und Bodhran (eine irische Rahmentrommel) zum Einsatz. Nicht zu vergessen natürlich auch der teilweise mehrstimmige Gesang.
Der Einlass ist um 19 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro im Vorverkauf im Touristikbüro des Weezer Rathauses und für 11 Euro an der Abendkasse.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.