gemeinde

Beiträge zum Thema gemeinde

LK-Gemeinschaft
Geschäftsführer Jörg van Elten zeigte Pastor Berthold Engels und Weihbischof Rolf Lohmann die Schuhfabrik in Uedem. | Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer

Besuch im Schusterstädtchen
Weihbischof Lohmann besucht Schuhfabrik Uedem

Die Alte Mühle hatte er schon Ende des vergangenen Jahres besichtigt – Corona-bedingt musste Weihbischof Rolf Lohmann seine Visitation in Uedem dann allerdings unterbrechen. Da mit den stark gesunkenen Inzidenzwerten Treffen vor Ort nun wieder möglich sind, hat der Weihbischof seinen Besuch in dem Schusterstädtchen fortgesetzt. Uedem. Visitationen dienen unter anderem dazu, dass sich der Weihbischof ein Bild von der Situation der Kirche in den jeweiligen Pfarreien machen kann, dazu gehören auch...

  • Uedem
  • 22.06.21
LK-Gemeinschaft
Präses Dr. Thorsten Latzel war wie alle Teilnehmende der Synode online zugeschaltet.  | Foto: Evangelischer Kirchenkreis Kleve
2 Bilder

Digitale Kreissynode
Evangelische Kirche will gegen den Trend arbeiten

Klever Kreissynode: Gemeinde 2060 im Blick: Mutig sein, in einen neuen Gang schalten, das waren Stichworte während der digitalen Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Kleve am Samstag. Die evangelische Kirche am linken unteren Niederrhein will gegen den Trend arbeiten. Denn der, so die Ergebnisse der „Projektion 2060“ verheißt nichts Gutes. Die Mitgliederstudie besagt, dass 2060 nur noch die Hälfte der jetzigen Gemeindeglieder zur ev. Kirche gehören könnten. Am Ende bewerteten viele der...

  • Goch
  • 17.06.21
Politik

Sitzung des Bauausschusses in Weeze wird auf den 9. Februar verlegt
Das Tragen der FFP2-Maske ist für Zuschauer Pflicht

Die für Dienstag, 26. Januar, terminierte Sitzung des Ausschusses für Bau- und Mobilität der Gemeinde Weeze wird in Absprache zwischen Politik und Verwaltung verlegt.Die Ausschusssitzung findet nun am Dienstag, 9. Februar, um 18 Uhr im Bürgerhaus Weeze statt. Die Sitzung im Bürgerhaus Weeze wird unter den vorgegebenenSchutzvorkehrungen und besonderen Schutzmaßnahmen zu COVID-19 durchgeführt.  Aus organisatorischen Gründen werden interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen  gebeten, ihre Teilnahme...

  • Goch
  • 22.01.21
Politik
Am Grafscherweg in Weeze wird derzeit der zweite Bauabschnitt erschlossen.

In Weeze herrscht eine große Nachfrage nach Bauland

Weeze freut sich über Interesse Weeze.Die Gemeinde Weeze freut sich über eine unverändert hohe Nachfrage nach Baugrundstücken im Gemeindegebiet. Nachdem der erste und zweite Bauabschnitt am Hoogeweg bereits vollständig vermarktet ist und dort im dritten Abschnitt nur noch drei Grundstücke angeboten werden können, wird seit Anfang April der zweite Bauabschnitt des Baugebietes Grafscherweg (gelegen zwischen Gocher Straße und Grafscherweg) erschlossen. Auf einer Fläche von knapp 20.000...

  • Weeze
  • 22.04.16
LK-Gemeinschaft
Einige Teilnehmer erhalten bald "Post vom Lokalkompass" | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: Eure Statements zu "Community bedeutet für mich..."

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatten wir Euch gefragt, was Euch die Community bedeutet. Dies ist eine Auswahl Eurer Antworten. Die vielzähligen Statements, die Ihr uns per Kommentar eingereicht habt, sind schon erstaunlich vielseitig. Es freut uns und macht uns stolz, dass wir Euch mit dieser Plattform etwas derart Einzigartiges geschaffen haben! Zunächst die...

  • 12.09.15
  • 9
  • 21
Kultur
Karla Verfers (l) und Britta Gemke (r) vom Presbyterium freuen sich am Samstag auf viele Besucher!

Goch: Unter dem Geusendaniel wird es besinnlich

Dieses Jahr will sich die Evangelische Kirchengemeinde ihren „Weihnachtszauber unterm Geusendaniel“ nicht vom Wetter vermiesen lassen. „Es findet auf jeden Fall statt“, betonen die Presbyterinnen Karla Verfers und Britta Gemke. Die Gemeinde lädt zum vierten Mal in ihren Garten ein und verspricht den Besuchern ruhige und besinnliche Stunden zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Um 13 Uhr geht es los, bis 19 Uhr kann man die Atmosphäre genießen. Märchen für Klein und Groß Am Eingang begrüßt...

  • Goch
  • 19.12.13
  • 4
  • 1
Überregionales
10 Bilder

Ein Fest rund ums Pfälzerheim

Zum Gemeindefest hatte die Evangelische Kirchengemeinde Pfalzdorf-Nierswalde am Sonntag eingeladen. Nach dem Gottesdienst in der Westkirche gab es für die kleinen Besucher rund um das Pfälzerheim viel Spaß mit einer Strohburg, Aktionsgeräten und einer schönen Tombola. Auch für das leibliche Wohl war natürlich bestens gesorgt. Da war das Wetter beinahe Nebensache!

  • Goch
  • 24.06.13
Überregionales
Klaus Martin Niesmann freut sich auf seine neuen Aufgaben in der Gemeinde St. Cyriakus in Weeze und Wemb.

"Junges Gemüse" im Weezer Pfarrhaus

Bei der Amtseinführung seines Vorgängers Pastor Manfred Babel vor 26 Jahren war er schon dabei; am Samstag nun wurde Klaus Martin Niesmann als neuer Pfarrer in der Gemeinde St. Cyriakus begrüßt. Seine Wurzeln liegen im münsterländischen Enniger, er ist der älteste von drei Söhnen. Nach dem Abitur studierte Klaus Martin Niesmann in Bonn und Münster katholische Theologie. 1984 wurde er dann zum Priester geweiht. Der Niederrhein ist ihm aber nicht unbekannt: Nach seiner Weihe wirkte er an Christ...

  • Weeze
  • 20.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.