Ein Ort mit Geschichte, die Kaiserpfalz am Rhein

15Bilder

Ein Abend Ende Oktober. Es war noch zu früh um direkt nach Hause zu fahren, also entschloss ich mich einen kleinen Bogen über Kaiserswerth zu machen.

Die imposante Ruine erzählt eine wechselhafte Geschichte, die ich hier nur in Kurzform wiedergebe.

Ein fränkischer Hausmeier verschenkte um 700 einem Mönch eine künstlich angelegte Rheininsel, auf der sich ein Fronhof befand.

Dieser Mönch, Suitbert(us) gründete ein Kloster, es entstand eine Zollfeste, später eine Burg. Später -um 1050- von Heinrich III zur Pfalz erweitert.

Kaiser Friedrich Barbarossa verlegte im Jahr 1174 den Rheinzoll von der niederländischen Stadt Tiel nach Kaiserswerth. Zu diesem Zweck ließ er Kaiserswerth zu einer mächtigen Festungsanlage ausbauen.
Fast 4 Meter dick sind die Mauern des kaiserlichen Bollwerks.

Nach einer ersten Zerstörung im Kölner Bistumsstreit 1688 wurde sie wieder inStand gesetzt. knapp 15 Jahre später - im Spanischen Erbfolgekrieg - wurde sie erneut stark beschädigt und beinahe alle Häuser der Stadt.

Fast 200 Jahre "dienten" dieRuinen als Steinbruch für die Stadthäuser, so dass eine Seite der Anlage bis auf die Grundmauern abgetragen war.

Weitere Substanz wurde 1884 durch den Bau eines Hochwasserdamms, der mitten durch das Gelände verlief, zerstört.

In der NS-Zeit war die Ruine regelmäßiger Treffpunkt der Hitlerjugend. Es existierte dort eine Gedenkstätte für 21 getötete Hitlerjungen.

1982 wurde die Anlage in die Denkmalliste aufgenommen und von 1997 - 2001 zur 1300-Jahr-Feier Kaiserswerths restauriert.

Über 50 Meter lang ist noch heute das markante Mauerwerk, das als Ruine nur noch einen Teil der einst viel größeren Kaiserpfalz zeigt.

Der Name Kaiserswerth leitet sich aus dem mittelhochdeutschen Wort werth für Insel her.
Er bedeutet somit Kaiserinsel bzw. Insel des Kaisers.

Autor:

Dagmar Drexler aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.