Freundliche Leihgabe: Medienkisten zu verschiedenen Themen in der Stadtbücherei Wesel

Anzeige

Die Stadtbücherei Wesel bietet seit vielen Jahren thematisch zusammengestellte Medienkisten an, die von Schulen, Kindergärten oder anderen Institutionen ausgeliehen werden können.

Zu immer wieder gefragten Themen wie z.B. „Römer“, „Ritter“, „Berufe“, „Indianer“ oder „Piraten“ wurden durchschnittlich 30 Medien unterschiedlichster Art ausgesucht und in großen Kunststoffboxen zusammengefügt.

Dieses Angebot ist sehr beliebt und wird ausgiebig genutzt. Insgesamt 17 Medienkisten stehen zur Ausleihe bereit. LehrerInnen und ErzieherInnen schätzen die inhaltliche Vielfalt der Medienkisten: so sind Medien für Vorschulkinder, aber auch für Schulkinder enthalten sowie pädagogisch-didaktische Materialien, um Unterricht und Gruppenarbeit systematisch vorbereiten zu können.

Selbstverständlich stellen die Büchereimitarbeiter auf Anfrage auch zu jedem anderen gewünschten Thema individuelle Bücherkisten zusammen. Die „Abwicklung“ ist sehr bequem gestaltet: bei der Bestellung, die persönlich, telefonisch oder per E-Mail möglich ist, sollte der Büchereiausweis der Einrichtung zur Hand sein. Es wird ein verbindlicher Abholtermin vereinbart, zu dem die Medienkisten verbucht bereit stehen.

Erfahrungsgemäß erfreuen sich besonders saisonale Anfragen wie zu den Jahreszeiten oder Karneval besonders großer Beliebtheit. Die Stadtbücherei empfiehlt Interessierten daher, früh genug eine Kiste zu bestellen.
Im vergangenen Jahr wurden 89 Kisten ausgeliehen, die Gesamtausleihe betrug 1.578 Medien. Dabei ist die Medienkiste „Frühling“ mit sechs Ausleihen Spitzenreiter, gefolgt von den Medienkisten „Ritter“ und „Berufe“ mit vier Ausleihen und der Medienkiste „Sexualerziehung“ mit drei Ausleihen.

Weitere Informationen unter 0281/203-2358
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.