Gemeinsam werben für Wesel

Unter dem Motto „Gemeinsam für Wesel“ lud die Werbegemeinschaft Wesel e.V. am 22.Juni zur Jahreshauptversammlung in den Parkettsaal der Niederrheinhalle ein. Auf der Tagesordnung standen neben Geschäfts- und Kassenbericht 2009, die angekündigte Neuwahl des Vorstandes, ein Rückblick auf Aktionen von 2009 sowie ein Ausblick auf die für 2010 geplanten Attraktionen und Projekte. „Das Ziel ist, die Attraktivität Wesels zu steigern und auch zukünftig den Einzelhandel zu stärken“, kündigte Sabine Ostrop an, die an diesem Abend nach 6 Jahren ihr Amt als Vorsitzende abgab. Ihr Nachfolger Phillippe Tenhaeff von Betten Tenhaeff ist bereits seit drei Jahren Vorstandsmitglied und freut sich auf seine neuen Aufgaben. Der bereits 2009 angekündigte Wechsel wurde einstimmig angenommen. Ganz zurückziehen möchte sich Sabine Ostrop jedoch nicht. „Ich glaube, man engagiert sich ganz besonders gerne für Dinge, die einem am Herzen liegen“, sagte die zur Beisitzerin gewählte Geschäftsfrau. Als Dank für ihr langjähriges Ehrenamt erhielt sie einen individuell und mit städtischen Besonderheiten bemalten Esel: Drahtesellina-Petunia, die bereits ihren Garten schmückt. Zweite Beisitzerin wurde Barbara Dignas von Axt Optik. Für das Amt der zweiten Vorsitzenden wurde Kaufhof-Geschäftsführerin Astrid Vogell gewählt.

Der vierte Punkt der Tagesordnung, Aktionen und Werbung 2010, ließ schnell erkennen: Es tut sich was in Wesel. Im Blickpunkt standen die bereits im Mai erfolgreich durchgeführte Auto-und Genussmeile, die Cityoffensive „Ab in die Mitte“, welche ganz im Zeichen des Umbaus der Fußgängerzone steht, außerdem das Historische Hansefest im Herbst sowie am Jahresende der Weseler Winter. Zudem sollen der Wesel-Taler, das Moonlight-Shopping, die Kulturnacht und die Aktion „Kunst im Schaufenster“ wieder viele Leute in die City locken. Trotz Wirtschaftskrise und Inflationsängsten sind die Veranstalter zuversichtlich, dass auch dieses Jahr ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt wird. Ein weiteres Thema der Jahreshauptversammlung war die Vorstellung des „Projekt Notinsel“ durch Anne Oberdorfer, Leiterin des Mehrgenerationenhauses. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, Kindern in Notsituationen Fluchtpunkte aufzuzeigen, bei denen sie Hilfe bekommen. Ein Aufkleber an Geschäften soll ihnen signalisieren: „Wo wir sind, bist Du sicher". „Wir wollen zeigen, dass sich Wesel für Kinder stark macht“, erklärt Sabine Ostrop. Bereits 14 Einrichtungen und Einzelhändler aus Wesel haben sich entschieden, an dem Projekt teilzunehmen.

Autor:

Hanna Specht aus Hünxe-Drevenack

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