Gerüst am Historischen Rathaus in Wesel

Anzeige

Die Weseler Gerüstbau stellt ab heute ein Gerüst vor der Fassade des Historischen Rathauses am Großen Markt in Wesel auf. Der Grund hierfür ist, dass schon jetzt, nach der Übergabe der Fassade im September 2011, die ersten vier Figuren an der Fassade angebracht werden.

Es sind die Figuren Herzog Adolf I. von Kleve Mark (zweite Figur von links), Kaiser Karl der Große (dritte Figur von links), der hl. Willibrord in der Mitte der vorgesehenen sieben Figuren, dann bleiben zwei Steelen frei und ganz rechts kommt die Figur des Kurfürsten Johann Sigismund von Brandenburg.

Zahlreiche Klein- und Großspenden haben uns heute in die Lage versetzt, die Figuren mit den dazu gehörenden Baldachinen (Hauben) jetzt durch die Fa. Bennert montieren zu lassen. Zwei Figuren wurden von einem anonymen EInzelspender finanziert.

Die Herstellung der Figuren wurde durch die Fotos der Weseler Fotografin Hilde Löhr ermöglicht, die in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Figuren in Großaufnahme aufgenommen hatte. Diese im Stadtarchiv der Stadt Wesel vorhandenen Fotos konnte die Firma EGO3D/Mülheim dazu benutzen, aus den 2-dimensionalen Fotos mit Hilfe der EDV 3-dimensionale Figuren zu erstellen. Diese wurden dann in Originalgröße mit einem 3D Drucker in Kunststoff gefertigt.

Mit diese Modellen wurde eine Negativform bei der Fa. Lehmkuhl in Steinfurt erstellt, in die dann mit Sandsteinmehl - Kunstharzgemisch gegossen wurde. Nach 6 Wochen Härtezeit waren dann die Rohfiguren fertig, die noch abschließend bearbeitet wurde. Die Figuren werden in diesen Tagen nach Wesel gebracht. Ab dem 2. November wird mit der Montage der Figuren begonnen. Am 20. November soll die Montage abgeschlossen sein.

Die feierliche Übergabe der Figuren findet dann am 6. Dezember nachmittags ab 16:00 Uhr auf dem Großen Markt in Wesel statt. Wir freuen uns, wenn zahlreiche Weseler Bürger zu dieser Veranstaltung kommen.

Bürgerinitiative Historisches Rathaus Wesel e.V.
Richard Wolsing
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
16.059
Dagmar Drexler aus Wesel | 31.10.2015 | 09:45  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.