Weseler beschenkt Papst Franziskus in Rom!

Giesen gibt dem Papst die Hand | Foto: Vatican Media
7Bilder
  • Giesen gibt dem Papst die Hand
  • Foto: Vatican Media
  • hochgeladen von Lars Giesen

Lars Giesen aus Bislich erlebte bei einer Papstaudienz auf dem Petersplatz in Rom einen ereignisreichen Tag.

Prominente hat der Bislicher Lars Giesen schon sehr viele getroffen. Diese Begegnung aber wird er nie mehr vergessen: Auf dem Petersplatz in Rom hat er Papst Franziskus bei einer Generalaudienz persönlich getroffen und mit ihm bei dieser Gelegenheit sogar die Kappe getauscht. Möglich gemacht hat dies eine Reihe von Zufällen, und die Beharrlichkeit von Lars Giesen, der durch ein Netzwerk Verbindungen zum Vatikan knüpfte. "Es war alles wie im Film", sagte Giesen gestern. Aber wie das so ist mit filmreifen Erlebnissen, drohte vor dem glücklichen Ende noch mal alles schief zu gehen: „Als der Taxifahrer uns vor dem Petersdom abgesetzt hat, wäre er fast mit den Präsenten für den Pontifex im Kofferraum losgefahren“, erzählt Giesen schmunzelnd. Wir konnten den Fahrer gerade noch mit Schlägen auf den Kofferraum vom Verschwinden abhalten.

Die Idee einer Reise in den Vatikan hatte der 40-jährige verheiratete Familienvater Giesen gemeinsam mit seinem Freund Sascha Dörger (39), Grafiker aus Mülheim. Der hatte die Zehn Gebote einst grafisch gestaltet. Die Illustrationen von Sascha Dörger (www.zentrum-zehn.de) bilden eine Brücke zwischen biblischen Text und modernen Alltag. Über dreißig Ausstellungen wurden bisher realisiert, sogar in der Schweiz und den Niederlanden. "Im Religionsunterricht wird das Lehrmaterial zu den Illustrationen inzwischen vielfach eingesetzt, da man mit den Schülern schnell ins Gespräch kommt", sagt Giesen. Als er die Arbeit erstmals gesehen habe, habe er zu Dörger gesagt "Das wäre doch ein tolles Geschenk für den Papst." Fasziniert von der Idee, jungen Menschen mit moderner Bildsprache Werte zu vermitteln, haben die Freunde das Projekt "Vision Zukunft Jugend" ins Leben gerufen. Da wollen sie zusammen weitere Arbeiten realisieren. Giesen arbeitet als Grafiker in Wesel und ist Koordinator der Initiative. www.vision-zukunft-jugend.de

Zuerst stellten Giesen und Dörger die Grafiken der Deutschen Bischofskonferenz vor. Die hätten sich, so Giesen, von der modernen Bildsprache überzeugt gezeigt. "Das war ein gutes Fundament." Über Georg Gänswein, Präfekt des Päpstlichen Hauses, wurden sie schließlich zur Generalaudienz eingeladen und durften dort als einer der wenigen Gäste in der ersten Reihe, der sogenannten "Prima Fila" sitzen. Dörger überreichte dem Papst ein gerahmtes Bild mit seiner Interpretation der Zehn Gebote. Lars Giesen, selbst als Grafiker auch künstlerisch aktiv, wiederum hatte sich für eine Umsetzung des Vierten Gebots
("Du sollst Vater und Mutter ehren") entschieden. Von der Druckerei 4D-Concepts aus Groß-Gerau (www.4dconcepts.de) ließ er einen dreidimensionalen Kinderwagen drucken, der gleichzeitig auch ein Rollstuhl ist. Verschiedene Interpretationen dieses Werkes seien möglich, sagt Giesen. "Wir konnten jedenfalls merken, dass es den Papst sehr gefreut hat." Auch einige Kardinäle hätten sich die Geschenke interessiert angeschaut.

Die Begegnung mit dem Papst war am Mittwoch dem 25.April. Auf dem Petersplatz begrüßte Papst Franziskus zunächst wie üblich die aus vielen Ländern eingetroffenen Pilger, verlas jeweils Grußbotschaften in Landessprache. Danach nahm er sich Zeit für die rund 80 Besucher in der "Prima Fila". Giesen und Dörger hatten da die Chance, ihm die Geschenke zu überreichen. Als Franziskus merkte, dass es sich um Besucher aus Deutschland handelt, habe er wenige Worte auch auf Deutsch gesagt, berichtet Giesen. Für ihn als katholischen Christen, ehemals Messdiener, sei die Begegnung auch aus Glaubensgründen eine besondere gewesen. Für diese am Ende zweiminütige Begegnung hatte sich Lars Giesen noch etwas Besonderes ausgedacht. Im Vorfeld hatte er sich eine Kappe ("Zucchetto") besorgt, eben genau diese, die der Vatikan auch beim päpstlichen Schneider bestellt. Giesen fragte dann höflich beim Papst an, ob er nach altem Brauch das Scheitelkäppchen tauschen wolle. "Ich hatte gelesen, dass er das ab und an macht." Manchmal würde der Papst auch nur die angebotene Kappe in die Hand nehmen, dann aber seine eigentliche wieder aufsetzen. Bei ihm sei es aber ein echter Tausch gewesen, sagt Giesen. "Ich bin jetzt im Besitz einer Original-Zucchetto des Papstes." Der Papst wiederum hätte beim Begrüßen der weiteren Gäste seine Kappe getragen.

Bildlich festgehalten wurde die Begegnung auf dem Petersplatz von zwei Fotografen des Vatikans. Lars Giesen konnte diese Bilder nachher kaufen. Darauf, den Papst nach einem Autogramm zu fragen, hat Giesen diesmal verzichtet. Das wäre dem Anlass nicht gerecht gewesen, sagt Giesen: "Es wird andere Wege geben ein Autograph des Papstes zu erhalten. Mir wurde es in Aussicht gestellt."

Mit ihrer „Initiative Vision Zukunft Jugend“ möchten Lars Giesen und Sascha Dörger zudem mehr Ideen entwickeln, um junge Leute an christliche Inhalte heranzuführen. Denkbar seien beispielweise auch eine grafische Umsetzung für den Jugendkreuzweg oder musikalische Inhalte.  Mehr unter: www.vision-zukunft-jugend.de

Autor:

Lars Giesen aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.