29 neue Pflegekräfte für die Krankenhäuser in Emmerich und Wesel

4Bilder

29 Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und zehn Gesundheits- und Kinderkranken-pflegerinnen haben nach drei-jähriger Ausbildung ihr Staatsexamen am Bildungszentrum Niederrhein Wesel bestanden.

Hinter den „frisch Examinierten“ liegen 5.250 Stunden theoretische und praktische Ausbildung, in denen den ehemaligen Schülern und Schülerinnen das erforderliche Wissen in der Gesundheits- und Krankenpflege, Anatomie/Physiologie, Medizin, Sozialwissenschaft und Recht vermittelt wurde und zusammen mit der praktischen Ausbildung (in den unten genannten Krankenhäusern), Grundlagen für eine qualifizierte, professionelle Tätigkeit im Gesundheitswesen gelegt wurden.
Neben der Pflege des kranken Menschen/Kindes gewinnt der Bereich der Gesundheitspflege, Prävention und Beratung als pflegerischer Aufgabenbereich zunehmend an Bedeutung.

Sieben der Schülerinnen haben neben der beruflichen Ausbildung am BZNW vier Semester lang das duale Pflegestudium an der Katholischen Hochschule NW in Köln absolviert. Nach bestandenem Examen müssen sie nun, neben einer Teilzeittätigkeit im Krankenhaus, noch zwei Semester studieren. Nach insgesamt vier Jahren haben sie dann im Herbst 2016 den Abschluss des Bachelor of Science.

Neben dem Krankenhaus und den ambulanten Pflegediensten, sind Beratungsstellen, Gesundheitszentren und Rehabilitationseinrichtungen zukünftige Arbeitsfelder der neuen Pflegekräfte.

Ganz besonders erfreulich ist, dass 51,3 Prozent der Examinierten nach ihrem Ausbildungsende von den Ausbildungskrankenhäusern (Marien-Hospital Wesel, Evangelisches Krankenhaus Wesel und Willibrordspital Emmerich) in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.