Tierheim Wesel: Urlaubszeit – Tiere auf der Straße

Anzeige
Gabi Wettläufer, Leiterin des Tierheim Wesel
Wesel: Tierheim Wesel |

„Es gibt 2 Zeiträume im Jahr, in denen Tiere vermehrt ausgesetzt werden“, erklärt Gabi Wettläufer, Leiterin des Tierheim Wesel und fährt fort: Das ist einmal nach Weihnachten und dann zu den Sommerferien.“

Etwa im März ist eine Anhäufung von ausgesetzten Tieren zu beobachten. Da kann man davon ausgehen, dass das die zu Weihnachten erhaltenen Vierbeiner sind. Ähnlich beginnt es zirka sechs Wochen vor Ferienbeginn mit der zweiten Aussetzwelle. Da ist dann stark zu vermuten, dass sich Tierbesitzer ihrer Hausgenossen entledigen wollen.
Da die Tiere in der Regel nicht identifiziert werden können, zum Beispiel durch einen elektronischen Chip, werden die Bilder der Tiere über Facebook veröffentlicht, um die Tierhalter ausfindig zu machen. Manchmal kommt es vor, dass sich Nachbarn oder Bekannte an das Tier erinnern und die Halteradresse der Tierheimleitung mitteilen. Dann wird Anzeige erstattet. In der Regel nehmen die ehemaligen Besitzer das Tier aber nicht zurück und über das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen und eine eventuelle Bestrafung der Tier-Aussetzer erhält das Tierheim keine weiteren Informationen.

Vor Kurzem sind Hunde vor den Bahnhöfen in Wesel und Voerde aufgegriffen worden. Insgesamt wurden sechs Hunde, zwölf Katzen und 18 Kätzchen, zwei Wasserschildkröten, ein Unzertrennlicher (Vogel) und zwölf Meerschweinchen zu Ferienbeginn ausgesetzt.

Da im März 65 Hunde aus einer Zuchtanlage in Schermbeck aufgenommen werden mussten, war das Tierheim eigentlich überbelegt. Mittlerweile konnten davon aber schon 45 Hunde vermittelt werden, so dass die Gesamtzahl der beherbergten Tiere schon wieder ein verträgliches Maß erreicht hat.

Weil das Tierheim auf Spenden angewiesen ist freut man sich natürlich über jeden Beitrag. Und selbstverständlich suchen die aufgenommenen Tiere wieder ein neues Zuhause. Insbesondere warten 24 kleine reinrassige Hunde, von denen auch einige paarweise zu halten sind, auf ihren Auszug aus dem Tierheim.

Infos: Tierheim Wesel
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.