Genuss vom Niederrhein: Erzeuger präsentieren ihre Produkte bei der Grünen Woche in Berlin

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(Foto: privat)

Zum sechsten Mal präsentiert sich der Niederrhein als einer von 20 Ausstellern aus Nordrhein-Westfalen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Vom 20. bis 29. Januar werden 16 Betriebe aus der Genussregion Niederrhein für saisonale und Bio-Gastronomie, Landwirtschaft und Direktvermarktung, Getränkeherstellung, Kräuter- und Bauernhofpädagogik, das Korbflechthandwerk und regionale Fleischverarbeitung werben. Gleichzeitig werden den Messebesuchern über die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel auch die touristischen Attraktionen des Niederrheins präsentiert.

Die Erfahrungen der vergangenen Messeauftritte haben gezeigt, dass das Berliner Publikum besonders an regionalen Rezepten und neuen Geschmackserlebnissen interessiert ist. Daher stand bei der Planung des Grüne Woche-Programms in diesem Jahr das Thema „Regionaler Geschmack“ im Mittelpunkt. So werden die Messebesucher am Stand der Genussregion beispielsweise direkt beim Produzenten selbst testen können, ob sie sich von der typisch niederrheinischen Kombination von Rübenkraut und Käsebrot überzeugen lassen, eine Vorliebe für süß oder sauer einlegte Gurken haben oder die Zugabe von Kräutern in Leberwurst mögen.

„Zur Förderung unserer bäuerlichen Landwirtschaft, des Ernährungshandwerks und der Gastronomie am Niederrhein sind solche persönlichen Auftritte unserer Betriebsleiter besonders authentisch und wirkungsvoll. Die Werbung für den Niederrhein als „Genussregion“ wirkt sich gleichermaßen auf unsere heimische Landwirtschaft aus, wie sie Lust macht, den Niederrhein nicht nur auf dem Fahrrad sondern auch auf dem Teller und im Glas zu erleben“, ist sich Landrat Dr. Ansgar Müller sicher.

Der Vorsitzende der Genussregion Niederrhein e.V., Ulrich Langhoff, ist besonders stolz auf das Engagement seiner Mitgliedsbetriebe: „Unsere täglich wechselnden Akteure stehen ganz für die Vielfalt des Niederrheins. Frische saisonale Produkte, hausgemachte Spezialitäten und alte Handwerkstradition sind ein tolles Aushängeschild für den Niederrhein.“

Der Messeauftritt in der NRW-Halle (Nr. 5.2a) wird organisiert von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel als Geschäftsstelle des Vereins Genussregion Niederrhein e.V.

Finanziell und beratend unterstützt wird der Auftritt durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes und das Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz unter dem Motto „Gutes und Nachhaltiges aus Nordrhein-Westfalen“.
Im letzten Jahr zählte die Internationale Grüne Woche rund 400.000 Messebesucher, darunter 85.000 Fachbesucher und 70 Agrarminister aus dem In- und Ausland.
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