Über 40 beeindruckende Fotos vom Niederrhein-Gewitter und den schlimmen Folgen

Vor rund sieben Stunden machte Silvia Mötter diese tolle Aufnahme von der heranrollenden Gewitterfront an der Kreuzung von ATU / Bortenlänger in Obrighoven. | Foto: privat
43Bilder
  • Vor rund sieben Stunden machte Silvia Mötter diese tolle Aufnahme von der heranrollenden Gewitterfront an der Kreuzung von ATU / Bortenlänger in Obrighoven.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Dirk Bohlen

Das war wohl die krasseste Gewitternacht seit dem Issel-Hochwasser. Und glaubt man den Wetterfröschen, dann sind noch längst nicht alle Tiefdruckgebiete durchgezogen! Nachdem gestern Abend gegen 22 Uhr eine schwere Unwetterfront auf den Niederrhein zurollte, hatten viele Menschen zwischen Moers und Schermbeck mit einer unruhigen Nacht zu kämpfen.

Umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller hielten die Feuerwehren im ganzen Kreis Wesel auf Trab: Über 200 Einsätze sind bis heute Morgen gemeldet. Der Hamminkelner Ortsteil Mehrhoog ist anscheinend besonders vom Starkregen getroffen worden. In Schermbeck hat der Blitz in eine Scheune eingeschlagen. Stromausfälle erschweren den Wehrleuten ihre Arbeit, vor allem weil Pumpen zum Teil nicht eingesetzt werden konnten.

Ralf Ludwig erlaubte uns, sein Video vom Unwetter zu verlinken - gefilmt bei Büderich!

/

In den sozialen Netzwerken rissen die Nachrichten über Dauerblitze und Starkregen kaum ab.

In diesem Beitrag liste ich eine kleine Sammlung auf und bedanke mich zugleich bei allen, die mir ihre Fotos zur Verfügung stellen.

Gestern Abend

Claudia Tom Have-Roes meinte vor 9 Stunden in Hamminkeln noch: Mal gucken, was uns jetzt nach dem Tag erwartet. Kann es nicht einfach einfach sein?

Wenig später

Agnette Meiler: Es braut , sich was zusammen!
Angelika Wildmann: Ohja bei uns in Kali blitzt und stürmt es schon.

Renate Maron: Das geht bestimmt die ganze Nacht
Michael Schnickers: Müller Um halb elf war schon am Nordhimmel minutenlang Stroboskopenlicht zu sehen sowie ein ununterbrochenes Donnergrummeln, dann hat es hier geschüttet und etwas entfernt geblitzt, jetzt noch eine Front von Holland... mir reicht es langsam!

Jana Lengenfelder‎: Ich habe keine lust mehr, man wird ständig wieder wach vom donner.

‎Alexandra Scholten: Schon krass was da draußen abgeht. .es dreht sich im Kreis...

Daniel Omega: Starkregen in Voerde
Marlies Maslanka Büge: Hier in Mehrhoog.. Ganz schlimm..
Sabrina Seib: In obrighoven hat es vor 20 min so geknallt, der kann nur eingeschlagen sein

Wer Fotos zur Galerie beisteuern möchte, kann sie gerne hier hochladen (siehe roter Button).

Interessierte Neumitglieder können sie hier auch direkt anmelden.
Wie war Eure Nacht so?

Autor:

Dirk Bohlen aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.