Vorsitzender freut sich über gute Umfrage-Ergebnisse: Regional ist „in“

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Zwei Drittel der Deutschen setzt auf regional erzeugte Lebensmittel

„Regionale Lebensmittel sind in“, betont Wilhelm Neu, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Wesel, und erklärt: „ Die meisten Deutschen kaufen Obst und Gemüse am liebsten, wenn es in ihrer Region erntefrisch angeboten wird.“ Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.
2.000 landwirtschaftliche Betriebe zwischen Rhein und Ruhr setzen auf Direktvermarktung. Das Ballungsgebiet Rheinland mit seiner Nähe zu den Kunden ist für die Direktvermarktung prädestiniert. Erdbeeren und Spargel im Winter – das lehnen viele Verbraucher ab und knapp 90 % nehmen dafür gerne eine Einschränkung des Menüplans in Kauf. Zwei Drittel der Deutschen setzt auf regional erzeugte Lebensmittel. Auch auf die Herkunft achten die allermeisten (89 %). Woran liegt das? „Die Verbraucher haben mehr Vertrauen in die Lebensmittel, die aus ihrer Region stammen. Regionale Erzeugnisse sind nicht nur frisch und lecker, sondern auch gesund und sicher“, erklärt der Vorsitzende. Mit regionalen Produkten verbinden die Befragten Frische, Förderung der lokalen Wirtschaft, kurze Lieferwege oder Wissen über die Herkunft der Produkte.
Ein großer Pluspunkt an regional erzeugten Lebensmitteln sei auch der Geschmack, betont der Vorsitzende. „Saisonale Ware wird geerntet, wenn sie reif ist“, hebt Neu hervor. Obst und Gemüse, das am Abend geerntet wird, und das der Verbraucher schon am frühen Morgen kaufen kann, schmecke einfach besser. So könne die Ware direkt vom Feld im Hofladen, auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt angeboten werden, ohne lange gelagert oder quer durch das Land transportiert zu werden.
Die Deutschen verzehren jedes Jahr pro Kopf 60 kg frisches Obst und zusätzlich noch 45 kg verarbeitetes Obst in Form von Saft und in Konserven. Jeder Deutsche isst pro Jahr 90 kg Gemüse – am liebsten Tomaten (10 kg), Möhren (7,8 kg) sowie Gurken und Zwiebeln (jeweils 6,2 kg).
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