Vortragshinweis - das Insektensterben

Wildbiene | Foto: Klaus Kretschmer

Eine Biene macht noch keinen Sommer

Noch friert es, doch in wenigen Wochen beginnt offiziell das Sommerhalbjahr und damit die Zeit der Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und Libellen. Doch diese und andere Insekten werden sich vermutlich rar machen. Laut einer inzwischen weltberühmten Studie, die Ende 2017 veröffentlicht wurde, ist der Bestand der Insekten in den letzten 27 Jahren auf nur noch ein Viertel geschrumpft - in Naturschutzgebieten! Wie es jenseits ihrer schützenden Grenzen aussieht, können wir nur ahnen.

Damit bewahrheitet sich, was aufmerksame Beobachter dank leerer Windschutzscheiben, fehlender Kleintiere im Auge und weniger Schwalben im Sommer schon seit Jahren vermuten. Damit ist es allerhöchste Zeit, dass wir unsere Sechsbeiner genau so ernst nehmen wie unsere Störche und Steinkäuze. Und das bedeutet auch, mehr über sie zu sprechen.

Deshalb laden wir hiermit zu einem Vortrag “Das Insektensterben” ein. Vortragender Referent ist Herr Dr. Martin Sorg vom Entomologischen Verein Krefeld. Der Vortrag wird Ursachen und Ausmaß des Sterbens beleuchten aber auch Handlungsempfehlungen machen. Eine Anmeldung ist nötig. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Wann:Donnerstag, 22.3.2018 - 18:00 Uhr
Wo: Ausstellungsraum, Naturschutzzentrum Wesel, Freybergweg 9, 46483 Wesel
Sprache: Deutsch
Kosten: 5 Euro pro Kopf; 2,50 Euro pro Kind bis 14 Jahre
Anmeldung: Email: info@bskw.de; Fon: 0281-96252-0; Fax: 0281-96252-22; oder persönlich bei der oben genannten Adresse

Autor:

Biologische Station im Kreis Wesel (Thomas Traill) aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.