Abriss Raiffeisengebäude im Stadthafen - SPD für Abrissparty

Anzeige
Scala
Frau Karin Nienhaus
DeltaPort
Herrn Andreas Stolte
Stadtmarketing
Herrn Thomas Brocker

Sehr geehrte Frau Nienhaus,
sehr geehrte Herren,


in diesem Jahr ist der Abriss des Raiffeisengebäudes im Stadthafen geplant. Das Gebäude hat eine fast 50-jährige Geschichte und war, wenn man von der linksrheinischen Seite die Brücke über den Rhein in Richtung Innenstadt befuhr, ein markantes Industriewahrzeichen der Nachkriegszeit in Wesel.

Abriss und Neubelebung der Fläche sind richtig, müssen sein und dienen dazu, dass der Weseler Stadthafen im Verbund DeltaPort wiederbelebt wird, Arbeitsplätze geschaffen werden und eine Wertschöpfung stattfindet.

Um diesen Zusammenhang zu verdeutlichen und auch in geeigneter Form mit der Bevölkerung zu feiern schlagen wir vor, dass 2017, vor Abriss des Gebäudes eine Abbruchparty um das Gebäude veranstaltet wird.

Das ist eine pfiffige Idee, die der eine oder andere zurzeit schon diskutiert und Sie als Verantwortliche sollten prüfen und überlegen, ob das machbar ist.
Die SPD-Wesel unterstützt diese Überlegungen ausdrücklich und hofft, dass ein Weg gefunden wird, um dieses Event in Wesel zu realisieren.

Mit der Betreiberin des Scala, Frau Nienhaus und dem Förderverein des Scala sind leistungsfähige Akteure am Werk, die eine solche Veranstaltung organisieren können.

Man sollte in diesem Zusammenhang überlegen, ob man nicht alle Wirtschaftsunternehmen und Gewerbetreibende im Hafen einladen sollte, sich zu beteiligen, um eine zünftige Hafenfete zu organisieren. Bei gutem Willen sollte so etwas möglich sein.
Selbstverständlich stehen Sicherheitsaspekte an erster Stelle. Die Kaimauer und die Betriebsanlagen müssen geschützt werden. Trotzdem sind wir der Meinung, dass im Bereich der Hafenstraße und der Freifläche an der Werftstraße eine derartige Veranstaltung möglich ist.

Sehr geehrte Frau Nienhaus, sehr geehrte Herren, bitte setzen sie sich einmal zusammen und überlegen gemeinsam, ob sie sich eine derartige Veranstaltung vorstellen können.

Wir glauben, dass es mit Sicherheit ein Sommerhighlight für Wesel ist, wenn im Hafen eine Abrissparty veranstaltet würde.

Ihrer Antwort sehen wir mit Interesse entgegen.

Mit besten Wünschen für das neue Jahr verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen


Ludger Hovest
Fraktionsvorsitzender
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.