Antrag der CDU Fraktion - Jugendgästehaus am Auesee

Anzeige
Jugendgästehaus am Auesee

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

am 15.11.2014 besuchten einige Mitglieder der CDU-Fraktion die Jugendherberge in Xanten.
Bei einer ausgiebigen und sehr interessanten Besichtigung erfuhren wir unter anderem, dass die Jugendherberge sehr stark besucht und sogar häufig überbucht ist.
Uns scheint ein ähnliches Konzept auch in Wesel sinnvoll zu sein. Beispielsweise sprechen uns immer wieder Sportlerinnen und Sportler an, die bei Großveranstaltungen gerne eine derartige Unterkunft buchen möchten.

Die gute Lage Wesels und die Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt sind zwei weitere Punkte, die einer erfolgreichen Ansiedlung eines Jugendgästehauses zuträglich sein können. Ein Jugendgästehaus könnte dabei einen sportlichen und einen ökologischen Schwerpunkt bilden, da Wesel in beiden Bereichen mit seinen aktiven Sportvereinen und der biologischen Station viele Anknüpfungspunkte für ein interessantes Programm zu bieten hat.

Mit einer derartigen Ansiedlung kann die positive touristische Entwicklung unserer Stadt weiter vorangetrieben werden. Ausdrücklich geht es uns dabei nicht um eine flächendeckende, touristische Erschließung des Auesees und seiner Umgebung, sondern um einen sanften Tourismus mit Fingerspitzengefühl. Ein Jugendgästehaus kann sich dabei in die Landschaft und in die Gesamtsituation einfügen und so ein Gewinn für alle Weselerinnen und Weseler sein.

Wir beantragen daher die Ansiedlung eines Jugendgästehauses am Auesee zu prüfen, in einem der nächsten Stadtentwicklungsausschüsse darüber zu berichten und dabei besonders auf die folgenden Fragen einzugehen:

- Welche Grundstücke können aus städtischer Sicht dazu genutzt werden?
- Mit welchen Investoren können erfolgsversprechende Gespräche geführt werden?
- Mit welchen weiteren Partnern kann sich die Verwaltung eine Zusammenarbeit vor-stellen und Gespräche diesbezüglich führen?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Hense
Stellv. Fraktionsvorsitzender
Birgit Nuyken
stellv. Bürgermeisterin
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.