Antrag der CDU Fraktion - "Unser Dorf hat Zukunft"

Anzeige
„Unser Dorf hat Zukunft“
Unterstützung seitens der Stadt


Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

der Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist mittlerweile ein weithin anerkanntes Markenzeichen geworden. Er gibt wichtige Impulse für die Entwicklung der ländlichen Räume und soll gleichzeitig das bürgerschaftliche Engagement in den Dörfern würdigen.

Aus der Stadt Wesel haben die Dörfer Bislich und Ginderich hieran teilgenommen. In Presseberichten über die Ergebnisverkündung ist leider Kritik aus unseren Dörfern an der mangelnden Unterstützung seitens der Stadt laut geworden. Es sollen sogar Informationen des Kreises für die Dörfer nicht von der Stadt an diese weitergegeben worden sein. Die CDU-Fraktion erwartet, dass Sie die Angelegenheit zur Chefsache machen und dieser Kritik nachgehen.

Mehrfach haben wir in den letzten Jahren im Zusammenhang mit unseren Dörfern über leerstehende Ladenlokale, Bankenschließungen und sogar die Auflösung von Schulen debattiert und dieses auch mit Blick auf den demografischen Wandel hinnehmen müssen. Ein Stadtentwicklungskonzept wurde erstellt. Hierbei sollte auch die Entwicklung der Dörfer Berücksichtigung finden. Wie sich aber jetzt an diesem Beispiel und auch in Gesprächen mit Vereinsvertretern aus diesen Dörfern zeigt, wird hier zu wenig getan.

Während in anderen Gemeinden die jeweiligen Bürgermeister bei der Präsentation ihrer Dörfer anwesend waren, blieben unsere Vereinsvertreter auf sich gestellt.

Die CDU-Fraktion erwartet künftig mehr Unterstützung seitens der Stadt und bittet im zuständigen Ausschuss über einen Bericht, wie künftig diese Zusammenarbeit verbessert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz
CDU-Fraktionsvorsitzender
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.