Antrag der CDU Fraktion - Verkehrsberuhigung in Büderich Weseler Straße

Verkehrsberuhigung in Büderich;
Tagesordnungspunkt 6 der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am
05.11.2014

Sehr geehrte Frau Westkamp,

seit einigen Wochen sind die provisorischen Fahrbahnverengungen und -schwellen in Büderich montiert. Die Reaktion in Büderich fällt naturgemäß unterschiedlich aus.
Einerseits wird das Bemühen, den klassischen Durchgangsverkehr weiter auf die hierfür gebaute B58N zu verlegen, unterstützt. Andererseits beschweren sich Anwohner insb. über die Geräuschentwicklung, die beim Überfahren der Schwellen entsteht.

Wie auch in der Vorlage dargestellt, halten wir es für denkbar, Tempo 30 für die Weseler Straße vorzusehen. Dies sollte dann aber in Form einer Tempo 30-Zone erfolgen, so dass der Ortskern von Büderich eine "große" Tempo 30-Zone bildet und eine Vielzahl von Schildern für die einzelnen Seitenstraßen abgebaut werden können. Eine Geschwindkeitsreduzierung und weitere Verdrängung reiner Durchgangsverkehre, insbesondere LKW´s, würde sich auch daraus ergeben, dass dann an der Weseler Straße automatisch "rechts vor links" gelten würde. Hierauf sollte allerdings durch besondere Schilder hingewiesen werden.

In diesem Kontext können dann unseres Erachtens die Fahrbahnschwellen
wieder abgebaut werden. Die Fahrbahnverengungen halten wir weiter für
notwendig und diese sind ja auch Bestandteil des späteren Umbaus in anderer Optik und anderem Nutzwert. In diesem Zusammenhang sollte auch geprüft werden ob die Ampelanlage im Ortskern abgebaut und die Grünphasen der Ampeln auf der B58 Neu für die Umgehung verlängert werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Linz Frank Schulten
Fraktionsvorsitzender stv. Fraktionsvorsitzender

Autor:

Richard Wolsing aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.