Antrag der CDU Fraktion - Weseler Einzelhandel und Internet

Anzeige
Weseler Einzelhandel und Internet

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Nachgang zur Veranstaltung "Wozu noch Innenstädte" hat sich die CDU-Fraktion in anderen Städten über deren Umgang mit diesem Thema informiert. Hierbei sind wir darauf gestoßen, dass beispielsweise in Wuppertal ein Internetmarktplatz für dort ansässige Händler eingerichtet wurde.
"OnlineCity Wuppertal" heißt der dortige Online-Shop, mit dem 45 kleinere Händler aus der Stadt nun gemeinsam Umsatz im Netz machen. Blumengeschäft, Optiker oder Küchenstudio – sie alle präsentieren dort ihre Angebote gemeinsam, koordiniert von der örtlichen Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Auch in Herzogenrath wird eine virtuelle "Mall", eine lokale Einkaufsmeile im Netz geplant, die nur Herzogenrather Unternehmen unter einer gemeinsamen Internetadresse umfasst.
Wir denken, dass ein ähnliches Modell auch für Wesel ein guter Lösungsansatz sein könnte, der Konkurrenz aus dem Internet gemeinsam zu begegnen. Weseler Einzelhändler schließen sich auf freiwilliger Basis auf einer Plattform zusammen, um mit einem breiten Warenangebot und vor allem mit ihren Serviceleistungen vor Ort (Lieferdiensten, Reservierungsservice etc.) zu punkten. Denkbar wäre, dass die Wirtschaftsförderungsabteilung gemeinsam mit Wesel Marketing die Konzeption und Koordinierung dieser Plattform übernimmt und die notwendige Technik gegen Kostenbeteiligung zur Verfügung stellt. Eine entsprechende Werbeaktion mit griffigem Slogan sollte von den Händlern durch Flyer und auffällige Aufkleber an den Geschäften begleitet werden.

Wir bitten, dieses Thema im Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss zu beraten. Dazu bitten wir einen Mitarbeiter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wuppertal einzuladen, der das Konzept von "OnlineCity Wuppertal" vorstellt.

Mit freundlichen Grüßen


Jürgen Linz
CDU-Fraktionsvorsitzender
Daniela Staude
Ratsmitglied
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
5.803
Neithard Kuhrke aus Wesel | 29.01.2015 | 23:09  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.