Bundestagswahl im Wahlkreis 113 - Wesel I

Manfred Schramm

Hallo Community,

ich habe dann auch mal die Erklärungs-Lücke in der Selbstvorstellungsrunde des Lokalkompass zur Bundestagswahl 2017 genutzt und mich als Bundestagskandidat aus Wesel vorgestellt, auch wenn mir niemand die Erststimme geben kann. Aber mit der Zweitstimme für die Piratenpartei kann man mich und sehr gute politische Inhalte wählen.

Ich bin Manfred Schramm, 1960 geboren, in Wesel aufgewachsen und verwurzelt, gelernter Betriebsschlosser und Organisationsprogrammierer und jetzt als IT-Berater tätig. Ich lebe mit Frau und zwei schulpflichtigen Kindern natürlich im schönen Wesel.

Neben meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Mitglied im Rat der Stadt Wesel und als Mitglied im Kreistag Wesel bin oder war ich in verschiedenen weiteren Ehrenämtern tätig, die meistens etwas mit Kindern und Jugend (Elternbeirat Kita, Klassenpflegschaft, Landeselternbeirat …) oder Sport (Geschäftsführer eines Weseler Mehrsparten-Sportvereins, Übungsleiter) zu tun haben. Auch für Geflüchtete habe ich mich engagiert. Freifunk bekommt auch immer etwas von meiner Zeit.

Wer das alles etwas ausführlicher lesen möchte, kann das unter https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Masch oder http://manfredschramm.info tun.
Ihr könnt euch auch gerne nochmal mein WDR-Interview ansehen.

Oder ihr schaut euch einfach meine Beitrage hier im Lokalkompass an: https://www.lokalkompass.de/wesel/profile/manfred-schramm-34881.html
Da steht einiges zu lokalen und überregionalen Dingen, die mit Themen aus dem Kreis Wesel und der Stadt Wesel zu tun haben, mit Kindern und Jugendlichen, Kultur, Netzpolitik, Schule, Demokratie, Flüchtenden, EU und … ach, lest selber.

Oder fragt mich auf Twitter oder Facebook oder ooops, nochmal Facebook.

Die Piratenpartei muss in den Bundestag, damit es dort eine kritische Stimme gibt, die gegen Filz allergisch ist und unbestechlich Missstände aufzeigt. Menschen, die einen gesellschaftspolitischen Entwurf haben, der weit über die nächsten paar Jahre hinausreicht und die gleichzeitig die Ideen und Vorschläge haben, um schon jetzt eine mutvolle, gerechte und zukunftsgerichtete Politik voran zu treiben statt parteipolitisches Machtgeplänkel zu betreiben. Eine Mitmachpartei, die mit Menschen und für Menschen Politik macht.
Die sich einsetzt für einen starken Datenschutz und das Prinzip der informationellen Selbstbestimmung, für Presse- und Meinungsfreiheit, gegen den ausufernden Überwachungswahn und für die Privatsphäre der Bürger, für eine offene, freie und pluralistische Gesellschaft und für eine solidarische und menschenwürdige Asylpolitik, für eine Absenkung des Wahlalters und mehr direkte Demokratie, für Netzneutralität und freien Zugang zu Information und Bildung, für Nachhaltigkeit in Umwelt und Landwirtschaft, für mehr erneuerbare Energie und dezentrale Energieerzeugung, gegen Fracking und Atomenergie, für sozial gerechte Bodennutzung und die Verkehrswende, für vielfältige und interaktive Kultur, für eine Modernisierung des Urheberrechts, für die Prüfung von Grundeinkommens-Modellen, für Commons, für freiheitliche Selbstbestimmung über Angelegenheiten des persönlichen Lebens, für die Stärkung von Kinder- und Jugendrechten, für Evidenz und Transparenz im Gesundheitssystem, für eine menschliche Pflege, für einen Neustart in der Drogen- und Suchtpolitik, für ein Demokratie-Add-On für Europa, für eine transparente Außenpolitik, für eine Wirtschafts-, Finanz- und Sozialordnung, die allen Menschen und der Gemeinschaft dient, für politische Transparenz und Antikorruption, für moralische Autorität des Rechtssystems, für die weltanschauliche und religiöse Neutralität des Staates.

Für sichere Freiheit in Solidarität.

Nach der Bundestagswahl mache ich genauso engagiert in Wesel und im Kreis Wesel weiter, wie bisher. Sollte – Teufel – ich doch ein Bundestagsmandat erlangen, werde ich mit einem Wahlkreisbüro in Wesel die hiesige Politik begleiten und meinen Piraten-Kollegen im Rat und im Kreistag und damit den Menschen im Kreis Wesel zur Seite stehen.

Autor:

Manfred Schramm aus Wesel

Webseite von Manfred Schramm
Manfred Schramm auf Facebook
Manfred Schramm auf Instagram
Manfred Schramm auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.