Charlotte Quik und Sabine Weiss beenden ihre Sommertour im Dämmerwald im Gasthof Pannebäcker: Die CDU-Politikerinnen nehmen zahlreiche Eindrücke und Anregungen mit nach Düsseldorf und Berlin

Zum Abschluss der Sommertour gastieren Charlotte Quik und Sabine Weiss im Gasthof Pannebäcker: (v.r.) Charlotte Quik MdL, Jürgen Moschüring, Engelbert Bikowski, Karin Moschüring, Ulrich Stiemer, Sabine Weiss MdB, Klaus Schetter und Bernd Altmeppen.
2Bilder
  • Zum Abschluss der Sommertour gastieren Charlotte Quik und Sabine Weiss im Gasthof Pannebäcker: (v.r.) Charlotte Quik MdL, Jürgen Moschüring, Engelbert Bikowski, Karin Moschüring, Ulrich Stiemer, Sabine Weiss MdB, Klaus Schetter und Bernd Altmeppen.
  • hochgeladen von Charlotte Quik, CDU

Zum Abschluss ihrer über zweiwöchigen Sommertour machten die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und die örtliche Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss Station im Dämmerwald in Schermbeck. Gastgeber Jürgen und Karin Moschüring stellten ihren Familienbetrieb „Gasthof Pannebäcker“ vor und diskutierten in großer Runde die Wünsche der Gastronomen an die Politik.

Mit dabei waren Engelbert Bikowski (Erster stv. Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck), Ulrich Stiemer (CDU-Vorsitzender Schermbeck), Marc Lindemann (CDU Schermbeck), Klaus Schetter (CDU-Fraktionsvorsitzender Schermbeck) und Bernd Altmeppen (Vorsitzender CDU Voerde).„Man kann nur gute Politik machen, wenn man weiß, wovon man spricht. Ich habe auf der Sommertour Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen in meinem Wahlkreis gesucht und gefunden und zahlreiche Anregungen zur Umsetzung des Koalitionsvertrages in NRW gewonnen“, betont die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik. Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Sabine Weiss hatte sie in Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel über zwei Wochen lang zahlreiche Firmen und Institutionen besucht. „Ich bin beeindruckt, wie viel Potenzial im Wahlkreis steckt. Natürlich gibt es immer Rahmenbedingungen, die man verbessern kann. Das habe ich registriert und nehme Ansatzpunkte mit nach Düsseldorf.“

Es steckt viel Potenzial im Wahlkreis

„Aufnehmen, was die Menschen bewegt und ihre Anregungen, Probleme, Sorgen in gezielte Lösungsvorschläge umsetzen, das ist mein Anspruch an Politik“, so Sabine Weiss. „Ich konnte in den vergangenen zwei Wochen gemeinsam mit Charlotte Quik viele wichtige Anregungen für die politische Arbeit in Berlin mitnehmen. Unbezahlbar war für mich die erneute Erkenntnis, dass mein Wahlkreis strotzt vor tollen Unternehmen und innovativen Arbeitgebern, herausragenden sozialenEinrichtungen und Gesundheitseinrichtungen und vielen wunderbaren Menschen, die all ihre Tatkraft, Motivation und Herzblut in ihre vielfältigen Aufgaben stecken“, erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete.
Der Gasthof Pannebäcker in Schermbeck im Dämmerwald ist bekannt für gute Gastlichkeit und wird aktuell in der vierten Generation geführt. Er verfügt auch über einen Hotelbetrieb und ist Start- und Zielpunkt für Wanderungen oder Radtouren in den Naturpark Hohe Mark.

Bürokratiemonster "Hygiene-Ampel" ist abgeschafft

Erfreut zeigte sich die Familie Moschüring über die Abschaffung der Hygieneampel. Charlotte Quik: „Die Hygiene-Ampel war ein rot- grünes Bürokratiemonster, das Gastronomen an ihrer eigentlichen Arbeit gehindert hat. Die bewährten Kontrollmechanismen reichen völlig aus: Die allermeisten heimischen lebensmittelverarbeitenden Betriebe legen größten Wert auf Sauberkeit und Einhaltung der Vorschriften.“„Unternehmen ihre wichtige Arbeit möglichst frei von unnötiger Einmischung zu ermöglichen, damit sie Arbeitsplätze schaffen, erhalten und zur Wertschöpfung beitragen können, ist Aufgabe der Politik. Politik muss die Rahmenbedingungen im Einklang mit beispielsweise den Arbeitnehmerinteressen festlegen“, verdeutlicht Sabine Weiss. „Die Einführung des Mindestlohn war hier ein richtiger Eckpfeiler. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass einige Regelungen zu bürokratisch sind und die Unternehmen, besonders auch die Gastronomie, belasten. Daher setze ich mich dafür ein, dass wir den Abbau unnötiger Bürokratie konsequent und schnell angehen“, so Sabine Weiss.
Weitere Anregungen der Familie Moschüring an die Politik: Eine vernünftige Breitbandanbindung, weiterer Bürokratieabbau und eine praktikable Arbeitszeitverordnung würden den Alltag vereinfachen. Charlotte Quik und Sabine Weiss nahmen das gerne auf.

Zum Abschluss der Sommertour gastieren Charlotte Quik und Sabine Weiss im Gasthof Pannebäcker: (v.r.) Charlotte Quik MdL, Jürgen Moschüring, Engelbert Bikowski, Karin Moschüring, Ulrich Stiemer, Sabine Weiss MdB, Klaus Schetter und Bernd Altmeppen.
Jürgen Moschüring präsentiert Charlotte Quik und Sabine Weiss seinen Betrieb.
Autor:

Charlotte Quik, CDU aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.