Gewerbeflächenkataster

Anzeige
Fehlende Bebauungspläne für im Flächennutzungsplan der Stadt Wesel ausgewiesene Gewerbeflächen -

Michael Brinkhoff (CDU-Ratsmitglied) wendet sich mit folgendem Antrag an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel: "Ich begrüße die allgemeinen Aktivitäten zur Ausweisung weiterer Gewerbeflächen in Wesel im Rahmen der Entwicklung des neuen Regionalplanes. Dies ist gut für die langfristige Entwicklung in Wesel.

Aus dem im April im Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss vorgestellten Gewerbeflächenkataster entnehme ich, dass es zahlreiche Flächen im städtischen Eigentum gibt, die als Gewerbeflächen ausgewiesen sind.

Leider fehlen für diese Flächen gültige Bebauungspläne. Diese können von der Stadt Wesel selbst aufgestellt werden. Wenn diese Bebauungspläne nach den marktüblichen Flächeneinheiten ausgerichtet werden, könnten diese Flächen kurzfristig vermarktet und entsprechende Arbeitsplätze angesiedelt werden. Aus unserer Sicht muss dies für einen Teil der Flächen kurzfristig in Angriff genommen werden.

Mir fallen besonders fünf städtische Flächen im Bereich der Emmelsumer Straße auf. Mit Größen zwischen 3.500 m2 bis 23.000 m2 ergibt sich hier ein beachtliches Potential. Dies ist nicht zuletzt mit der direkten räumlichen Nähe zum neuen DeltaPort-Gelände (Ölhafen) begründet.

Die Erschließung / Vermarktung dieser Flächen wäre für die kurzfristige wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Wesel sehr wichtig.

Im Flächennutzungsplan ausgewiesene, aber nicht beplante Gewerbeflächen wirken sich hemmend auf die Zuteilung neuer Gewerbeflächen im Regionalplan aus, insofern werden die o.g. Bemühungen voraussichtlich nicht zum Erfolg führen.

Bitte lassen Sie prüfen, in welchem zeitlichen Rahmen die Verwaltung entsprechende Bebauungspläne erstellen kann. Mit diesen Erkenntnissen sollte in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung eine Prioritätenliste der Bebauungspläne erstellt werden.

Ich bitte um einen Bericht im nächsten Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksaus-schuss.

Hier die ID Nummern der benannten Flächen:
ID 28873
ID 28874
ID 38012
ID 22925 Privat, aber im Zusammenhang attraktiv
ID 39492
ID 39495
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.