Ingrid Bozsoki - Wesels neue Klimaschutzmanagerin

Anzeige
Ingrid Bozsoki (Klimaschutzmanagerin)
Wesel: Rathaus Wesel |

Über Konstanz und Berlin führte der Weg der 30-jährigen Ingrid Bozsoki wieder in den Kreis Wesel.

Die in Neukirchen-Vluyn aufgewachsene Fachfrau studierte in Konstanz „Politik- und Verwaltungswissenschaften“ und setzte ihr Studium an der FU Berlin in einem Masterstudiengang in „Öffentliches und betriebliches Umweltmanagement“ fort. Ihre Berufserfahrung sammelte sie in der Mitarbeit bei Beratungsprojekten im Auftrag der EU und des Bundesumweltministeriums.

2014 beschloss der Rat der Stadt Wesel ein Klimaschutzkonzept. Aus diesem Grund wurde eine, zunächst auf 2 Jahre befristete, Stelle für eine(n) Klimaschutzmanager(in) ausgeschrieben.
„Uns erreichten 60 Bewerbungen für diese Stelle. Daraus haben wir uns in einem Auswahlverfahren für Frau Bozsoki entschieden“, erklärt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.
Diese Stelle wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Uwe Rosner, Fachbereich 1 Stadtentwicklung, erklärt, dass die Bearbeitung des Klimaschutzkonzeptes sehr viel Arbeit erfordert hat und dass man nun, durch die Einstellung der Klimaschutzmanagerin, diese Arbeit auch gewürdigt sieht. Bereits großen Erfolg haben die bisherigen Aktivitäten mit dem Solarpotenzialkataster ( http://www.solare-stadt.de/wesel/ ) und der Flugthermografie ( https://www.wesel.de/de/inhalt-1/rwe-flugthermogra... ) gebracht. Er sieht weiteres Potenzial in den Bereichen „unabhängige Energieberatung“ und „Gebäudesanierung“, sowie Synergien mit dem „KompetenzNetz Energie“ ( https://www.kreis-wesel.de/de/tourismus-wirtschaft... ) des Kreises Wesel.

Ingrid Bozsoki will bei allen betroffenen Akteuren - Politikern, Handwerkern und Bürgern - für eine Bewusstseinsbildung für Fragen des Umweltschutzes arbeiten und Netzwerke für die Lösung wichtiger Umweltfragen bilden.
Wir wünschen Frau Bozsoki viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
Dirk Bohlen aus Wesel | 02.07.2015 | 15:18  
292
Manuela Ostwald-John aus Wesel | 03.07.2015 | 09:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.