Kauf lokal - Wie Ratsherr Jürgen Linz die Büdericher Situation beurteilt

Anzeige

Die Umgehungsstraße ist fertig, der Ortsteil freut sich auf mehr Ruhe und niederrheinische Zufriedenheit. Aber was ist mit den örtlichen unternehmen? Freuen die sich auch? Oder mangelt‘s an Frequenz? Eine Einschätzung von Jürgen Linz.

Er schreibt: "Die Gewerbestruktur in Büderich ist gut und entspricht nach meiner Auffassung dem Kauf-verhalten vor Ort. Vom Arzt, der Apotheke, dem Bäcker, Elektriker und Fleischer, dem Friseur und der Sparkasse bis hin zum Zimmermann wird hier vieles angeboten.

Waren des täglichen Bedarfs und auch zahlreiche Dienstleistungen sowie Gastronomie werden hier vorgehalten und auch nachgefragt. Sicher gibt es Wünsche nach weiteren Angeboten wie beispielsweise einem Getränkemarkt oder auch einer Eisdiele. Den Onlinehandel sehe ich hier aber weniger als Konkurrenz als vielmehr gute Ergänzung für unsere Unternehmen: Die vier Ferienwohnungen im Ort werden überwiegend über das Internet gebucht und wir haben hier zwei Betriebe (Car Hifi und Home Borgmann sowie Mediasat Seegers) die sich auf den Internethandel spezialisiert haben.

Zudem dürften die hier ansässigen Immobilienhändler ebenfalls vom Internet profitieren. Wenn auch über das Internet verschiedene Angebote günstiger zu bekommen sind so schätzen die Büdericher doch den Service und die Beratung vor Ort. Dabei sind auch die sozialen Kontakte nicht außer Acht zu lassen.
Für viele ist der Einkauf im Ort auch mit netten Begegnungen von Nachbarn und Freunden verbunden.

Und wir haben auch ein Geschäft im Ort, dass beides gut Verbindet: In der Schatzkiste kann man auch Onlinebestellungen auf-geben. Solange Qualität, Service und Kundennähe stimmen sehe ich für die hier ansässigen Geschäfte keine große Gefahr durch das Internet."
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.